Brösel im Netz

  • Hab' vorgestern mal 'nen Ölwechsel gemacht und interessehalber auch mal in die Ölwanne geschaut ;(


    Im Sieb hingen etwa 5 ca. 2 mm große Metallstückchen, die irgendwie den Eindruck machten, als ob sie abgeschabt und gestaucht geworden wären...und ziemlich viele Minispäne an der magnetischen Ölablassschraube.


    Letztes Jahr kam ein neuer Kolben 'rein...


    Muss ich jetzt traurig werden?


    Stefan

  • Moinsen,
    ... letztens mal im Getriebe nach den ominoesen Anlaufringen bzw. deren Nicht-mehr-Vorhandensein am 5.Gangrad (oder war's das 1.???) geschaut?

  • Nö, habe das Getriebe nicht angerührt, nur Zylinder 'runter, Kolben und Nockenwellenlager neu...


    Hatte ja schon mit ein paar Spänen gerechnet, wegen dem neuen Kolben, allerdings hatte ich sie mir etwas kleiner vorgestellt, und vor allem nicht magnetisch...


    Wenn es denn dann Getriebestückchen sind, soll mich das nicht kratzen, denn das Getreibe treibt ja noch ...? :du:


    Gruss, Stefan

  • Nö, eigentlich kratzen müßte dich der Verlust der Scheibe (wenn's denn die war -> Anlaufscheibe Antriebswelle zur Gehäusemitte hin) nach Meinung einiger Expääden hier nicht - so illustre Namen wie Sven fallen mir da spontan ein.


    Bloß könnte das die Vorspannung der Kupplungs-Zentralmutter ins Nirwana befördern, was du spätestens dann merkst, wenn die Kupplung plötzlich nicht mehr tut. Einfache Gegenmaßnahme ist das erneute Festziehen dieser Mutter mit dem entsprechenden Drehmoment. Komplizierte Gegenmaßnahme ist die vollständige Zerlegung des Motors und Ersatz der Scheibe - die man aber, wie oben erwähnt, scheinbar nicht braucht.


    Aber nun schau mal, ob deine Funde wirklich von so 'ner Scheibe sein könnten. Hat sowas um die 0,2 mm und kommt im Ölwännchen meist in kleiner Blechstückchenform an. Deine Beschreibung würde also passen, aber 'ne Garantie ist das nicht. Mach auf alle Fälle mal den rechten Deckel runter (mußt du eh' zum Kupplungsmutter nachziehen) und schau dir dann auch gleich mal das Kickstarter-Ausrückblech an, obwohl du in dem Fall vermutlich ein größeres Stück gefunden hättest.


    P.

  • Hi Pointer,


    mengenmäßig gibt das keine ganze Scheibe, es ist weniger...ob der Rest noch irgendwo stecken kann, wenn es wirklich die Anlaufscheibe war??


    Das Ausrückblech existiert schon ewig nicht mehr, dann kann es auch nicht abbrechen...


    Habt Ihr sonst noch Vorschläge?


    Gruss, Stefan

  • @Spacy: bei mir sahen die gesammelten Fundstücke auch weniger aus als eine ganze Scheibe. Habe aber den komplizierten Weg gewählt und es war dieselbe. Da findet wohl zumindest teiilweise 'ne ganz feine Zerreibung statt. Kann auch sein, dass da noch ein bisschen was beim nächsten Mal nachkommt.


    Aber prinzipiell hast du recht: es gibt keine Garantie, dass sie es war. Geh' mal an die erwähnte Zentralmutter. Wenn die das vorgegebene Drehmoment verloren hat, wäre das ein weiteres Indiz.


    P.

  • Sag mal, Pointer, würde sich eine zu lockere Zentralmutter auch beim Betätigen der Kupplung bzw. bei deren Funktion bemerkbar machen?


    Welches Drehmoment braucht sie denn, die Mutter?


    Gruss, Stefan

  • Also:
    60Nm.
    Wenn Du da offen hast, achte mal auf das Vorhandensein eines XT Reliktes: das Markierungsblech
    Sitzt wie ein Schwärmer auf der KW vor dem Steuerkettenritzel und teilt sich manchmal. Es fällt dann manchmal in den Primärtrieb und dabei stanzt es Brösel raus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @spacy: ja, die macht sich bemerkbar, leider aber nicht unmittelbar. Durch die fehlende Spannung rappelt sich die Mutter schön langsam weiter lose und der Effekt, tja der kommt dann unmittelbar (meistens im Hauptverkehr, wenn du dich gerade zwischen den Schlangen durchgedrängelt hast und ganz vorne an der Ampel stehst...). Bis dahin spürst du eigentlich nichts. Vielleicht wenn man drauf achtet (was ich naturgemäß nicht tat, da ich die Scheibe erst nach dem Malheur im Sumpf entdeckte), wer weiß?


    P.

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

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