'ne Frage an die Puffspezis

  • Also mit der Dunstall-Krawalltüte hab ich am WE 300 km getestet. Wen man hinterherfährt klingt das gar nicht so arg schlimm, nur wenn man draufsitzt und von der Originalflüstertüte verwöhnt ist (Aua!)


    Aber zur Frage: der Topf passt wegen Anschlußweite 40mm erstmal nur auf einen Originalkrümmer. In dieser Kombination ist die Leistung in etwa so wie vorher Leistungskrümmer+Originaltopf. Also einmal vorne offen und hinten zu und einmal vorne zu und hinten offen mit gleichem Ergebnis.


    Ist die logische Schlußfolgerung nun, dass ich die Tüte irgendwie an einen offenen Krümmer basteln muss, damit sich leistungsmässig noch was tut?


    PS: sogar die Vergaserabstimmung für beide Kombinationen ist identisch

  • Hallo,


    ...ich weiß zwar nicht ob dir das hilft aber seit ich den Wunderlich Leistungskrümmer gegen den EGU Krümmer ( ist deutlich enger ) getauscht habe ist vor allem untenherum ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar. Obenherum ist alles unverändert.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    Ob ein größerer Krümmer auch tatsächlich obenherum was bringt ?
    Als ich früher den Wunderlich mit dem BSM und offenem Stutzen gefahren habe war jedenfalls nix davon zu spüren.


    Gruß Harald

  • Hallo,


    ich habe selber einen Leistungskrümmer mit O-Dichtung am O-Topf, d. h. das Teil muss hinten den gleichen Durchmesser wie der O-Krümmer haben. Ich meine, das gute Stück stammt von Wunderlich. Demgegenüber sind die L-Krümmer anderer Hersteller (z. B. Kedo) hinten dicker, passen dann nicht mehr auf jeden Endtopf.


    Sam

  • Moin Ulli,


    das kommt immer darauf an,was Du sonst noch verbaut hast...
    Prinzipiell kannst Du latürnich jede Trapp an jeden Krümmer schrauben,aber dann darfst Du (wie bei jeder Modifikation) erstmal mit der Abstimmerei beginnen...


    Gruß


    Joe

  • Doch!


    Fast...
    Der kleinere Krümmer bringt untenrum mehr Drehmoment,der grössere Krümmer dagegen mehr Spitzenleistung.
    Und umgekehrt.


    Gruß


    Joe

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!