Beiträge von kl@us

    Vielen Dank für die Antworten!! Ich wohne Nähe S+U Bahn Schönhauser Allee. Ich habe einen breiteren Tank drauf und kann das Schauglas nur noch sehr schräg von der Seite einsehen. Leider kann ich nicht erkennen, wann es auf weiß wechselt, das ist natürlich blöd.


    Vielleicht sollte ich sie mal bei einem Fachmann lassen, der es dann ein paar Tage hintereinander mit Kaltstart versuchen kann. Dann kann er mir sagen, ob das Blockieren am Kickstarter liegt oder doch nur an mir. Heute gings zur Abwechlung mal problemlos :)


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen, ich hab schon einiges gelesen zum Thema Kickstarter / Rückschlag bei der SR500 und meine eigentlich, dass ich alles richtig mache (nach der Liste unten). Aber ich habe folgendes Problem, vor allem wenn ich bei kaltem Wetter mit Choke starten will:


    Beim schwungvollen Durchtreten blockiert der Kickstarter auf halber Strecke. Beim vierten oder fünften Versuch kann ich fast durchtreten, aber es kommt der berüchtigte Rückschlag auf die Sohle. Mir klemmt das fast jedesmal ein Nerv am Knöchel ein und ich kann einen halben Tag lang nicht mehr richtig auftreten. Echt ätzend... Wenn der Motor warm ist gibts kein Problem.


    Meine Frage ist: Gibt es vielleicht einen bekannten Defekt, der (nur) bei Kaltstart zum Blockieren des Kickstarters führt, selbst wenn man alles (wie unten beschrieben)
    richtig macht?


    Viele Grüße
    Klaus



    1) Aufsitzen, linker Fuß auf den Boden, Karre mit oder ohne Seitenständer, rechter Fuß klappt Kickstarthebel aus. Wenns kühl ist, Chocke betätigen (üblicherweise direkt am Vergaser) Zündung an, Killschalter aus. Benzin?


    2) Deko unter dem Kupplungsgriff ziehen und ein, zweimal locker durchtreten
    Deko auslassen, locker und langsam treten bis man einen festen Widerstand spürt über den man nicht drüberkommt. Jetzt steht der Kolben im Verdichtungstakt und vor dem oberen Totpunkt.


    3) Dekohebel ziehen und etwa 1/4 des Gesamt-Kickweges weitertreten. Falls am Zylinderkopf ein Schauglas mit Kickindikator ist, sollte die Farbe von schwarz auf weiß gewechselt haben.


    4) Deko auslassen, Kickstarthebel bis ganz nach oben führen und dann mit Schwung bis ganz unten durchtreten.


    5) Bei Bedarf nochmal: Kompression suchen, Deko, drüberheben, ausholen, Deko weg und kicken.


    6) Wenn sie nach dem dritten Mal mit Choke nicht kommt, dann Choke wegtun und mit etwas Gas weiterkicken.

    @Reiner: Besten Dank für die Infos, das habe ich gesucht. Ich war heute schon bei Cycle Design und hoffe, dass es keine größeren Schäden gibt. Zu sehen ist jedenfallls nichts.

    Chrille: ja, auf Dein Angebot komme ich noch zurück! Auch dafür vielen Dank.

    Hallo, ich hatte gestern mit meiner SR500 einen Auffahrunfall bei geringer Geschwindigkeit :326: Wegen einem Schmierfilm auf der Straße waren die Bremsen wirkungslos. Mit bloßem Auge kann ich am Vorderrad keinen Schaden erkennen, aber ich möchte, dass sich das mal ein Fachmann ansieht. Kennt Ihr eine Werkstatt oder einen Gutachter, den Ihr empfehlen könnt? Am besten nicht zu weit entfernt von den Innenstadtbezirken. Danke für Tips!

    Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer SR500 48T. Nun ist der Winter endlich vorbei und mit dem ersten Sonnenstrahl ist mir direkt der Gasszug gerissen.


    Hab schon den Tip bekommen, Standgas auf 3000 Umdrehungen hochzudrehen und damit zur nächsten Werkstatt zu fahren. Oder kann man den Gaszug-Wechsel mit wenig Schrauber-Erfahrung auch selbst machen? Hab schon einen passenden von Kedo bekommen.


    Oder wohnt zufällig jemand um die Ecke am S Bahnhof Schönhauser Allee? Dann würde ich gern mal vorbeigeschoben kommen. Die Werkstatt Eisenschweine ist ja leider umgezogen, das wäre direkt vor der Haustür gewesen. Danke für eine Info, Grüße Klaus

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.