Nadel hoch oder Düse größer?

  • Salu!


    Wenn die 500er im Drehzahlbereich bis 4000 etwas zu mager läuft, hänge ich dann als Abhilfe besser die Nadel einen höher oder ist das schon der Zuständigkeitsbereich der HD-Bohrung?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    Kommt auf den " Lastbereich" an.
    Du kannst sie mit 4000 im 5ften einen Berg hinaufschuften lassen - mit Vollgas. Dann HD.


    Du kannst aber auch im Dritten bei 4000 mit ein klein bisschen Gas ( z.b. leichtes Gefälle ) fahren. Dann ist es der Übergang vom Leerlaufsystem zum Teillastsystem. Also LD.


    Du kannst aber auch mit 4000 einen leichten Berg im vierten bei mehr als halber Gasgriffstellung auf fahren. Dann ist es die Nadel was verändert werden will.


    Die einzelnen Einstellungen am Vergaser sind abhängig von der Schieberhöhe beim Fahren.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo,


    hier empfehle ich immer des ollen Hertwecks :Selbermachen Arbeiten an Motorrädern
    Ca 90 Seiten über Versager und deren EInstellung.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Danke ersma!
    Harald, Du hast natürlich recht und ich nicht nachgedacht: Klar hängt das von der jeweils aktuellen Schieberhöhe ab!
    Ich sach ma: Gas dreiviertel offen, also Landstraße waagerecht und die LAG hinten drauf...da scheint wohl eher noch die Nadelhöhe interessant zu sein, gelle?!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    Generell läuft der Teillastbereich nicht zu mager wenn der Motor gut beschleunigt und es dabei keine Aussetzer ( Magerruckeln ) gibt.


    Der Benzinverbrauch wird sehr stark von der Nadelhöhe beeinflußt. D.h. im Teillastbereich ist ein eher mageres Gemisch erwünscht. Ein zu fettes Gemisch läßt den Motor hier etwas träge werden.
    Ein zu fettes oder zu magers Gemisch läßt sich sehr gut feststellen wenn man folgenden Test macht:


    Im fünften so bei 100km/h den Gasgriff mal etwas aufziehen und dann schlagartig wieder auf die vorherige Stellung zumachen . Lädt sich der Motor dabei auf ( er beschleunigt beim Gaswegnehmen ganz kurz etwas ) ist der Teillastbereich zu fett.


    Bremst der Motor beim etwas aufziehen bei 100km/h im fünften dabei etwas ab, oder ruckt ganz kurz ist das Gemisch zu mager.


    Im Leerlauf und bei Höchstgeschwindigkeit mag es der Viertakter gern etwas fetter.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!