Beiträge von Maddin

    So. Die Standrohre sind von den Tauchrohren getrennt. Ich kämpfe gerade mit dem einen Simmerring, der sich kein bisschen bewegen mag. Gibts da nen Trick, wie man den gescheit rausbekommt? Vielleicht was solideres als Schrauben in den Simmerring drehen. Oder gilt: Was mit Gewalt nicht geht, geht mit mehr Gewalt?


    Laut Bucheli soll es über dem Simmerring noch einen Sicherungsring und eine Scheibe geben. Bei mir war aber über dem Simmerring bloß ein gewellter Ring, der den Simmerring am oben rausrutschen hindert. Gehört das so? Oder sollte ich mir so eine Scheibe besorgen und reinbauen?


    :314: Maddin

    Also, offensichtlich fährt ja jeder ein anderes Öl. Ihr habt ja wahrscheinlich nicht gewürfelt, welches ihr nehmt, sondern ihr habt euch ja bestimmt was dabei gedacht. Unterstell ich euch jetzt mal.


    Wenn ich jetzt ein bisschen was über Motoröl allgemein wüsste, eben Öl-Grundwissen hätte, dann wüsste ich, welches Öl für welche Anforderungen besser ist, Vor- und Nachteile, etc. Im Endeffekt will ich mich auch selbst entscheiden, welches Öl ich bevorzuge. Um das zu können, hab ich ein paar Fragen gestellt.

    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen:
    Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus wenn die Tür zu ist?


    Das hab ich mich früher auch immer gefragt. Bis ich den Knopf gefunden hab, der durch das Schließen der Tür gedrückt wird. Der macht das Licht aus. --> Ja.


    Zitat

    Original von Joe:
    Der Begriff "teilsynthetisch" ist doch selbsterklärend, oder?


    Ist er das? Kannst dus mir mal selbst erklären? Oder brauch ich dazu ein gewisses Öl-Grundwissen, damit sich mir das selbst erklärt? Wenn ja, das hab ich nicht.

    Welches Öl ist am besten für die SR?


    :349: :349: :349: :349: :349: :349:


    War bloß Spaß. Trotzdem hab ich ein paar Fragen zum Thema Öl.


    Es heißt ja, wenn man von mineralischem zu synthetischem Öl wechselt, dass sich festgesetzter Ölschlamm lösen und Pumpen und so verstopfen kann.
    Ist nach erst 19000 km solcher Ölschlamm in dem Maße zu erwarten, dass er Probleme bereiten könnte? Dabei spielt wohl auch eine Rolle, wie regelmäßig das Mopped gefahren wurde, oder?


    Was ist eigentlich teilsynthetisch? Wohl nicht einfach mineralisches und synthetisches gemischt. Gilt das mit dem Ablagerungen lösen auch für teilsynthetisches Öl?


    :314: Maddin

    Ich hab eben die Staubschutzkappe abgemacht. Wenn ich jetzt diesen fast ganz umlaufenden wellenartig verlaufenden Ring, der meines Erachtens den Simmerring da drin hält wegmach, kann ich dann einfach den Simmerring rausmachen und nen neuen rein? Also muss ich Stand- und Tauchrohr nicht voneinander trennen?


    :314: Maddin

    Hi Leute,


    ich hab ja grad meine Gabelholme ab. Mir ist vorher mal aufgefallen, dass der Bereich der Standrohre, die in das untere Teil (=Tauchrohr?) eintauchen, so ganz leicht mit Öl verschmiert ist. Man sieht es schimmern auf den Rohren, es ist nur ein ganz dünner Film.


    Ist das normal / im Bereich des Ertragbaren oder gehören da die Simmerringe gewechselt?


    Gruß und frohe Ostern, Maddin

    Sonntagabends ist in Ebay eh alles teurer als sonst. Ich hab mein Moped so reingestellt, dass es Sonntagabends fertig war. War gut.

    Wenn die Lager alle gleich groß sind, ist dann mein Lenkschaft zu dünn? Das Problem gibts doch nicht bei alles SRs, oder?


    Das erscheint mir ja auch ziemlich provisorisch, aber ne andere Möglichkeit gibts ja anscheinend nicht.


    Maddin

    Hi Leute,


    das ist vielleicht im anderen Thread ein bisschen verloren gegangen, deswegen frag ich hier nochmal: Weiß jemand, wo man eine Fühlerlehre mit Blättchen von 0,01 bis 0,03 mm Stärke herbekommt? Gibts sowas überhaupt?


    Gibts bei Lenkkopflagern eigentlich Qualitätsunterschiede? Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Schwarz-Lager die einzigen sind, die passen und man dafür über 100 eu hinblättern muss. Kann das sein, dass meins einfach Billigzeug ist? Hat jemand Erfahrung mit z.B. dem von Kedo?


    :314: Maddin

    Also.


    Zwischen Lager und Lenkschaft ist tatsächlich Spiel. Die feinste Fühlerlehre die ich gefunden hab, ist die von Louis und die fängt bei 0,04 mm an. Das 0,04 Blatt ist aber blöderweise schon zu dick, um es einmal außenrum zu wickeln. Ich könnte das 0,04er wahrscheinlich auch nur halb rumwickeln, aber das wär wohl zu unpräzise, oder?


    Weiß irgendjemand, wo man so Blättchen von 0,01 bis 0,03 mm Stärke herbekommt?


    Was anderes. Kann es sein, dass mein Lager einfach Billigzeug ist? Das kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Firma Schwarz die einzige ist, die Kerolas herstellen, die auch passen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kedo Lager oder kann mir jemand sagen, wo man sonst noch passgenaue Lager herbekommt, möglichst unter 100€?


    :314: Maddin

    Aha. Habt ihr alle so ein Schwarz-Lager drin? Ganz schön teuer.


    Daraus kann ich wohl schließen, dass das Spiel daran liegt, dass das Lager ungenau ist und nicht der Lenkschaft?


    Mit nem Fühlerlehrenblatt der richtigen Stärke dürfte diese Eigenart meines Nicht-Schwarz-Lagers aber auch zu beheben sein, oder? Ist ja erheblich günstiger.

    Zitat

    Original von Schraubaer 42:
    Schau dir mal die Abrollflächen der Lager an. Also da wo die Rollen drauf laufen. Wenn da keine Abdrücke oder Eindrücke der Rollen sind kannst du das einfach wieder zusammenbauen.


    Also die Kegelrollen ansich und die Fläche auf der sie im Lenkkopf laufen sind beide einwandfrei. Für mich sieht das alls ziemlich frisch aus. Der Vorbesitzer hat offensichtlich wahr gesprochen und das LKL ist letztes Jahr erst erneuert worden.


    Zitat

    Original von Schraubaer 42:
    Vielleicht das die Lagerringe endgültig in ihren Sitzen..Sitzen wenn es ganz kurz metallisch beimSchlagen klingt....


    Was genau meinst du damit? Metallisch geklungen hat da eigentlich nichts. Bloß hat man halt ein Spiel gespürt. Dabei hats natürlich leicht geknackt, aber irgendwelche abnormen Geräusche waren da keine.


    Zitat

    Original von Schraubaer 42:
    Die Klemmung der Gabelholme nach dem festziehen der Zentralschraube nochmal lockern und mit einem Gummihammer bearbeiten. Wenn es dann nicht Passt ist wahrscheinlich mehr im A.......


    Nach welchen Kriterien passts und nach welchen nicht? Soll dadurch das Spiel weg? Dazu, dass es passt, gehört doch bestimmt auch, dass die Gabelholme parallel sind, oder?


    Zitat

    Original von keysersouze:
    Meiner Meinung nach habt Ihr zu fest gezogen - dann reicht die Kraft, mit der die Kreiselkräfte und der Nachlauf auf die Lenkung wirken nicht aus um das schwergängige Lenkkopflager zu bewegen.


    Das kann ich ausschließen. Die Lenkung konnte man bis gestern frei hin und her bewegen. Wir haben so fest gezogen, dass kein Spiel mehr spürbar war beim Wackeln an den Gabelholmen, und so locker gelassen, dass der Lenker von alleine zum rechten und linken Anschlag gefallen ist. Und der Tüv hat sich auch nicht beschwert.


    Zitat

    Original von keysersouze:
    sie ist nicht bei alten Maschinen aus der "Flucht" - die beiden Standrohre stehen parallel.


    Das tun sie nicht. Ist mit einer geschliffenen Platte festgestellt worden. Mit dem Klappern im Motor beschäftige ich mich erst wieder, wenn das jetzt wieder zusammengebaut ist.


    Zitat

    Grundsätzlich hast Du viel zu viel auseinander geschraubt.


    Stimmt! Das war wie gesagt auch nicht geplant. :326:


    Zitat

    Original von Joe:
    wende Dich mal vertrauensvoll an die IG Rhein-Neckar


    Gute Idee! Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können...


    :314: an alle!


    Maddin


    Ach ja, Frage: Woran kann das beschriebene Spiel, das ja offensichtlich das Problem für das scheiß Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ist und weswegen ich das alles überhaupt auseinandergebaut habe, denn alles liegen? Wo genau kann das Spiel überall sein?

    Das Spiel im Lenkkopflager hatte ich schon mal nachgestellt. Kurz nach dem ich das Mopped im September gekauft hatte.


    Damals war das so: Bei der Probefahrt hab ich die Hände vom Lenker genommen und das Motorrad wollte genau geradeaus weiter. Alles gut. Da war aber auch schon Spiel im LKL, nur hab ich damals halt nicht gewusst, wie man das merkt.


    Dann hat sich einer mein Mopped angeschaut, hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht und wir haben das Lager etwas fester gestellt. Mit an den Gabelholmen wackeln, Lenker hin und her und auf Rastpunkte geachtet etc. War eigentlich alles in Ordnung.


    Bloß seitdem zieht sie halt nach rechts. Auf das Spiel, das ich oben beschrieben hab, hat Wolfgang mich erst wieder aufmerksam gemacht. Jetzt hab ichs allerdings selbst gemerkt, als ich drauf geachtet hab.


    Also: Wenn die Lager augenscheinlich in Ordnung sind, also ohne Abdrücke etc und dieses Spiel zwischen Lager und Dorn nicht da ist, woran kann es dann liegen, dass irgendwo im Lenkkopf Spiel ist? Gibts da noch ne Möglichkeit?


    Maddin

    Hallo SRler


    als an Technik interressierter, aber doch unerfahrener und relativ unbedarfter Schrauberlaie wollte ich heute mal meinem Problem auf den Grund gehen. Nämlich diesem und jenem. Mit jenem hab ich nämlich schon länger zu tun: seht her.


    Von Wolfgang (Mitgliedsname zündapp), der von ein paar Wochen hier war, hab ich den Tipp bekommen, dass zwischen dem oberen Kegelrollenlager und dem Verbindungsdorn zwischen den beiden Gabelbrücken Spiel sein könnte und das Fahrwerk deshalb so unruhig ist. Spiel ist in der Gegend auf jeden fall, das spürt man, wenn man den Finger direkt unter die obere Gabelbrücke quasi gegen diese Mutter, mit der man das Lagerspiel einstellen kann hebt und mit gezogener Bremse einfedert. Heute bin ich auch nochmal gefahren und hab beim Bremsen auch gespürt, dass irgendwo da vorne Spiel sein muss. Ihr wisst was ich mein, oder? Das Spiel könnte man dann mit dem dicksten Blatt einer Fühlerlehre, das noch dazwischenpasst, beheben.


    Das wollte ich also machen und hab hiermit angefangen.
    Ich geb ja zu, dass ich relativ unüberlegt an die Sache rangegangen bin. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die obere Gabelbrücke runtermach, diesen Deckel da abmach und dann wunderbar das Lager rausnehmen kann und das mit dem Spiel prüfen und ggf. beheben. Denkste. Natürlich ist die ganze Gabel dann nach vorne / unten weg. Jetzt ist mir völlig klar, dass das passieren musste, aber vorhin... ich weiß auch nicht. :bash:


    Die jetzige Situation ist folgende: Das Mopped steht ohne Vorbau da. Die Bremsankerplatte (Heißt das so?) also das Teil, an dem die Tachowelle dran ist und die Bremsbacken, ist über die Tachowelle immer noch mit dem Mopped verbunden und liegt nebendran gut gelagert auf 2 Kästen Bier. Der Lenker hängt mit Seilen an der Decke und ist ungefähr da wo er hingehört, wegen den Zügen und Kabeln etc. Die Gabelholme liegen auf dem Tisch, mit der unteren Gabelbrücke verbunden. Beide Lager sind auf dem Dorn. Und das Vorderrad steht da.


    Das hat sich halt alles so ergeben, ich hatte eigentlich nicht geplant, das soweit zu demontieren. Wenn ich mir das ganze jetzt anschau, drängt sich mir die Frage auf, ob ich mich da nicht doch vielleicht ein bisschen übernommen hab.


    Meine grundlegende Frage an euch: Glaubt ihr, ich krieg das hin? ...mit eurer Hilfe? :353: Oder soll ich da lieber die Finger von lassen und das alles in die Werkstatt karren?


    Wie gesagt, ich bin allgemein an Technik interessiert und der Aufbau des Ganzen, was bis jetzt auseinander ist, ist mir soweit denk ich klar. Werkzeug hab ich eigentlich auch genug. Außerdem hab ich den Bucheli, in den ich mich schon ziemlich eingelesen hab und Helfer sind auch da.


    Jetzt kann ich ja eigentlich prima das Gabelöl wechseln.


    Das Problem hab ich aber noch nicht ausfindig gemacht: Man kann das obere Kerola prima auf den Dorn schieben, Fühlbares Spiel ist da keins. Da der Dorn oben aber konisch ist, vermute ich, dass das Lager vielleicht im eingebauten Zustand gar nicht so weit auf den Dorn draufkommt wie ich das jetzt mit der Hand machen kann? Oder liegts vielleicht am Lager und ich bau gleich ein neues rein, wenn ichs schon auseinander hab? Kommt da bestimmtes Fett dran?


    Wenn sich vielleicht ein paar von euch mit der Sache auseinander setzen und hin und wieder ins Forum schauen und meine neusten Fragen beantworten, glaube ich persönlich schon, dass ich das hinkrieg.


    Ich sag auf jeden Fall schonmal :314: an alle, die sich mit der Sache beschäftigen und bis hierhin gelesen haben.


    Maddin

    Das wars? Ich hätt jetzt gedacht, die wär vorne noch irgendwie fest gemacht.


    Muss man dann den Lenker dran lassen und den nach oben ziehen, wobei man die Gabelbrücke grad mit abzieht?

    Hi Leute,


    ich hab grad angefangen zu schrauben, bin aber nicht sehr weit gekommen. Ich bräucht mal ganz schnell Hilfe. Wie krieg ich die obere Gabelbrücke runter? Wo ist die überall fest gemacht?


    :314: Maddin

    Das ist mir schon klar, dass bei einem Rücklicht das an ist und einem (riesen) reflektierenden Kennzeichen so ein kleiner Reflektor nicht die extra Erleuchtung bringt.


    Aber Fakt ist eben, dass man das Mopped von hinten besser mit Reflektor als ohne sieht. Und wenn dann so ein Bürokrat oder Anwalt da argumentiert, dass er mich wahrscheinlich gesehen hätte wenn ich einen Reflektor dran gehabt hätte? Könnte doch sein, dass ich dann Teilschuld bekomm. Der hat ja auch Recht. Zwar nicht viel, aber Recht eben.


    Um die HU gehts ja gar nicht mehr, die kriegt man ja eh mit oder ohne Reflektor.

Letzte Aktivitäten

  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.