Achsspiel Hinterrad

  • Hallo!
    Beim wechsel des Kettensatzes ist mir zu erstenmal aufgefallen das die Trägerplatte vom Kettenrad ein Axialesspiel von ca.1-1,5mm hat. Bevor ich jetzt das Hinterrad zerlege meine Fragen:
    - wieviel Spiel ist normal
    - kann es eingestellt werden - wenn ja dann wo


    gruss Ali

  • Servus Ali!


    Typischer Fall von "Hinterrad-Andruck-Dämpfer verschlissen". Wenn mans nicht weis, oder schon mal das Ding zerlegt hat weis mans halt nicht.
    Diese Unwissenheit hat mich schon eine Nabe gekostet. Bei 1-1,5mm ist es aber ausreichen die besagten Dämpfer zu wechseln. Verschleißgrenze weis ich net aber bestimmt jemand anderes hier!


    Viel Spaß


    Pelz

  • Danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe die Narbe vor 5 Minuten zerlegt. Erstaunlicherweise sind keinerlei O-Ringe mehr in dieser gewesen. Können diese sich in Luft auflösen oder hat da schon einer vor mir herumgefuscht - man weis es nicht.


    gruss Ali

  • Servus Ali


    Welche O-Ringe ?( , bei der 48T hab ich auch keine entdeckt. Aber der Schmiernippel ist nicht nur zur Zierde drann! Wechsel ganz schnell die Gummiepuffer sonst wirds richtig Teuer (ca.160Euro für ne neue Aufnahme).


    mfg Michl

  • Hallo Ali!


    Meines Wissens nach hat das Hinterrad keine O-Ringe, ansonsten darf der Antriebsstrang kein Spiel haben.


    Anrduckdämpfer sind eine gute Idee.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo!


    Ihr habt recht. Die O-Ringe gibt es nur in meiner Reparaturanleitung. Mein Yamaha-Händler konnte diese in seinen Rechner auch nicht finden.


    Die Gummisegmente sind aber auch in Ordnung (kein spiel und immernoch elastisch). Das Ursache für das Spiel waren die Halbringe die sich in die Trägerplatte des Kettenrades eingearbeitet haben. Warum auch immer? Vor der Schwarzwaldtour habe ich mit der Fettpresse gepresst bis das Fett herausquoll.


    gruss Ali

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!