carburator anonymos ?!

  • Worin unterscheidet sich der TM34 vom TM36 ?
    Und wie kann ich erkenne welcher welcher ist?


    einer der beiden is mir für schlappe 100 EUR angeboten worden - soll ich oder soll ich nich?


    - stichworte genügen


    Danke im Vorraus !

  • Abgesehen vom Durchlass: der TM34 ist eigentlich für 2-Takter bestimmt. Er hat keine Beschleunigerpumpe. Man kann ihn zwar auch ganz gut für die SR/XT einstellen, aber nicht so gut wie den TM36. Er bringt gegenüber dem Rundschieber vor allem besseres Ansprechverhalten im Mittleren Drehzahlbereich und etwas mehr Top End.


    100 Euro ist für den TM34 zu viel, die Dinger gehen bei eBay für etwa 80 weg. Viele 250er Crosser haben sie drin, es gibt also genug davon.


    100 Euro für dem TM36 ist in Ordnung.


    Schau doch mal hier - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und dort gibts mehr als eins ;)


    http://www.mikuni-topham.de


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Danke für die Mikuni-Adresse,
    mein Vergaser ist aber nicht dabei - die sehen da alle igendwie anders aus.
    was ist denn der ganz normale Serienvergaser der 2J4 ?


    Also es ist ein Flachschieber, schätz ich, als Choke is´n Hebel dran und kein Knopf!


    Beim Kalt- und Warmstart muss ich Vollgas geben, sonst geht gar nix. Choke hat keinen Effekt. Problem: Wenn´s beim 5´ten Mal nich geklappt hat ist die Kiste versoffen und ich muss die Kerze wechseln... kein Zustand oder...
    HILFE !!

  • Wie jetzt? Haste den schon gekauft??


    Also, der Originalvergaser heisst VM 34,
    und hat nen ChokeHEBEL.
    Deutlich von den TMs zu unterscheiden,
    denn er hat einen runden Schieber.
    (Das Teil, das beim Gasgeben hoch geht :) )
    Wäre mit 100 Euronen deutlich zu teuer.
    Es sei denn,er ist wirklich neu.


    Max 50 für nen guten Gebrauchten.


    Gruss, Michael

  • Echt spitze!!!
    Durch die Seite bzw. durch Euch lern ich echt viel dazu!!
    Danke!


    1. Ich bin da wohl abgezogen worden - hab 100 EUR gezahlt! Der Mensch hat meine Unwissenheit ausgenützt - na ja... Lehrgeld... sh...


    2. Also hab ich jetzt einen Rundschiebevergaser und keinen Flachschieber... so ist es doch oder ?


    Frage jetzt:
    Hatte vorher den Unter/ Gleich/ Was-weis-ich-druck Vergaser dran, der von der 48T halt. Hab den ausgetauscht für den VM34 - War das ne gute Entscheidung?
    Motor spricht schon besser an jetzt, aber die Startprobleme sind ätzend - die waren vorher nich da!


    Freue mich sehr über Statements - villeicht kann ich dem Verkäufer doch noch auf die Füsse treten!


    thx armerkonrad

  • Hi Konrad,


    hau dem Typen was vor´n Latz!
    100 Öre für den originalen Rundschieber sind ne Frechheit!
    Immerhin hast Du jetzt einen etwas "spritzigeren" Vergaser drin...
    Das Startverhalten ändert sich natürlich im Vergleich zum Gleichdruckvergaser.
    Dein "neuer" hat einen sog.Warmstartknopf,so´n kleines,weisses Ding unten an der Standgasschraube.
    Wenn Du den reindrückst,dann bewegt sich der Schieber ein klein wenig nach oben,und die Mühle springt auch warm/lauwarm gut an!
    Wenn sie denn läuft,einfach den Gasgriff gegen die Drehrichtung drehen und dann fluppt er wieder raus.


    Gruß


    Joe

  • wie kann ich danken für die viele Hilfe ?!
    echt klasse Joe, Lambuse, Dauerschrauber !


    Komme der Sache langsam näher - in autodidaktischer Arbeit!


    Die Leerlaufgemischregulierschraube (mann was für´n Wort) war auf 5 1/4 gestellt (...Vorbesitzer)- sie gehört aber wohl auf 1 1/2 - das hab ich jetzt gemacht


    Kiste lief dann nach Kerzenwechsel mit aufgezogenen Gashahn an, Probefahrt gemacht, Kerzenbild is glaub ok.
    Dennoch:


    1. Warmstart nur mit aufgezogenen Hahn möglich und schwierig!
    2. Kaltstart ebenfalls nur so
    3. Choke kein Effekt



    Weitere Frage wäre ausserdem:
    Hab den BSM "Single Road" dran, da wurde mitgeliefert Leerlaufdüse 47,5 - die hab ich noch nicht reingemacht!


    Welche Leerlaufdüse ist denn z.Z. drin im 34VM ?
    Soll ich die 47,5 reinmachen, wenn ja wieso?


    Wenn mir einer antwortet, versprech ich auch, mir den Bucheli zu kaufen !


    herzichen Gruß


    armerkonrad


    P.S.: Ach ja, unterscheidet sich die 48T LiMa von ´83 von der von ´92 ?

  • Als, zu deinem Choke-Problem, würde ich mal den Klassiker empfehlen.
    Kontrollieren bitte mal alle vorandenen Membranen, an Deinem Vergaser sowie am Benzinhahn. Das Ding genehmigt sich vermutlich irgendwo einen extra Schluck Sprit und dadurch läuft sie zu fett, so dass der Choke dann auch nichts mehr ausmacht...


    Gruß,
    JoeBar


    Am einfachsten ist die Tankhahn-Membrane zu kontrollieren, ziehe einfch den Unterdruckschlauch am Vergaser ab un nuckle dran. Wenn Du Sprit schluckst ist das Ding hin... 8)

  • Hi Konrad,


    Mannmann, da haste Dich ja sauber linken lassen X(


    Zu der LiMa-Frage:


    Es gibt wohl 5 verschiedene Lima -Typen, die
    alle speziell drauf abgestimmte Polräder haben.
    Verbaut wurden m. Wissens hauptsächlich 3.
    Die kann man nicht untereinander austauschen,
    weil dann der Zündzeitpunkt nicht stimmt.


    Der Unterschied liegt in der Stellung der 330 Ohm
    Spule (die Dicke!!) und beim Polrad vom der Position
    des kleinen Kontaktgebers.
    Ich hab 3 Limas, bei denen steht die Spule jeweils
    auf 9 Uhr. Weiss nicht genau, wo die anderen
    Typen die Spule exakt sitzen haben... ?(


    Stimmt die Uhrzeit jedenfalls überein, kann
    man die Lima austauschen, sonst brauchst Du
    noch das passende Polrad dazu.


    Gruss,
    Michael

  • Hab den Rat von Joebar befolgt und die Membranen gecheckt und... siehe da...


    Der seitliche, dreieckige Deckel vom Abschaltventiel bzw. Anreicherungssysthem (was auch immer das is) war falsch draufgeschraubt, so das die kleinen Löcher des Deckels nicht mehr mit denen der Dichtscheibe übereinstimmten.


    ----- und das für 100 EUR !! JungeJunge


    Kiste läufft zwar besser an jetzt, aber immer noch nur bei aufgezogenem Gashahn. Choke hat weiterhin keine Auswirkung auf´s Startvermögen. D.h. wenn die Mühle läufft, funzt der Choke schon, aber das is ja nicht der Sinn - oder ?


    Auf jeden Fall:


    RIESENDANK - an Euch Alle !!
    das mit den Membranen war ja´n Erfolg


    Ich glaub ich geb den VM34 zurück - wenn der Typ mir 50 EUR zurück gibt, ok, aber sonst...


    Gruß armerkonrad

  • Hi,


    Also ich habe mir vor ca 2 Jahren einen neuen (Originalersatzteil Yamaha ) VM 34 SS Rundschiebervergaser geleistet. Der kostete damals incl. 2 Stutzen ca. 700 DM .


    Ist halt ein aufwendiges Teil (z. b. Anfettung im Schiebebetrieb, Sicherung gegen Absaufen wenn z. B. Kinder am Gasgriff spielen, u n d optimal abgestimmt für die SR!


    Das hat der TM alles nicht!!


    Gebraucht und in einem sehr guten Zustand würde ich ihn für 100 Euro nehmen. (ich natürlich n i c h t , hab schon einen !! und gebe ihn n i e m e h r her!!)


    Gruß Harald

  • N'Abend zusammen,


    hoffe,Du bist mit dem Verkäufer überein gekommen,Konrad?
    Wenn ich Dich richtig verstehe,waren´s ja "nur" 50 Euro,nicht 100...
    Das ginge ja noch,wenn das Teil O.K. wär...
    Harald,der TM 36 ist nicht schlecht!Bis auf die "Abschaltautomatik" gegen die kleinen Arschkrampen aus der Nachbarschaft hat er alles,was der Vergaser so braucht...und vor allen Dingen mehr Dampf!


    Gruß


    Joe

  • Hallo Konrad,


    ich Depp habe eben Deine Nachricht an mich aus Versehen gelöscht,bitte vielmals um Vergebung!
    Kannst Du mich nochmal anfunken?
    Danke!


    Joe

  • Hey nochmal,


    hält Deine kleine denn Standgas, wenn sie gerade angekickt ist? Wenn du direkt nach dem Ankicken am Choke spielst, verändert das dann das Standgasverhalten (Drehzahl)? Es kann sein, dass Du vielleicht den Choke zu weit draussen hast (das Ding dann wieder fast absäuft) Kicke sie an und suche sofort die beste Choke-Stellung, damit sie gleich mit ca. 2000 U/min im Standgas läuft. Diese Position des Chokes merkst Du Dir, dann sollte sie eigentlich kalt mit ca. dieser Chokestellung auch ohne Gasgeben anspringen.


    Gruß,
    Joebar ...dessen kleine bei diesem etwas kühlerem Wetter in den ersten 2-5min. auch Standgasprobleme hat. (habe den Vergaser ja bei schönen Wetter eingestellt und konnte den Choke bisher sofort nach dem ankicken ganz reintun) Muß mal gucken was da schon wieder los ist, das Standgas pendelt schon wieder...

  • Hallo Konrad,


    Lass Dir die 50 Euro zurückgeben, aber behalte den Vergaser - er ist auf jeden Fall besser als der Gleichdruck-Dings!


    Zu Deinem Problem beim Anspringen: Schau doch mal nach, ob auch alle Bohrungen frei sind, das geht schon mit einfachen Durchblasen ohne Druckluft.


    In den VM34 gehört eine Leerlaufdüse #25 oder 30, je nach Ausführung. Check doch mal, was bei Dir drin ist. Bei der Gelegenheit am besten gleich mal die gesamte Bestückung überprüfen. Den Bücheli hast Du nun ja wohl ;)
    Die #47,5 wirst Du nie brauchen, egal was Du n Luftfilter oder Auspuff machst.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • also für 50€ würd ich ihn vielleicht nehmen.


    Gruß Pitou

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!