Hallo Ilka,
so lange treten bis der Motor läuft ist definitiv nicht normal.
Ich muss im kalten Zustand mit Choke 1-2 mal treten, dann läuft der Motor.
Im lauwarmen Zustand kann es mal etwas mehr werden.
Bei meiner SR hat immer ein Kerzenwechsel im Frühjahr geholfen.
NGK BP7ES ist die richtige, zumindest bei meiner 2J4.
Derzeit habe ich die Iridium Variante verbaut.
Dies hat nach meinem Empfinden das Startverhalten etwas verbessert.
Diese Kerze gibt es u.a. bei Kedo.de:
Artikel 40496: NGK Iridium-Zündkerze BPR7EIX, entstört
für 12,50€ - dafür gibt es aber auch 5 normale Kerzen....
Ein weitere Störfaktor könnte ein verdreckter oder verölter Luftfilter sein.
Abbau des rechten Seitendeckel (Inbus) plus vier Kreuzschlitzschrauben führen zum Ziel.
Auch könnte es sein, dass der Motor Nebenluft zieht durch ein rissiges Vergasergummi oder Ansaugstutzen.
Ersatz gibt es auch bei Kedo.de.
Ebenso kommt noch die Lichtmaschine in Verdacht; die 330 Ohm Spule, welche für
den Zündfunken zuständig ist, könnte erheblich weniger Ohm haben (unter 250).
Nachmessen kann man mit einem Multimeter am Stecker unter der Sitzbank, die sich mit zwei Schrauben entfernen lässt.
Im Defektfall hilft dann nur ein CDI Booster der den Zündstrom von der Batterie holt oder ein
Neuwickeln der LIMA bei entsprechenden Spezialisten.
Das Wechseln nur einer Membran beim Vergaser - mein Vergaser hat 3 Membranen - hat wenig Aussicht auf Erfolg.
Alle oder keine Membran ist hier zielführender.
Bei meiner SR waren damals alle drei porös.
Als weitere Ursache für schlechtes Startverhalten käme auch noch das Leerlaufgemisch in Frage.
Ist eventuell die Gemischschraube beschädigt oder das Standgas zu niedrig?
Eventuell liegt es auch an durch lange Standzeiten zu altem Benzin.
Durch Abziehen des Benzinschlauches und der Pri-Stellung kann man den Tank leeren.
Eine Reinigung des im Tank befindlichen Benzinfilters kann man nun durch Abbau des Benzinhahns (2x Kreuzschlitz) durchführen.
In diesem Zuge würde ich auch die Schwimmerkammer des Vergasers entleeren (Messingschlitzschraube).
Mit frischem E5 oder Super Plus geht es dann eventuell besser.
Ich muss bei meiner 1979ziger 2J4 sogar noch ein Bleiersatzadditiv einfüllen.
Spontan fällt mir noch ein durchgescheuertes Zündkabel ein aber dann läuft der Motor nie rund.
Weitere Infos dazu findet man auch im Bücheli - gratis verfügbar im Internet.
Wenn die SR mal läuft, ist dass dann OK oder auch mit Schwierigkeiten verbunden?
Geht der Motor oft aus oder hat er Fehlzündungen und patscht im Schiebebetrieb?
Grüße
Michael