Mechanisches Antidive

  • Hi auch,
    hier wieder mal eine Frage an die Bastelabteilung. Hat einer von Euch schon mal ein mechanisches Anti-dive in ein moped gebaut/konstruiert und das ganze auch noch irgendwie eingetragen gekriegt?
    Falls jemand nicht weiss was das sein soll, da hab ich ein paar Fotos die mehr sagen als 1kw (kilowort. ein kilowort=1000 Worte ;)
    http://www.zweitakte.de/modelle/renn/kawaKR500.htm
    http://www.laverda1000.de/techmod.htm
    http://www.eurospares.com/duc7501.jpg


    Geben tut es sowas serienmässig soweit ich weiss nur bei Trommelbremsen , z.B. bei den NSU-typen mit geschobener Schwinge, also z.B. Max, Superfox, Maxi...


    Dank
    Hans

  • Moin Hiha,


    das sind doch nur halbe Sachen :D . Bau doch mal eine Telelever-Vorderradführung, da ist das Anti-Dive gleich mit dabei. Die Pseudo-Standrohre der R1100R haben auch 35 mm Durchmesser, wie die SR.


    Nur, falls das mit dem mechanischen Anti-Dive nix wird ;)

  • ... komisch, ich lese immer wieder in div. Foren den Wunsch, dass die Jung's ein vorhandenes Anti-Dive stillegen wollen.


    Grüße,
    JoeBar


    PS. bin auch der Meinung, dass mein Regensturz auf meiner Hausstrecke mit der damaligen CBX550 vor etlichen Jahren auch mit dem AntiDive zu tun hatte. Habe damals bei Nässe vor der Kurve leicht angebremst und dann dummerweise mit dem Vorderrad eine Kanaldeckelumrandung aus Kopfsteinpflaser erwischt. Die Gabel war wohl durch das AntiDive etwas verhärtet und das Vorderrad ist dann weggerutscht

  • Moin,


    Kopfsteinplaster, Gullideckel und weiße Fahrbahnmarkierungen werden im Nassen gerne genommen um sich erfolgreich auf'n Bart zu legen :D


    Anti-Dive hin oder her!


    Gruß
    SchrauBär

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Die Gabel war wohl durch das AntiDive etwas verhärtet und das Vorderrad ist dann weggerutscht


    Genau das ist einer der Telelever-Vorteile. Taucht bei Vollbremsung so gut wie nicht ein (vielleicht 1-2 cm) und hält trotzdem den vollen Restfederweg parat....

  • Das wäre der Vorteil von mechanischem Anti-dive im Gegensatz zum meist nicht richtig funktionierendem hydraulischen, die Gabel verhärtet sich nicht, nur das Bremsmoment wird abgestützt.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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