Kolbenwechsel

  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!! 8o

    Ich habe bei meiner 2J4 einen neuen Kolben eingebaut - 2. Übermaß - original Yamaha (Kolbenkit von Kedo) - Zylinder auch über Kedo ausgeschliffen. Ausserdem hab ich die Nockenwelle, die Kipphebel und das Auslaßventil erneuert. Hat beim Einbau hervorragend geklappt - kein Teil übergeblieben oder so ;) Hab alles wieder in den Rahmen gesetzt - Öl eingelassen, alles kontrolliert - alles nach Augenschein in Ordnung.
    Dann kam heute die Überraschung - die Kiste lief erst ca. 30 sek völlig normal - aber dann fing das Biest an zu Qualmen!!!!!
    Woran kann das liegen?? Ich muß dabei sagen, daß dies meine erste Motorschrauberei war (mit Bucheli) kann sein daß ich was übersehen habe??? Ach ja - der Ölstand ist zuerst (nach Einfüllen) normal gewesen und nachdem der Motor gelaufen hat war der Stand absolut abgesackt - Ölpumpe??? Hab auch schon kontrolliert ob Öl zu den Kipphebeln kommt - Dank Doppelschmierung eine Kleinigkeit - kommt an (Scheiß Sauerei!!!)

    Kann mir jemand bitte mal Tips geben???

  • Ich trete immer langsam durch, bis zu dem Ölfilterdeckelschräubchen Öl rausfliesst. Dann weiss ich, dass überall auch Öl angekommen ist. Schont den Motor in den ersten paar Sekunden...
    Das mit dem Qualmen ist denke ich normal, das ist das Öl, dass (hoffentlich) reichlich beim Einbau an die entsprechenden Stellen gegeben wurde und da und dort a bisserl heiss wird. Du schreibst leider nicht, ob es nur zum Auspuff oder sonstwo rausqualmt. Die ersten 30 Sekunden wars halt noch zu kalt... Solange das nicht überhand nimmt und die Kiste sonst ruhig läuft, lass einfach mal ein bischen laufen...

  • Welches Schraübchen meinst Du? Die obere Entlüftungsschraube ? oder die Unter Ablassschraube (3s!!- sssuper!! :P )


    pedda

  • Noch 'ne kleine Anmerkung zum Ölstand
    Der sollte natürlich normal sein NACHDEM die Maschien gelaufen ist (dann wird das Öl in das obere Rahmenrohr gepumpt). Wenn die Maschine steht (und vor allem wenn das Rückschlagventil im Seitendeckel nicht sauber schließt) läuft Öl in den Motor zurück (wegen der Schwerkraft und so).
    Wunderlich behauptet im Katalog, daß sei schlimm von wegen Ölversorgung beim Start (ich meine jetzt das defekte Rückschlagventil). Der Yamaha-Händler meines Vertrauens sagt "Scheißegal" Hauptsache Ölstand stimmt, wenn die Maschiene gelaufen ist.
    Nach dem ersten Lauf fehlt dann natürlich auch immer ein wenig Öl welches im Motor verschwindet, also schön Nachfüllen, umso länger die Freude!

  • Ha - mit dem Öl ist jetzt auch wieder alles in Ordnung. Mußte das Kugelventil tauschen.
    bis dann
    pedda

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  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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