Trommelbremse Wassereinbruch ?

  • Hallo,


    durch einen Einbauversuch zu großer Bremsbeläge habe ich ein Stück von der Trommel-Innenwand bei der Vorderradfelde abgebrochen (Guß)


    Position: oberer dünner Rand
    Länge: etwa 4 cm
    Höhe: 2 mm Rand


    Ich vermute, der obere Rand gehört zu einer Art Wasserführungsnut, die rund um die Trommel führt.


    Die Bremse funktioniert nach dem Einbau passender Bremsbeläge trotzdem so weit einwandfrei, nur nach einer Fahrt bei Regen quietscht
    sie am nächsten morgen beim ersten Bremsvorgang fürchterlich; das ganze Dorf wacht auf.


    Nach dem ersten Quietschen bremst sie wieder lautlos super vor sich hin, bis zu der nächsten Regenfahrt, dann kommt wieder der einmalige
    Quietscher ...


    Kann es sein, dass durch den abgebrochenen oberen Rand Wasser in die Trommel eindringt und das
    Quietschen verursacht ?


    Wenn ja, sollte ich zur Sicherheit eine neue Felge
    besorgen ?


    Danke für die Infos ...


    Karl

  • Auf jeden fall hast du da Wassereinbruch und dadurch rostet es in der Trommel immer leicht an. Was Du aber dann mit der ersten Bremsung wieder weg haust.
    Kannst Du die stelle nicht mit Knetmetal wieder dicht machen???
    Auf jeden fall würde ich mir was einfallenlassen neu gebrauchte oder versuchen zu reparieren.
    Weil stell dir mal vor Du fährst so bei regen uhnd mußt nee Vollbremsung machen, das geht aber nicht da deine Bremse nee Wasserkühlung hast ;)
    Gruß
    Marcel
    Mit der Bremse sollte man nicht spassen!

  • Bei der letzten Heimfahrt zurück vom Köterberg sind wir ja in eine Schlammlawine geraten!!! Vorderrad der XT nach ersten Bremsen bei Regen in der Kurve wäre fast ins Auge gegangen - keine Wirkung - zweimal runtergeschaltet und kontrolliert mit Motorbremse verzögert. Hinterbremse ebeso fast tot gewesen!


    Die Nut bringt in Extremsituationen auch nicht den gewünschten Effekt!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • ich würde es *kaltschweißen*
    Es gibt so ein 2 Kompnenten Aluinium, bestehend aus feinstem Aulpulver und einer Art Harz. Das wird zu einer breiigen Masse verrührt und muß dan nach dem Aubringen gründlich aushärten. Läßt sich dann sogar mechanisch bearbeiten. Ich schau morgen mal nach wie das Zeug genau heißt.

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...domi... nix für ungut.... aber an solchen stellen klebt man nix... und halten würde es sowieso nicht....
    ... der abgebrochene rand ist nicht wirklich schlimm...


    der fpg


    genau deshalb ja. Da das abgebrochene Stück ja keiner weiteren Belastung auser der Fliehkraft ausgesetzt ist (so wie ich es verstanden hab dient es doch nur dazu Wasser abzuhalten) würde sich das doch anbieten.

    Zitat

    Ausgehärtetes Kaltmetall ist überlackierbar und mechanisch zu bearbeiten z.B. durch bohren, feilen, schleifen, usw. Temperaturbeständig bis 260 ° C. Haftet auf Stahl, Kupfer, Messing,Aluminium, Holz, Stein, Keramik und den meisten Kunststoffen. Bei glatten Werkstoffen wird empfohlen die Oberfläche aufzurauhen.


    Gründliche Reinigung mit Aceton ist natürlich Grundbedingung ;)
    Kann doch eigentlich das ganze nur verbessern :)

  • ...bei dünnwandigen freistehenden flächen ist kaltmetall allerdings recht bröselig. stell dir einfach vor wie schön es ist wenn dir ein teil davon in die bremstrommel bröckelt während du gerade bremsen willst. :bash:


    flickschusterei an lebenswichtigen bauteilen ist nicht so unbedingt gut.


    kann natürlich sein daß du zum lemminge-fanclub gehörst, dann allerdings würde ich da ganz anders rangehen und z.b. den bowdenzug halb durchkneifen. kannst meinen alten haben der ist schon gut vorbereitet :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • vielleicht muss es ja kein hartes Material sein, um
    die Stelle zu flicken ? :yl:


    gibt es eventuell ein weicheres Material, das, sollte
    es sich selbständig machen, in der Trommel mühelos zerfetzt wird ?

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

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