Hallo SRler
als an Technik interressierter, aber doch unerfahrener und relativ unbedarfter Schrauberlaie wollte ich heute mal meinem Problem auf den Grund gehen. Nämlich diesem und jenem. Mit jenem hab ich nämlich schon länger zu tun: seht her.
Von Wolfgang (Mitgliedsname zündapp), der von ein paar Wochen hier war, hab ich den Tipp bekommen, dass zwischen dem oberen Kegelrollenlager und dem Verbindungsdorn zwischen den beiden Gabelbrücken Spiel sein könnte und das Fahrwerk deshalb so unruhig ist. Spiel ist in der Gegend auf jeden fall, das spürt man, wenn man den Finger direkt unter die obere Gabelbrücke quasi gegen diese Mutter, mit der man das Lagerspiel einstellen kann hebt und mit gezogener Bremse einfedert. Heute bin ich auch nochmal gefahren und hab beim Bremsen auch gespürt, dass irgendwo da vorne Spiel sein muss. Ihr wisst was ich mein, oder? Das Spiel könnte man dann mit dem dicksten Blatt einer Fühlerlehre, das noch dazwischenpasst, beheben.
Das wollte ich also machen und hab hiermit angefangen.
Ich geb ja zu, dass ich relativ unüberlegt an die Sache rangegangen bin. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die obere Gabelbrücke runtermach, diesen Deckel da abmach und dann wunderbar das Lager rausnehmen kann und das mit dem Spiel prüfen und ggf. beheben. Denkste. Natürlich ist die ganze Gabel dann nach vorne / unten weg. Jetzt ist mir völlig klar, dass das passieren musste, aber vorhin... ich weiß auch nicht.
Die jetzige Situation ist folgende: Das Mopped steht ohne Vorbau da. Die Bremsankerplatte (Heißt das so?) also das Teil, an dem die Tachowelle dran ist und die Bremsbacken, ist über die Tachowelle immer noch mit dem Mopped verbunden und liegt nebendran gut gelagert auf 2 Kästen Bier. Der Lenker hängt mit Seilen an der Decke und ist ungefähr da wo er hingehört, wegen den Zügen und Kabeln etc. Die Gabelholme liegen auf dem Tisch, mit der unteren Gabelbrücke verbunden. Beide Lager sind auf dem Dorn. Und das Vorderrad steht da.
Das hat sich halt alles so ergeben, ich hatte eigentlich nicht geplant, das soweit zu demontieren. Wenn ich mir das ganze jetzt anschau, drängt sich mir die Frage auf, ob ich mich da nicht doch vielleicht ein bisschen übernommen hab.
Meine grundlegende Frage an euch: Glaubt ihr, ich krieg das hin? ...mit eurer Hilfe? Oder soll ich da lieber die Finger von lassen und das alles in die Werkstatt karren?
Wie gesagt, ich bin allgemein an Technik interessiert und der Aufbau des Ganzen, was bis jetzt auseinander ist, ist mir soweit denk ich klar. Werkzeug hab ich eigentlich auch genug. Außerdem hab ich den Bucheli, in den ich mich schon ziemlich eingelesen hab und Helfer sind auch da.
Jetzt kann ich ja eigentlich prima das Gabelöl wechseln.
Das Problem hab ich aber noch nicht ausfindig gemacht: Man kann das obere Kerola prima auf den Dorn schieben, Fühlbares Spiel ist da keins. Da der Dorn oben aber konisch ist, vermute ich, dass das Lager vielleicht im eingebauten Zustand gar nicht so weit auf den Dorn draufkommt wie ich das jetzt mit der Hand machen kann? Oder liegts vielleicht am Lager und ich bau gleich ein neues rein, wenn ichs schon auseinander hab? Kommt da bestimmtes Fett dran?
Wenn sich vielleicht ein paar von euch mit der Sache auseinander setzen und hin und wieder ins Forum schauen und meine neusten Fragen beantworten, glaube ich persönlich schon, dass ich das hinkrieg.
Ich sag auf jeden Fall schonmal an alle, die sich mit der Sache beschäftigen und bis hierhin gelesen haben.
Maddin