Beiträge von Michael_B

    Hallo Ilka,


    so lange treten bis der Motor läuft ist definitiv nicht normal.
    Ich muss im kalten Zustand mit Choke 1-2 mal treten, dann läuft der Motor.
    Im lauwarmen Zustand kann es mal etwas mehr werden.


    Bei meiner SR hat immer ein Kerzenwechsel im Frühjahr geholfen.
    NGK BP7ES ist die richtige, zumindest bei meiner 2J4.
    Derzeit habe ich die Iridium Variante verbaut.
    Dies hat nach meinem Empfinden das Startverhalten etwas verbessert.
    Diese Kerze gibt es u.a. bei Kedo.de:
    Artikel 40496: NGK Iridium-Zündkerze BPR7EIX, entstört
    für 12,50€ - dafür gibt es aber auch 5 normale Kerzen....


    Ein weitere Störfaktor könnte ein verdreckter oder verölter Luftfilter sein.
    Abbau des rechten Seitendeckel (Inbus) plus vier Kreuzschlitzschrauben führen zum Ziel.


    Auch könnte es sein, dass der Motor Nebenluft zieht durch ein rissiges Vergasergummi oder Ansaugstutzen.
    Ersatz gibt es auch bei Kedo.de.


    Ebenso kommt noch die Lichtmaschine in Verdacht; die 330 Ohm Spule, welche für
    den Zündfunken zuständig ist, könnte erheblich weniger Ohm haben (unter 250).
    Nachmessen kann man mit einem Multimeter am Stecker unter der Sitzbank, die sich mit zwei Schrauben entfernen lässt.
    Im Defektfall hilft dann nur ein CDI Booster der den Zündstrom von der Batterie holt oder ein
    Neuwickeln der LIMA bei entsprechenden Spezialisten.


    Das Wechseln nur einer Membran beim Vergaser - mein Vergaser hat 3 Membranen - hat wenig Aussicht auf Erfolg.
    Alle oder keine Membran ist hier zielführender.
    Bei meiner SR waren damals alle drei porös.


    Als weitere Ursache für schlechtes Startverhalten käme auch noch das Leerlaufgemisch in Frage.
    Ist eventuell die Gemischschraube beschädigt oder das Standgas zu niedrig?


    Eventuell liegt es auch an durch lange Standzeiten zu altem Benzin.
    Durch Abziehen des Benzinschlauches und der Pri-Stellung kann man den Tank leeren.
    Eine Reinigung des im Tank befindlichen Benzinfilters kann man nun durch Abbau des Benzinhahns (2x Kreuzschlitz) durchführen.
    In diesem Zuge würde ich auch die Schwimmerkammer des Vergasers entleeren (Messingschlitzschraube).
    Mit frischem E5 oder Super Plus geht es dann eventuell besser.
    Ich muss bei meiner 1979ziger 2J4 sogar noch ein Bleiersatzadditiv einfüllen.


    Spontan fällt mir noch ein durchgescheuertes Zündkabel ein aber dann läuft der Motor nie rund.


    Weitere Infos dazu findet man auch im Bücheli - gratis verfügbar im Internet.


    Wenn die SR mal läuft, ist dass dann OK oder auch mit Schwierigkeiten verbunden?
    Geht der Motor oft aus oder hat er Fehlzündungen und patscht im Schiebebetrieb?


    Grüße
    Michael

    Hi,


    ich komme aus Herzberg und habe seit 1980 eine fahrbereite 2J4.
    Vieles mache ich immer noch selber und ich
    gebe diese auch gerne weiter.
    Vielleicht schreibst Du mal wo es klemmt.
    Ist die SR noch fahrbereit, was muss oder sollte gemacht werden.


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    bei meiner SR war vor ein paar Jahren der dreipolige Stecker in der Lampe verschmort.
    Gemerkt habe ich das weil das Fernlicht nicht mehr ging.
    Ansonsten habe ich bei mener SR in 37 Jahren nur einmal die H4 Birne im Scheinwerfer gewechselt.
    Alle anderen Birnen sind noch Original.


    Grüße
    Michael

    Hi,
    bei meiner SR war es vor zwei Jahren der Benzinhahn.
    Wenn der Motor lief ist der Vergaser übergelaufen.
    Stand der Benzinhan auf Reserve war alles OK.
    Ich habe dann die Dichtungen im Benzinhahn ersetzt und seitdem ist alles wieder gut.
    Vorher hatte ich auch den Vergaser in Verdacht, aber der Schwimmer hing nicht.


    Grüße
    Michael

    Hallo,
    also ich habe auch eine 2J4 von 1978 bei der Motor- und Rahmennummer übereinstimmen.
    Da war ich doch eben noch mal in der Garage und habe es kontrolliert.
    Die niedrige 4-stellige Nummer steht auch im Schein/Brief so drin.
    Die Maschine war ein Gebrauchtkauf; ich kenne den Vorbesitzer der nur 3200 km damit gefahren ist.
    Da war definitiv nichts mit Umbau oder Veränderung der Nummern oder Motorumbauten.
    Der Neukauf der Maschine ist damals über einen regulären Handler im Südharz erfolgt.
    Die Stelle am Motor wo die Nummer eingeschlagen ist, ist riffelig und nicht glatt.
    Und zum Trost für alle Konservativen: ich habe noch die Originalfarben auf dem 12l Tank: oben schwarz und and der Seite rot mit weissem Schriftzug Yamaha.


    Grüße
    Michael

    Hallo,


    seit 1980 bin ich im Besitz einer 1978er 2J4.
    Derzeit hat die Maschine noch TÜV + Originallack.
    Seit Jahren lese ich ich schon hier im Forum ab und zu mit, aber jetzt kommen vielleicht auch mal ein paar Beiträge und Antworten von mir.


    Grüße
    Michael

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.