Beiträge von XTheo

    Zitat

    Original von fieserFriese
    könnten wir hinbekommen...
    genaue Abfahrtszeit steht noch nicht fest...


    Na, dann mokt ma nich so'n Alarm, wenn ihr hier förbischraddeln tut.
    XTheo



    :sleep:

    Vorderrad XS 400, Typ 2A2
    7-Sterne-Gußrad 1,85x18"
    Bremsscheibenaufnahme einseitig rechts
    Tachoschnecke links


    heute an Tankstelle gesehen.


    Paßt eigentlich die SR-Scheibe an die XS400-Nabe?


    Aufdrehen der Lagersitze sollte kein Problem sein, und so'n paar Abstandshülsen sind auch schnell angefertigt.


    Gruß
    Theo

    Zitat

    Original von Wulfgang
    Schade das ich nie einen vergleich habe zwischen meiner mit 600er Motor und einer Orginalen SR500...
    Gruss
    Wulfgang


    Sorry, hatte ich zwischenzeitlich verdrängt, de 600.
    600cc und 36 ist eine gute Mischung. Was ist mit dem Ansaugtrakt, im speziellen mit dem Einlaßkanal? Ist der auch vom Ulrich bearbeitet oder von einem, der etwas davon versteht, oder vielleicht gar nicht?
    Wenn der EK gut bearbeitet ist, die Zündung und restliche Nebenschauplätze wie Steuerzeiten und Auspuff usw. den Anforderungen entsprechen, sollte der TM gegenüber dem 34er spürbar mehr Drehmoment und eine höhere Enddrehzahl bringen.


    Gruß
    XTheo


    Moin Kolben,


    meiner eigenen, ganz persönlichen Meinung nach ist die SR bei 500cc mit 34mm schon ganz gut bestückt, da braucht's keine 36mm. Scheiße am VM sind die Membrane und evtl. der Rundschieber. Da strömt der Flachschieber des TM36 möglicherweise besser und er hat auch keine verk... Membrane.
    Aber ein 36er TM auf dem schlechten Einlaßkanal ist Perlen vor die Säue. Mehr Durchlaßmillimeter am Vergaser heißt nicht immer mehr Leistung, da gehört schon mehr dazu. Aber irgendwie ist das wohl ein heiliges Teil, so etwas wie eine Reliquie, die jeder SR-Fahrer haben und küssen muß.
    Aber ich will niemanden bekehren, sein Gled nicht auszugeben.
    Mein Tipp für die SR in Standardausführung: ein XT-Vergaser. Meinetwegen auch auf 34mm erweitert.
    Einen TM36 würde ich für einen der gepimpten Motoren auch gerne mal testen, aber mir ist noch kein gebrauchter über den Weg gelaufen und 209 Flocken gebe ich für einen neuen nicht aus.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von Wulfgang


    ,,,,aber der reisser ist es nicht... find ich ....mit dem orginal vergasser
    ging sie genau so gut ......


    Hallo Wulfgang,


    das wundert Dich jetzt aber nicht wirklich, oder doch?


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von ralfi
    ... das es nur auf der SR so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt durchaus Motorraeder die in Bezug auf Vibrationen noch mehr Charakter aufweisen. Der ist dann aber auch schon mal echt Angsteinfloessend :D


    Wohl wahr!
    Ich denke da vor allem an meine Erfahrungen mit der SF750 Laverda. Da mußten alle Schrauben mit Loctite fest, hihi.
    Und dann gibt's da noch die Motoren aus Milwaukee, die über 5000 1/min Angst und Schrecken verbreiten.
    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    joo, so kann man touchieren, aber wozu?
    Daß die Achse Spiel hat ist unverkennbar.
    Regards
    Rei97


    Moin,


    wozu die Prüfung? Ich checke grundsätzlich das Zusammenspiel Nockenlauffläche und Abnehmer, weil ich oft keine O-Teile verbaue und dann ggf. nachbessern kann. Bei O-Teilen ist das vielleicht nicht notwendig.
    In diesem Fall kann man auch ohne Tuschieren feststellen, daß die Achse Spiel hat. Das ist unbestritten. NACH der Reparatur mit den Madenschrauben täte ICH das Ergebnis auf diese Weise prüfen.
    Nur um sicher zu sein und ein gutes Gefühl dabei zu haben. =)


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von lex
    [


    Wie auch immer, grau ist alle Theorie, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das Tragbild mit der Hiha-Nocke zu prüfen. Es gab doch so eine Farbe/Kreide/Tusche (wie hieß das Zeug gleich nochma), mit der man genau dieses machen konnte. Wäre die Überprüfung mit einer Edding-Farbschicht Pfusch? :406: Und wenn ja, wo bekomme ich die Spezialpampe? :)
    Beste Grüße, Alex


    Moin Alex,


    das Zeug heißt Tuschierpaste. Leih es Dir am besten in einer Werkstatt oder geh in einen gut sortierten Eisenwarenladen.


    Von Edding halte ich persönlich nichts, weil der so dick aufträgt. Das ist mein Ernst! Ich arbeite beruflich öfter mit Kegelpassungen, die ich prüfen muß. Edding habe ich da auch mal probiert - ist Käse.


    Tuschierpaste trägt man dünn auf, verteilt sie gleichmäßig auf einem der beiden zu prüfenden Körper und wischt sie dann wieder ab, so daß nur noch ein Hauch auf dem Teil verbleibt. Wirklich ein Hauch!
    Dann Abwälzen und am Gegenstück erkennen, wo die Tuschierpaste Abdrücke hinterlassen hat. Da berühren sich die Teile.


    Bei den Kipphebeln mache ich das so, daß ich den Kopf und das K-Gehäuse "trocken" mit leichten Ventilfedern (z.B. nur die inneren) zusammenbaue und einmal durchdrehe. Für eine erste Prüfung kann man auch das montierte Kipphebelgehäuse umdrehen, die Nocke einsetzen und drehen. Dabei den Kipphebel mit Achse am Drehpunkt gegen das Gehäuse drücken und an der Auflagefläche natürlich an den Nocken.


    Viel Spaß
    Gruß
    Theo

    Zitat

    Original von SR-Heinz
    Was macht die manchmal unterschiedlichen Vibrationen in Lenkerenden und Fussrasten aus (um die 100km/h)? Manche Tage spürst du fast nichts, und denkst - die läuft ja so ruhig wie ein Vierzylinder und an anderen tagen vibriert es ordentlich in den Lenkerenden und in den Fussrasten, obwohl in der Zwischenzeit nichts verstellt oder gewechselt wurde.
    Grüße vom Edersee


    Moin Heinz,


    ich hab`s auch an meiner SR. Nun hat die 94tkm runter und der Motor ist definitiv ausgelutscht. Ich habe es bisher dem wahrscheinlich grausigen Inneren des Motors zugeschrieben, da einige Teile doch mehr Spiel haben könnten als vorgesehen und sich dadurch vielleicht bei bestimmten Fahrzuständen Resonanzen aufbauen. Ist nur ne Theorie....


    Gruß
    XTheo


    Na gut, ich versuch`s mal mit einer (vielleicht) hilfreichen Antwort.


    Ja, der Auspuff hat einen sehr guten Sound, wobei das immer eine subjektive Empfindung ist.


    Richtig, ohne Umstände gibt es "normalerweise" keine Eintragung. Die Zeiten, in denen aufgrund einer Briefkopie eingetragen wurde, dürften vorbei sein.


    Wie mache ich es?
    1. Ich spreche mit dem Tüv-Prüfer meines Vertrauens und lote die Möglichkeiten aus. :ber:
    2. Ich mache die - meistens - notwendige Leistungsmessung. Das kostet inkl. Diagramm so zwischen 40 und 80€.
    3. Ich stell das Moped beim TÜV vor und der macht noch eine Geräuschmessung per Ohr oder Meßgerät. Das kostet natürlich auch noch. :(
    4. Wenn alles bella ist, wird das Teil eingetragen. :yl:


    Ein Tip: zur Geräuschmessung würde ich etwas gedämpfter fahren.


    Es gilt: ein eingetragener Supertrapp schützt nicht vor Belästigungen durch den Trachtenverein, kann aber in einigen Fällen zur vorzeitigen Klärung führen, so daß man ungewollte Vorführungen der Fahrzeugmelodie vermeiden kann. 8)


    Wenn Du Glück hast, trägt der Prüfer die Auspuffanlage ohne Scheibenanzahl ein.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von mac_73de
    Also für kurze 3" übernehme ich sogar das Porto für die Entsorgungssendung an mich :411:


    He, das wollte ICH eigentlich schreiben, Du Böser, Du!


    Pitäkää hauskaa! :310:
    XTheo

    Zitat

    Original von Nimrod
    Ausserdem weiss jedes Kind, das ne Trabse auf KEINEM Motorrad eingetragen
    wird
    Regards
    Nim


    Ach - ist das tatsächlich so? Ist ja einfach schier unglaublich! :a:


    Dabei ist das so ein schöner Auspuff - schade drum! ;(


    Ich entsorge gerne Supertrapp-Müll - vor allem kurze 3" und 4" mit external discs in Alu und Stahl. Her mit den Dingern! Die taugen eh nix. :350:


    Scheibengruß
    XTheo


    Moin Motte (eine Alliteration, hihi),


    ich tippe auf einen VM34 von der SR mit Schieberanschlag OHNE Warmstartknopf von der alten XT, außerdem fehlendem Chokehebel (wie schon richtig bemerkt wurde).
    Als Ersatzteilspender für 25 Ocken ok.


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von juwi
    :314: allerdings gibt es da viel schnellere Fahrer, die auch sicher aus meinem Mopped mehr rausholen würden. Alles eine Sache der Übung, mal sehen wie weit es weitergeht.


    Hoffe es hat Spass beim Lesen gemacht, mal was anderes als die ewig gleichen Diskussionen über Zündkerzen, Öl und Reifen ;)


    Moin Juwi,


    scheiß auf die schnelleren Fahrer - die hast Du bald im Sack!
    Geiler Bericht, Alter! Du solltest Streckenreporter werden.
    Macht Spaß beim Lesen - ach was red ich: man fährt quasi mit!


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von SR-Heinz
    Fahren würde ich nach so einem Klemmer nicht mehr. Kannst nur noch mehr beschädigen.


    Moin zusammen!


    Entschuldigt bitte, aber das ist Unsinn. Ein Klemmer ist nicht zwangsläufig mit Kernschrott verbunden. Ich hatte das auch schon.


    Den Motor abkühlen lassen, ankicken und die nächsten 1-2Tausend moderat fahren, vielleicht noch sicherheitshalber das Öl wechseln. Wenn die Sau nicht qualmt und nicht mehr als 0,5 bis 1,0l Öl auf Tausend verbraucht, würde ich mindestens diese Saison zu Ende fahren.


    Nach meinem Kolbenklemmer bin ich noch siebzigtausend km mit demselben Kolben gefahren - und der läuft heute noch!


    Gruß
    XTheo

    Zitat

    Original von tesh


    da hat mir irgendso ne arschgeige doch tatsächlich den zündkerzenstecker vom kabel abgedreht .



    Moin,


    den kenn ich. Hat mal einer bei meiner XT gemacht.
    Zack, das Kabel direkt auf die Kerze gesteckt und los ging`s.
    Bei uns gibt`s nämlich keine U-Bahn.


    Gruß
    XTheo


    Moin,


    wenn Du aus Kiel kommst, biste ja nicht so weit weg von mir. Vielleicht kann ich Dir helfen, aber bitte erst nach dem 24. Mai.


    TM 40 halte ich übrigens für übertrieben, weil der Einlaßkanal der XT/SR es einfach nicht hergibt. Wer etwas anderes behauptet, macht sich was vor. TM36 muß auch nicht sein, auch wenn man mit seinem inkontinenten VM34 schon alle Hoffnung verloren hat.


    Gruß aus Kiel
    XTheo


    Hallo Jungs,


    ich habe gestern beim Aufräumen diesen kurzen Topf gefunden, allerdings ohne Dämmwolle. Da gibt`s doch so ein Paket bei Louise....ich bin also raus, denn 2 Stück brauche ich nicht.


    Gruß
    XTheo

Letzte Aktivitäten