OT: xt600, bj 54 - extremumbau

  • hi ho,
    der winter steht vor der tuer und es wird zeit fuer ein winterprojekt .... habe da auch was absolut einzigartiges gefunden !!!


    @marshall: psssst !!


    folgende fragen ergeben sich fuer dieses projekt:


    1. kann man anhand einer motornummer (xt600) den typ herrausfinden (XT600, xt600e, xt600k, xt600z, usw.) ?


    2. welche beleuchtungs und geraeuschemmissionswerte sind fuer moppeds bj 1954 (deutsches fabrikat) zu beachten !!! *GGG*


    3. wie wartet man eine geradwegfederung ??


    wer sich nun fragt, wie zum teufel diese angaben zusammenpassen, muss ich leider vertroesten ... das projekt wird sicherlich im laufe des septembers schon getuevt und angemeldet .. dann gibt es details on mass.
    der hobel ist auf jedenfall ein weltweit einzigartiges unikat *G*


    thx
    so long
    jan

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • 1) ja
    2) in welchem Land gebaut ist Wurscht. Den Rest hierzu fueg ich ein, wenn ich in meiner Bude bin und im Schlauen Buch[tm] nachsehen kann.
    3) Wenn Du schon eine Regina umbauen willst, frag doch mal die Horex-Gemeinde. Die koennen Dir auch gleich Ersatzteilquellen nennen.... Oder die Norton-Junx, die hatten sowas auch mal aber das wird dann bei Dir nicht passen.


    Oh ich kann mir schon ganz gut vorstellen, wie das zusammenpasst. Die Frage ist nur, ob Du den um Lichtjahre moderneren Motor und eine entsprechende Bremsanlage eingetragen bekommst...
    Klingt nach unfahrbar aber Spass! :D

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • 1. super .. dann werde ich mal die nummer rausproeckeln *G*


    2. thx ... fuer die muhee ... dann kann ich am we die elektrik entspr. machen *G*


    3. ist ne victoria und umgebaut dazu .... also der mtor incl. bremsanlage und gabel ist schon eingetragen und getuevt


    das teilchen ist die pure definition von spass ... bilder folgen ... aber unfahrbar wuerde ich es nicht nennen .. ist halkt noch urspruenglicher .. weil reine kraft trifft fliegengewicht *G* .... 1/2 ps/kg


    ausserdem finde ich neue moppeds langweilig, kastriert und viel zuviel plaste und elaste !!


    thx a lot

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Hi, in der Regel erlaubt der TUV nur eine Motorleistung von dem bekannten Wert, der original drin war. Das ist das Problem, wenn du z.B.den Rahmen einer Bergmeister nimmst, die urspr. 24 PS hatte, dann wird es unmöglich werden da einen Motor mit 50 PS eingetragen zu bekommen. Bei den 250ern mit ihren 12,5 PS wirds noch schwieriger was passendes zu finden.Werden dann Rahmen-veränderungen nötig, dann kann es passieren daß du einen "Eigenbau" erwirkst, also mit aktueller Erstzulassung 2004 - also ganz unmöglich da noch durch Abgas und Gerauschbestimmungen zu kommen. Was für eine Victoria ist das denn??? Da gabs ja Dinger von 34 - 400 ccm .
    Ich habe seinerzeit mal einen Entenmotor in ein Russengespann eingebaut (mit Rahmenveränderung), da gab es keine Probleme (2 CV mit 28 PS - orig. Russe mit ca. 32 PS - alles klar ?!?! ) Gruß Matthias B.

  • es ist ne kr26 .... wenn der typ das mit ner bergmeister gemacht haette haette ich ihn :sh::s::sm: und was weiss ich noch ..... man baut keienn historischen v2 um !!!!


    aber es ist ne kr26 orignool mit 250 cm3 udn ca 13-14 ps ...


    wie der vorbesitzer das hat eintragen lassen ist mir auch etwas schleiherhaft .. aber es ist eingetragen und genemigt und sogar vom tuev getestet worden und fuer extrem spassig empfunden !!!! .. also der umbau ist schon fertig .. bin im mom nur dabei, die gesamte elektrik und so das ein oder andere wehwechen zu fixen, was von der langen standzeit kommt .... das erstzulassungsalter ist uebrigens bei der eintragerei erhalten geblieben .... daher ja auch die frage *G* ......


    ansonsten haette ich mir das teil bestimmt nicht ans bein gebunden.

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • ?!?! entenmotor in russengespann ... mann ich wusste, das hier jeder irgendwie ein an der klatsche hat !! *G* .... kannste mal fotos posten? .. rein interessehalber.

    So long ... and thanx for all the fish ! :ico:


    SR 500 2J4 Bj. 83, SR 500 2J4 Bj. 79

  • Zitat

    Original von n.a.j
    wie der vorbesitzer das hat eintragen lassen ist mir auch etwas schleiherhaft .. aber es ist eingetragen und genemigt


    Und da liegt der Pfeffer im Hase (oder so): Eingetragen heißt nicht, dass es legal ist, sondern dass ein TÜV-Prüfer auch bestechlich sein kann. Die Rennleitung und dein örtlicher TÜV sehen die Sache vielleicht (wahrscheinlich auch zurecht) anders. Einen so starken Motor in ein so schwaches Fahrwerk zu setzen, ist nun mal nicht sinnvoll im Sinne der StVZO. Ansonsten: Geile Idee :D

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!