Kurbelwellenhauptlager

  • hallo – bin gerade dabei meinen motor zu zerlegen und möchte gerne auch die kurbelwellenhauptlager tauschen und habe dazu eine frage. ist es egal in welche richtung ich die lager austreibe? habe die gehäusehälfter auf 150 grad erhitzt und die dinger sitzen bombenfest und bevor ich nicht weiss ob ich die lager beidseitig austreiben kann will ich nicht wie ein irrer mit thors hammer draufdonnern. sind die lager in der regel eingeklebt oder warum flutschen die nach erwärmen nicht von alleine raus? brauche ich für die nadellager (wie z.b. am ausrückhebel der kupplung) einen „speziellen“ abzieher oder wie kann ich die demontieren? ist meine erste (eigenständige) motorüberholung und ich bin für jeden tip und eure hilfe dankbar.


    -stephan-

  • Hi,


    Ich gehe mit solchen Sachen immer zum Yamaha- Händler meines Vertrauens. Für solche Arbeiten zahlt man eigentlich immer nur in die Kaffekasse und darf zugucken wie's die "Profis" (in 5min.!!) machen.
    Die Lager müssen aber nach innen raus. Kannste auch sehen, wenn Du von außen die Simmerringe abhebelst (Solltest Du ohnehin ersetzen), da liegen die Lager auf dem Lagersitz. Macht ja auch anders keinen Sinn, weil die Lager, wenn man auf den montierten Motor schaut einen seitlichen "Anschlag" brauchen, damit die Kurbelwelle mittig fixiert bleibt.
    Gruß
    Jürn

  • hallo hellboy - danke für deinen beitrag. werde dann wohl auch mal den gang zum yamaha-händler antreten wenn sonst keine vorschläge mehr vom forum kommen...

  • Hallo nochmal,


    Noch'n Tip. N' weiterer Grund, warum Du den Gang zum Händler überlegen solltest ist, daß Du dem gleich die "Innereien" zur Begutachtung zeigen kannst. Bei mir flog' nach meiner ersten Motorinstandsetzung immer der letzte Gang raus' (Gottseidank erst auf der Rücktour vom TÜV). Mußte ich das Dind also nochmal zerlegen. Diagnose: Die "Bolzen" mit denen das entsprechende Getrieberad in das nächste eingreift waren verschlissen. Normalerweise muß dann die ganze Paarung ersetzt werden. Der freundliche Mechaniker meinte aber, wenn's seine wäre ginge es auch mit einem.....
    Anyway, ich hätte in diesem Falle auch bei eingehender Begutachtung des Getriebes diesen Verschleiß niemals als solchen erkannt, und wenn man einen Motor schonmal zerpflückt, sollte man da auch keine faulen Kompromisse machen, denn wenn er wieder zu ist, dann sollte er das auch erstmal für ein paar zig tausend Kilometer bleiben. Ich hoffe nur das Du einen guten Händler bzw. eine gute Vertragswerkstatt kennst (sonst nochmal umhören!). Ich spreche nicht umsonst vom "Yamaha Händler meines Vertrauens"!!!
    Gruß
    Jürn

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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