Kein Blink, kein Hup

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meiner Elektrik. Habe vor ca. 1/2Jahr die Batterie durch eine Batterieeliminator von KEDO ersetzt, was anfänglich auch gut funkioniert hat. Jedoch hat sich der Blinker und meine Hupe im laufe der Zeit immer mehr verabschiedet, bis die Beiden jetzt so gut wie gar icht mehr funktionieren, und wenn überhaupt, dann nur bei eingeschaltetem Licht. Das gleich trifft auch für die Neutrallampe zu, also wohl alle Gleichstromleuchten. Bremslicht leuchtet aber noch gut.
    Hatte den Verdacht, das die Lichtmaschine kaputt ist und habe das Teil soweit wie möglich mal durchgemessen; sind alle Adernpaare bei ca. 1,1 Ohm (wenn ich richtig eingestellt habe). Weitere Vorgehensweise wäre die Überprüfung des Gleichrichters, aber das schnall ich nicht mehr. wer kann mir mal helfen; geht´s vielleicht irgendwie einfacher? Bin Äläktrotechnisch auf Vorkriegsnivau.
    Fahre übrigens eine 2J4 Bj.81 mit 69000km auf der Uhr.

  • Moinsen Brummer,
    ob der Regler/Gleichrichter funzt, kannst Du relativ einfach feststellen:


    Multimeter auf Messbereich 20V Gleichstrom (DC) einstellen und anschalten.
    Bakterien-Eliminator zugaenglich machen.
    Huddel anschmeissen.
    Alle Verbraucher ausschalten (nix Licht usw.).
    Messen, wieviel Volt am Eliminator ankommen.


    Sind's bei erhoehtem Standgas 14,3 Volt oder bissl(!) mehr, funzt Dein Regler noch.
    Kommt nix an oder deutlich weniger als 14,3V, solltest Du als naechstes:


    Das Strippengewirr von der LiMa zum Regler auf Bruch und/oder verfaulte Kontakte checken (durchmessen, Multimeter auf Durchgangsmessung stellen, das Pfeilspitze-zeigt-auf-vertikalen-Strich-Symbol, Messspitzen vor und nach der suspekten Stelle mit der Kabelseele in Verbindung bringen, gute Verbindung piepst bzw. zeigt Widerstand 0 Ohm an). Sind die Kabel i.O., ist's sehr wahrscheinlich der Regler.


    Berichtige mich bitte jemand, wenn ich jetzt Bloedsinn verzapft hab... :D

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Hallo Tom,


    an der Batterie oder am Eliminator kommen ohne Licht eingeschaltet zu haben ca. 1V und mit Licht ca. 6V an. Kabel an der Lichtmaschine sollten eigentlich in Ordnung sein, da sonst eigentlich kein Widerstand zu messen sein dürfte. Was ich nur nicht verstehe,das sich die Elektrik so langsam verabschiedet hat. Kann das wohl mit dem Eliminator zu tun haben oder ist der Regler reif für seien Abtritt ins Reglernirvana?

  • Naja, die Elektrik muss nicht immer schlagartig ausfallen... das waere zu einfach zu diagnostizieren.
    Da meine Kisten Bakterien hat und keine fetten Elko, kann ich Dir nicht sagen, wie das Risiko damit ist...

  • Korrodierte Steckverbindung ???
    Seltsam finde ich, das sie bei eingeschaltetem Licht einen höheren Wert an den Batteriekabeln hat ?(


    Falls die Möglichkeit besteht, probiere doch einfach mal einen anderen gleichen Richter aus............

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

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    Zur Ergänzung...

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    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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