So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Einige Fehler kann ich ausschliessen, andere nicht.
Wenn ich den Motor nochmal raus nehme, werde ich mal versuchen alle Vorschläge zu berücksichtigen und vor allem den Zylinder Honen lassen und einen neuen Kolben +Ringe im entsprechenden Übermaß einbauen - das mit dem Druck erschient mir sinnvoll, auch wenn es nicht alle Symptome erklärt. (Kopfdichtung, Rockerboxdichtung)
Vorerst werde ich den Motor denke ich jetzt noch ein paar Wochen weiter bewegen, und sehen wie es sich so entwickelt.
Vielleicht laufen sich ja die Kolbenringe noch auf die nicht gehonte Lauffläche ein
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Original von motorang
Wie sicher bist Du, die Gehäuseschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben?
Relativ sicher. Mit Drehmomentschlüssel, nach Handbuch. Waren glaub ich fast immer 8nm für die kleinen innensechskantschrauben.
Aber mittlerweile auch nach Gefühl mal Nachgezogen.
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Original von Emmpunkt
Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen oder der Reihe nach?
Über Kreuz und Kreuz und Quer.
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Original von Seppi
Warum mochtest Du keine Fußdichtung verbauen?
Wollte ich schon. Hab aber beim einfädeln des Kolbens in den Zylinder das Teil zerrissen
Habe mir gedacht, bisschen weniger Hubraum für ein bisschen mehr Kompression..
Gibt hier im Forum einen interessanten Thread genau hierzu.
Kommt beim nächsten mal definitiv wieder rein.
Und zur 2. Frage: schwer nachzuvollziehen, der Schlauch endet im K&N Einzelluftfilter und der muss ja, wegen des Luftfilteröls, leicht ölig sein.
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Original von ralfi
Fehlende Fussdichtung? Wusste garnicht das es auch ohne geht. Und Anziehen lassen der Dichtpaste??? Falls zulange, dann muss das ja undicht werden!
Überdruck spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Fussdichtung siehe oben oder im Low-Budget-Tuning Thread.
Ablüften steht ja in der Anleitung vom Hersteller.
Und irgendwas mit Überdruck muss da einen Teil dazu beitragen, wird ja kein Öl sonst wie gegen die Fussdichtung hinter den o-Ring gepresst oder aus der Entlüftungsöffnung
Und wegen deiner 2. Antwort: das ist die einzige Stelle an der wirklich kein Öl rauskommt, Rahmenrohr ist dicht
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Original von SR400
Wechsel auf teilsynthetisches Yamalube war das Schwitzen nach ca. 500km wieder weg.
Ich konnte ja auch beobachten, wenn ich den Schwarzen Block nach dem Waschen in der Sonne stehen lass, zieht durch die Papierdichtung ein Ölsaum rundum den Kupplungsdeckel. im Schatten passiert das nicht.
Kann also tatsächlich was mit dem Öl zu tun haben. Werde das mal beobachten.
Vollsynthetisch, günstigstes ATU Öl.
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Original von Panzer
Vieleicht ist auch viel zuviel Öl im System.
2,1L, wie im Handbuch. 300ml über Entlüftungsöffnung eingeführt, Rest über Rahmenöltank.
Später gelesen dass es einen einen Druckfehler gab, und es 2,5 heißen sollte.
Habe dann nach einer Fahrt nachgekippt, bis der Ölmessstab zufrieden war.