Kurbelwellenhauptlager

  • hallo – bin gerade dabei meinen motor zu zerlegen und möchte gerne auch die kurbelwellenhauptlager tauschen und habe dazu eine frage. ist es egal in welche richtung ich die lager austreibe? habe die gehäusehälfter auf 150 grad erhitzt und die dinger sitzen bombenfest und bevor ich nicht weiss ob ich die lager beidseitig austreiben kann will ich nicht wie ein irrer mit thors hammer draufdonnern. sind die lager in der regel eingeklebt oder warum flutschen die nach erwärmen nicht von alleine raus? brauche ich für die nadellager (wie z.b. am ausrückhebel der kupplung) einen „speziellen“ abzieher oder wie kann ich die demontieren? ist meine erste (eigenständige) motorüberholung und ich bin für jeden tip und eure hilfe dankbar.


    -stephan-

  • Hi,


    Ich gehe mit solchen Sachen immer zum Yamaha- Händler meines Vertrauens. Für solche Arbeiten zahlt man eigentlich immer nur in die Kaffekasse und darf zugucken wie's die "Profis" (in 5min.!!) machen.
    Die Lager müssen aber nach innen raus. Kannste auch sehen, wenn Du von außen die Simmerringe abhebelst (Solltest Du ohnehin ersetzen), da liegen die Lager auf dem Lagersitz. Macht ja auch anders keinen Sinn, weil die Lager, wenn man auf den montierten Motor schaut einen seitlichen "Anschlag" brauchen, damit die Kurbelwelle mittig fixiert bleibt.
    Gruß
    Jürn

  • hallo hellboy - danke für deinen beitrag. werde dann wohl auch mal den gang zum yamaha-händler antreten wenn sonst keine vorschläge mehr vom forum kommen...

  • Hallo nochmal,


    Noch'n Tip. N' weiterer Grund, warum Du den Gang zum Händler überlegen solltest ist, daß Du dem gleich die "Innereien" zur Begutachtung zeigen kannst. Bei mir flog' nach meiner ersten Motorinstandsetzung immer der letzte Gang raus' (Gottseidank erst auf der Rücktour vom TÜV). Mußte ich das Dind also nochmal zerlegen. Diagnose: Die "Bolzen" mit denen das entsprechende Getrieberad in das nächste eingreift waren verschlissen. Normalerweise muß dann die ganze Paarung ersetzt werden. Der freundliche Mechaniker meinte aber, wenn's seine wäre ginge es auch mit einem.....
    Anyway, ich hätte in diesem Falle auch bei eingehender Begutachtung des Getriebes diesen Verschleiß niemals als solchen erkannt, und wenn man einen Motor schonmal zerpflückt, sollte man da auch keine faulen Kompromisse machen, denn wenn er wieder zu ist, dann sollte er das auch erstmal für ein paar zig tausend Kilometer bleiben. Ich hoffe nur das Du einen guten Händler bzw. eine gute Vertragswerkstatt kennst (sonst nochmal umhören!). Ich spreche nicht umsonst vom "Yamaha Händler meines Vertrauens"!!!
    Gruß
    Jürn

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  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

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    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

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