Beiträge von Jo500

    Aber ich will doch auch wissen, warum das passiert und wie ich es fixe. Wenn ich nicht selbst Schrauben wollen würde, hätte ich mir eine zeitgemäße Maschine gekauft und jedes Problem vom Fachmann lösen lassen.


    Würde jemand in meinem Fachbereich mit so stümperhaften Dingen ankommen, hätte ich wahrscheinlich auch gesagt, er soll die Finger von lassen, aber ich will eigentlich schon so viel selbst machen wie nur möglich.


    Dass der Motor komplett zerlegt wird, steht ja auch fest, ich würde bloß vorher gerne wissen an was es liegt, bevor ich einen eventuellen Fehler einfach nochmal mache beim Zusammenbau.


    Ja vielleicht hören sich die Symptome auch problematischer an, als sie sind.
    Es bewegt sich leicht was im Öltank, Öl zirkuliert definitiv.



    Zusammengefasst: Problem ist, dass überall ein wenig Öl nach außen gedrückt wird, durch fast alle Dichtungen. Also sich definitiv ein Überdruck aufbaut - oder das Ding ist durch die 2xx grad im Backofen doch krumm geworden.


    Läuft super, hört sich gut und kernig an, produziert keinen blauen Rauch, kommt auf 130kmh, habe ansonsten echt keine Probleme mit dem Teil.


    Ich mach den Block einfach noch mal im Winter, werde berichten.

    Danke auch dir für die Antwort!


    Zitat

    Original von karsten
    Die "Kante" bildet sich an der Stelle im Zylinder die von den Kolbenringen beim Hub nicht erreicht wird. Dank fehlender Dichtung berührt / überläuft der Kolben nun die Kante.


    Das leuchtet ein - und das habe ich überhaupt nicht bedacht.
    Nach ca. 500km verbrennt sie noch nicht übermäßig viel Öl (jedenfalls kommt da nichts blaues aus dem Auspuff), somit denke ich, der obere Kolbenring könnte es bis jetzt überlebt haben..


    Zitat

    Original von karsten
    Fehlende Dichtung = weniger Hubraum ?? Überleg mal was du da schreibst.


    Mit der Annahme, dass Hubraum den Brennraum mit beinhaltet lag ich wohl falsch, das ist mir jetzt ein bisschen peinlich :D

    So, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Einige Fehler kann ich ausschliessen, andere nicht.


    Wenn ich den Motor nochmal raus nehme, werde ich mal versuchen alle Vorschläge zu berücksichtigen und vor allem den Zylinder Honen lassen und einen neuen Kolben +Ringe im entsprechenden Übermaß einbauen - das mit dem Druck erschient mir sinnvoll, auch wenn es nicht alle Symptome erklärt. (Kopfdichtung, Rockerboxdichtung)


    Vorerst werde ich den Motor denke ich jetzt noch ein paar Wochen weiter bewegen, und sehen wie es sich so entwickelt.
    Vielleicht laufen sich ja die Kolbenringe noch auf die nicht gehonte Lauffläche ein :D




    Zitat

    Original von motorang
    Wie sicher bist Du, die Gehäuseschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen zu haben?


    Relativ sicher. Mit Drehmomentschlüssel, nach Handbuch. Waren glaub ich fast immer 8nm für die kleinen innensechskantschrauben.
    Aber mittlerweile auch nach Gefühl mal Nachgezogen.


    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hast du die Schrauben über Kreuz angezogen oder der Reihe nach?


    Über Kreuz und Kreuz und Quer.


    Zitat

    Original von Seppi
    Warum mochtest Du keine Fußdichtung verbauen?


    Wollte ich schon. Hab aber beim einfädeln des Kolbens in den Zylinder das Teil zerrissen :/
    Habe mir gedacht, bisschen weniger Hubraum für ein bisschen mehr Kompression..
    Gibt hier im Forum einen interessanten Thread genau hierzu.
    Kommt beim nächsten mal definitiv wieder rein.


    Und zur 2. Frage: schwer nachzuvollziehen, der Schlauch endet im K&N Einzelluftfilter und der muss ja, wegen des Luftfilteröls, leicht ölig sein.



    Zitat

    Original von ralfi
    Fehlende Fussdichtung? Wusste garnicht das es auch ohne geht. Und Anziehen lassen der Dichtpaste??? Falls zulange, dann muss das ja undicht werden!
    Überdruck spielt da eher eine untergeordnete Rolle.


    Fussdichtung siehe oben oder im Low-Budget-Tuning Thread.
    Ablüften steht ja in der Anleitung vom Hersteller.
    Und irgendwas mit Überdruck muss da einen Teil dazu beitragen, wird ja kein Öl sonst wie gegen die Fussdichtung hinter den o-Ring gepresst oder aus der Entlüftungsöffnung


    Und wegen deiner 2. Antwort: das ist die einzige Stelle an der wirklich kein Öl rauskommt, Rahmenrohr ist dicht :)


    Zitat

    Original von SR400
    Wechsel auf teilsynthetisches Yamalube war das Schwitzen nach ca. 500km wieder weg.


    Ich konnte ja auch beobachten, wenn ich den Schwarzen Block nach dem Waschen in der Sonne stehen lass, zieht durch die Papierdichtung ein Ölsaum rundum den Kupplungsdeckel. im Schatten passiert das nicht.
    Kann also tatsächlich was mit dem Öl zu tun haben. Werde das mal beobachten.
    Vollsynthetisch, günstigstes ATU Öl.



    Zitat

    Original von Panzer
    Vieleicht ist auch viel zuviel Öl im System.


    2,1L, wie im Handbuch. 300ml über Entlüftungsöffnung eingeführt, Rest über Rahmenöltank.
    Später gelesen dass es einen einen Druckfehler gab, und es 2,5 heißen sollte.
    Habe dann nach einer Fahrt nachgekippt, bis der Ölmessstab zufrieden war.

    Sieh an, ein Würzburger! So viele SR‘s sieht man hier auch nicht!


    Wohne in der Altstadt - vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg!

    Zitat

    Original von Hiha
    Wie sicher bist Du, die Ringe in der richtigen Reihenfolge, und richtig herum eingebaut zu haben?


    Gruß
    Hans


    Die oberen beiden haben in meinem 2.ÜM Kolben durch die unterschiedliche Dicke nur in einer Reihenfolge gepasst, mit der Prägung nach oben.
    Die beiden ober- und unterhalb des ölabstreifrings sind, so dachte ich, gleich und haben kein „oben“ und „unten“ (?).
    Montage mit Stößen versetzt so wie in der Reparaturanleitung.

    Zitat

    Original von Panzer


    Da würde ich mal ansetzen wenn aus der Gehäuseentlüftung "massiver Ölaustritt" stattfindet.


    So wie ich das verstehe, wären die Ringe eventuell minimalst undicht, und beim Verbrennungstakt baut sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse auf, der dann Ölnebel aus der Entlüftung sprüht.
    Soweit nachvollziehbar.
    Aber ist der Überdruck so hoch, dass es auch aus der Fussdichtung, Gehäusedichtfläche und dem Kupplungsdeckel rauspfeifft?
    Und selbst dann bleibt ja noch Kopf und Rockerbox..


    Und sollte sich dieses Problem nicht nach ein paar hungert Kilometern von alleine gelöst haben, weil sich die Ringe auf die Lauffläche eingelaufen haben?



    Sorry falls das ein wenig naiv klingt, aber meine Fachkenntnis in dem Bereich ist eher mau..

    Danke für die Antwort!


    Passhülsen sind drinnen, müssten allerdings alle mit sanfter Gewalt überredet werden, wieder in die Passungen reinzurutschen.


    Ok, Curil T kommt auf die Einkaufsliste.
    Nur zwischen den Gehäusehälften oder generell als Ersatz für Dirko?


    Danke!

    Hallo!


    Mein Problem:
    Motor sifft nach Neuaufbau heftig aus fast jeder Dichtung.


    Hintergrund:
    Ich habe Ende Letzer Saison einen Getriebeschaden gehabt. Beim Herunterschalten hat sich die Verzahung des Schalthebels gelöst, Gang ist reingeschnalzt und das 3.Gang-Rad ist einfach zerbrochen und hat blockiert.
    Sieht exakt so aus wie in diesem Thread:
    -link wird später einfefügt-
    Naja dann müsste ich den Block halt Spalten, und wenn ich schon dabei war sollte halt auch ein schwarzer Thermolack drauf.


    Was habe ich gemacht:
    Komplett zerlegt, defekte Teile getauscht, sonstigen Verschleiß überprüft.
    Neue Kolbenringe (Stoßspiel drüber), aber nicht gehont, weil Schliff noch erahnbar.
    Neue Wellendichttringe.
    Neuer Komplettdichtsatz passend für 2J4 von Kedo.
    Alle teile mit Thermolack Lackiert (Dichtflächen abgeklebt), im Ofen bei 260 grad ausgebrannt, langsam erhitzt und langsam abgekühlt. Matt schwarz.
    Alle Anzugsmomente bei Wiederaufbau noch Werkstattanleitung.


    So wurden die Dichtungen gemacht:
    -Gehäusehälften Dirko HT rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen, anziehen lassen, zusammengebaut.
    -Kupplung Deckel Papierdichtung
    -Zylinderfuss Dirko Ht Rot, flächig mit Finger dünn aufgetragen + Neuer O-Ring
    -Zylinderkopf: Mehrschichtdichtung
    -Rockerbox Dirko ht, auf auf Halbmonde der Nockenwellenlagerung


    So und jetzt mein Problem:
    -Gehäusehälften: öl kommt aus mehreren Stellen, auch oberseitig heraus.
    Massiver ölaustritt an Entlüftungsöffnung. (Kompressionsverlust in Richtung Getriebe? Gefühlt ordentlich Kompression und fährt top?)
    -Kupplungsdeckel: einmal rundherum um die papierdichtung saugt sich das Öl so 2-3 cm beidseitig in den Lack. Kapillareffekt bei Mattlacken? Keine Ahnung. Passiert auch wenn die Karre nur in der Sonne steht.
    -Zylinderfuss: hier suddelts einen kleinen See über Ölfiltergehäuse, massiver Ölaustritt vorne Richtung Rahmenrohr. Hier tropft es auch auf den Boden.
    -Zylinderkopf: bei längeren Fahrten suppt es ein wenig auf der linken Seite heraus.
    -Rockerbox; 2 Stellen mit geringem ölausstoss.


    Vor dem auseinander/Zusammenbau war die Kiste an diesen Stellen total trocken.


    Ich würde ja einfach neu machen, aber ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht hätte. Habe ich die Gehäuseteile eventuell alle verzogen im Ofen bei 270 grad? Meine vorherige Recherche hat ergeben dass das überhaupt nichts ausmachen sollte!
    Was könnten noch Gründe sein? Vielleicht war vorher auch alles schon ein bisschen undicht aber man sieht es jetzt erst durch den Matten Lack?


    Wäre über Hilfe sehr froh, vielen Dank schon im Voraus!
    Foto anbei vom fertigen Motor, vor Inbetriebnahme.
    Morgen versuche ich mal ein paar ölige Fotos zu machen.

    Hallo!
    Ich bin der Johannes, komme aus den Raum Würzburg und fahre seit zwei Jahren eine SR500 2J4.
    Schraubererfahrung hab ich davor nur vom Rumpfuschen an meinen Vespen.


    Grund meiner Anmeldung ist, wie bei vielen Neuen wahrscheinlich, ein kleines Problem, aber ich glaube hier werde ich noch öfter Rat suchen müssen, weil die SR gefällt mir, die werd ich so schnell nicht weggeben!


    Aber vielleicht kann ich ja hier und da auch was Beitragen ;)


    :ber:

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.