Warmstartverhalten

  • Hallo zusammen,
    eine Bekannte hat eine SR 500, die bei leicht warmen Motor ein grottenhaftes Warmstartverhalten hat. Erst wenn die Maschine 10 Minuten abgekühlt ist, springt sie vielleicht wieder an. Zwei verschiedene Werkstätten waren bisher erfolglos. Der Ansaugkrümmer und die Zündkerzen sind neu, die Ventile sind eingestellt und der Vergaser ist gereinigt. Hat jemand einen Trick, wie man die Maschine besser starten kann?

  • Hallo fourfield,
    Helm ab, Jacke auf und erstmal eine Zigarette drehn...
    Spaß beiseite, das Starten einer lauwarmen SR ist halt nicht Ihr Ding. Wenns mit dem Warmstartknopf (weißen Plastikknopf an der linken Vergaserseite drücken und ohne Gas treten) nicht funktioniert hilft nur rumprobieren. Treten mit viel/wenig Gas/Choke. Ein paar mal Deko ziehen und durchtreten, nochmal probieren usw.
    Ich denke da verhält sich jede SR etwas anders.
    Mal eben ums Eck fahren oder den Kilometer zur Tanke sollte man sich sparen.
    Wenn meine SR ohne Choke im Leerlauf rund läuft (bei ca 35-40 Grad Öltemperatur) hab ich meistens keine Probleme mehr.
    Außer ich hab keine Zeit und bin knapp dran. ;)
    Murphy´s Gesetz...


    Gruß
    Rolando

  • das ist ein generelles Problem, bei den SR's...


    bei mir klappts immer so:
    Zündung aus, Deko- Hebel Ziehen, Vollgas und 10x richtig durchtreten.
    Dann Zündung an, Choke ein bischen auf, OT suchen und kick it!


    Wenn sie dann nach drei bis vier Versuchen noch nicht da ist, dass ganze nochmal.


    Es bedarf etwas Übung, aber irgend wann hat manns dann raus, nicht den Mut verlieren!


    Kick it!
    Johann

  • Moin,


    da wirst du wahrscheinlich für den Rest deines Lebens suchen.
    Ich glaub ich hab mittlerweile meine fünfte SR und es war bisher bei ALLEN mehr oder weniger dasselbe Problem. Motor springt im kalten und im heissen Zustand astrein an aber es gibt einen Bereich zwischendrin da kannste nix machen.
    Manchmal klappts mit Gasgriff nahezu auf Vollgas und kräftig reingesappt!


    Ansonsten siehe weiter oben: abwarten und locker bleiben - dann springt sie auch wieder an.


    Gruss


    elvis


    P.S. würde mich aber schon mal interessieren, woran das eigentlich technisch-physikalisch so liegen könnte???

  • Ich will ja net rumprotzen aber meine springt bei ersten tritt immer an. Egal welche Temperatur.


    MfG Alex

  • ... die ist auch beim ersten Tritt da, auch ohne Warmstartknopf, bei jeder Temperatur.


    Alles Einstellungssache :]


    Gruss, Andreas

  • kann Johann und Elvis nur zustimmen. Meine mag´s auch nicht halbwarm (wundert mich, das Alexander und Andreas da kene Probleme haben). Wie Rolando schon schreibt: Da hilft nur rumprobieren und viiieeel Geduld (und ´n kräftiger rechter Oberschenkel :D)
    Das mit dem Kilometer zur Tanke trifft absolut zu *g*, also lieber ne weiter entfernte suchen oder auf´m Rückweg tanken... wenn nur 2 Kilometer zu fahren sind - lieber lassen, oder drauf einstellen, länger zu kicken. Erspart immerhin das Quadrizeps-Training im Fitness-Studio, jedenfalls am rechten Bein :D :D


    Lord Jim

  • ... spielt keine Rolle ! :D


    Bei mir ist es so; wenn ich zuhause die kalte XT mit Choke (ich habe dann übrigens keine erhöhte Drehzahl) antrete (1 Kick) fahre ich so ca. 200m und nehme den Choke ganz heraus. Wenn ich dann an der Tanke halte bin ich gerade mal ca. 700m gefahren. Nach dem Tankvorgang startet die XT nach einem Kick (ohne Choke oder Warmstartknopf) sofort.
    Nach weiteren 800m nach dem Einkaufen im Supermarkt passiert das Gleiche. Selbst nach einer Autobahnfahrt nach Köln mit 130Km/h (ca. 50Km), anhalten, freund abholen (keine 2 Minuten) ist die XT, wieder ohne Warmstarthilfe und öffnen des Gashahnes (also Standgas) sofort nach einem Kick da.


    Und das freud einen !!!


    Um ehrlich zu sein, dass war als ich die XT vor ca. einem Jahr erwarb nicht so, da konnte ich mich im "lauwarmen" Zustand "tottreten". Nach korrekter Einstellung der Zündung (Kontaktabstand, Zündzeitpunkt, Zündkerze), Reinigung und Einstellung des Vergasers trat dann dieses Phänomen des "ONE KICK ONLY" in jedwedem Zustand ein.


    Gruss, Andreas


    P.S. ich hoffe das bleibt so ! ;)

  • Dem schliess ich mich an: Wenn ne SR richtig eingestellt ist, startet sie immer, auch bei lauwarmen Motor. Manche brauchen halt noch den Warmstartknopf, andere nicht, wenn sie warm ist.
    Meine springt immer auf den ersten (oder manchmal zweiten) Tritt an....

  • hi -
    meine 81er "s" springt ohne starthilfe eigentlich nie an,
    egal wieviel "hundert" mal ich kicke. mein rechter oberschenkel ist inzwischen mit dem von roberto carlos vergleichbar :) !
    aber vielleicht habt ihr recht : " einstellung ist alles ".
    kann mir jemand ne gute werkstatt im -- rhein main gebiet --
    nennen? danke fuer euren tip - es gruesst euch


    ralf

  • Moin Freunde des gepflegten Einzylinders!


    Von wegen "reine Einstellungssache" und so! Das halte ich für ein Gerücht. Bei der XT kannste ja vielleicht noch an der Zündung rumbasteln, Unterbrecher und so, aber wenn bei der SR der Vergaser, die Kerze, Kerzenkabel, der ganze Elektrokrimskrams und evtl. Benzinfilter, Luftfilter o.ä. in Ordnung sind - und das Zeugs ist bei meiner Kiste garantiert in Ordnung - dann springt sie unter ganz, ganz spezifischen Umständen einfach mal nicht an.
    Ansonsten (d.h. in 98% aller Fälle) ist es "null Problemo". First kick!


    Und wie gesagt, ich hatte dieses Phänomen bei allen meinen SR`s! Weiss der Geier!


    Gruss an die Tretergemeinde!


    Elvis


    P.S. hauptsache, die Mühle springt überhaupt wieder an!
    P.P.S. den Warmstartknopf hab ich in meinem Leben noch nicht benutzt - ich mach das lieber mit dem Gasgriff!

  • 98 % sind doch eine gute quote.
    sie muß halt technisch gepflegt werden.
    wenn sich meine frau im laufe der zeit, oberschenkel wie roberto carlos sie hat, antrainieren würde, wäre ich nicht ganz so glücklich.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!