Beiträge von menton

    Ich werde wohl erstmal versuchen, wie es sich anfühlt, wenn ich die Schraube mit Kontermutter etwas weiter reinschraube, so dass der Druckpunkt näher am Gasgriff liegt.


    So wie es jetzt ist, muss man recht viel Kraft mit den letzten Fingergliedern ausüben...


    So richtig überzeugend ist das alles nicht, oder?


    Was sagt den Kedo? Wäre so ein einstellbarer Bremsgriff nicht ein einfaches aber sinnvolles Zubehörteil?

    Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:


    Nachdem sich der Brems-Druckpunkt meiner 2j4 aufgelöst hat und sich der Bremsgriff bis zum Gasgriff ziehen ließ, habe ich nun endlich die Bremsleitung durch Stahlflex ersetzt und die Bremsflüssigkeit erneuert.


    Das Ergebnis ist zunächst einmal sehr beeindruckend. Kein schwammiges Gefühl mehr beim Bremsen, knallharter Druckpunkt, alles ok.


    Aber: Der Druckpunkt ist nun quasi direkt am Anfang. D.h. man muss die Hand ganz öffnen, um die Bremse zu betätigen. Das ist etwas "unbequem". Kann man das irgendwie einstellen, damit der Druckpunkt wieder etwa auf der Hälfte des Hebelwegs ist?

    ich weiss nicht, ob man das Ding so nennt.


    Gemeint ist die kleine Feder, die die kleine Stahlkugel an den Chokehebel drückt, damit dieser einrastet.


    Hat einer von Euch eine Idee, woher man eine solche Feder nehmen kann, ohne extra einen Auftrag an Yamaha oder den Sponsor zu erteilen?


    Ist ja eine ziemlich kleine Feder - schon Kugelschreiberfedern o.ä. sind viel zu groß.


    Ich habe mich mal im Haushalt umgeschaut und nichts passendes gefunden....


    LG

    Vielen Dank Motorang!


    Ich habe festgestellt, dass sich bei mir nichts ändert, wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe. Ich denke, da werde ich wohl mal ran müssen...


    Nein, ich komme nicht aus Menton, war da aber in meiner Jugend (lang ist´s mittlerweile her...) öfters. Mir fiel halt kein anderer Alias ein.


    LG

    Der Sponsor bietet einen Komplettservice "Vergaser Rebuild" an. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt es Alternativen (idealerweise im Raum Düsseldorf) wenn man nicht selbst ran möchte?


    Ich habe den Eindruck (von Motorang bestärkt - danke dafür!), dass mein Vergaser nach all dem von mir produzierten Rumgestumpe in der Vergangenheit und auch, weil es noch nie richtig gemacht wurde, mal dringend generalüberholt werden sollte, mit allen Dichtungen, Düsen, Membranen...

    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit komme ich hier direkt mit zwei Problemen, bei denen ich für eine kleine Hilfestellung dankbar wäre.


    1. Meine Hinterradbremse (an der 2j4):
    Hier gibt es ein etwas merkwürdiges Phänomen. Bei Nässe - und nur bei Nässe - passiert beim Bremsen folgendes: Man bremst vorsichtig und mit gleichbleibendem Druck auf das Pedal. Nach ein paar Metern ruckt das Pedal etwas nach oben und das Hinterrad blockiert...


    Ist das ein bekanntes Phänomen? Woran liegt es ?


    2. Vergaser
    Das Mopped läuft im Standgas absolut beschissen - Drehzahlschwankung ohne Ende - und klingt auch nicht gut. Beschleunigung und Fahrt mit Gas prima, bei wenig Gas ruckelt die Karre aber wie doll.
    Nach meiner akustischen Analyse handelt es sich keinesfalls um ein mechanisches Problem. Außerdem ist immer alles Prima, wenn man die Schwimmerkammer öffnet und die Leerlaufdüse reinigt (allerdings immer nur für ein paar Minuten, dann geht´s wieder los).
    Woher der Dreck kommen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Denn ich habe extra - obwohl der eigentlich noch ganz gut aussah - den Benzinfilter gewechselt...


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem loswerden könnte?

    Hallo,


    vielleicht hat einer eine Idee, wie ich mit meinem neu eingbauten Motor froher werden kann.


    Eigentlich läuft er ganz ordentlich, aber wenn ich Gas wegnehme, regelt sich die Drehzahl nur langsam runter auf Standgasniveau. Beim Fahren nervt das ziemlich - insbesondere beim Schalten.


    Irgendwas habe ich da wohl falsch eingestellt... Aber was???

    Danke für den Tip, aber das seltsame ist ja, dass es jedesmal kurz funktionierte, wenn ich den Zündschlüssel kurz auf "aus". Oder auf "P" und wieder zurück gedreht habe...


    Dein link auf Youtube funktioniert bei mir übrigens nicht -ist es was lustiges oder etwas zum Thema?

    Hallo,


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es mit meinem neuesten Problem auf sich haben könnte:


    Gestern Abend war die Instrumentenbeleuchtung schwächer als sonst und der Blinker ging nicht mehr. Immer wenn ich den Zündschlüssel in die eine oder in die andere Richtung kurz hin und zurück gedreht habe, ging es wieder für ein oder zwei Minuten. Wackeln am Zündschlüssel brachte aber nichts. Woran könnte dieser seltsame Defekt liegen? Hat jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich habe eine 2j4 mit etwa 60 tkm. Die ist zwar etwas langsam für angebliche 34 PS aber zuverlässig und im wesentlichen Problemfrei.


    Sie klappert nur erheblich- aber das scheint ja nicht unnormal zu sein.


    Da die Saison dem Ende entgegen geht, würde ich gerne die Gelegenheit nutzen, den Motor über den Winter in die Hände eines Experten zu geben, der ihn mal überarbeitet; Lager und Simmerringe, pp. prüft und ggfs. erneuert, eventuell Zylinder überarbeitet und mit Übermaßkolben versieht, Zylinderkopf überarbeitet, pp.
    Idealerweise bringt das ganze etwas mehr an Leistung. Vor allem aber soll das Klappern beseitigt werden und die Kiste für die nächsten Jahre fit gemacht werden.


    Da ich den Eindruck habe, dass die Forumsexperten hier mehr von der Sr vestehen als so manche Profiwerkstatt, meine Frage:


    Hat einer von Euch Lust und Zeit (natürlich für einen angemessenen Preis), die Motorüberarbeitung für mich zu übernehmen? Über ein Angebot per PN oder eMail würde ich mich freuen.


    Am besten wäre natürlich, wenn das Angebot aus der Nähe von Düsseldorf kommen würde..

    Ich habe mir bei jj-Custombike neue BT45 aufziehen lassen und außerdem den Lagerstumpf an der hinteren Radachse kürzen lassen (Zum Einbau des umgearbeiteten KBT). Prima Service, offensichtlicher Sachverstand und nett. Die Reifen haben insgesamt 210 Euro gekostet und das Abschneiden des Lagestumpfs 15 Euro. Ganz OK, wie ich finde.

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem den KBT umbauen lassen, so dass er jetzt mit einem Kugellager unmittelbar auf der Hinterradachse sitzt.


    Muss der Ruckdämpfer noch gefettet werden? Gegebenenfalls wie - über den Schmiernippel? Da dürfte doch dann das Fett einfach an der Seite rausgedrückt werden, oder?

    Ich habe die 4 Lager, jeweils als 2RS - also beidseitig abgedichtet - bei der örtlichen SKF-Vertretung für 28,80 direkt mitnehmen können.


    Danke also für die Info und das Angebot.

    Hallo,


    ich habe schon einmal die Suchfunktion bemüht und bin auf folgende Radlagerbezeichnungen/Abmessungen gestoßen:


    Vorne:
    Bezeichnung 6303, Abmessungen 47 x 17 x 14


    Hinten:
    Bezeichnung: 6203 2RS, Abmessungen 40x17x12


    richtig?

    Hallo, bei meiner SR500, 2J4 ist - wie bei vielen anderen - der Kettenblattträger verschlissen - hat zuviel Spiel.


    Gibt es jemanden im Umkreis von Düsseldorf, der das mit dem Umbau beherrscht und für einen akzeptablen Kurs kurzfriistig machen kann? Das Rad quer durch Deutschland zu schicken, würde ich gerne vermeiden.


    Neue Ruckdämpfer habe ich schon einmal besorgt. Was brauche ich noch?


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.