Beiträge von XTcharles

    Hier nochmal aus dem Gedächtnisprotokoll der Verlauf.


    5te Runde alles gut.
    Keine ungewöhnlichen Vibrationen, normale Motorleistung.
    Gegen Ende der Zagrebkurve, kurz vor dem zweiten mal Umlegen, unter Volllast im 4ten Gang, setzt plötzlich der Motor aus, statt die Kupplung zu ziehen, rolle ich im Schiebebetrieb ca. 40Meter (war damit beschäftigt die Fuhre auf der Strecke zu halten). Dann geht der Motor fest, jetzt erst habe ich die Kupplung erwischt.


    Das müsste doch bedeuten, dass das abgerissene Pleuel den Motor blockiert hat und das abgerissene Ventil vorher war.
    Auf dem Kolbenboden gibt es einen Abruck vom abgerissenen Ventilteller der nahelegt daß der Teller vertikal zwischen Kolben und Zündkerze eingeklemmt war, und in diesem Moment wurde das Pleuel und der Kolben zerstört?


    Damit ich eure Statements verstehe bitte erleuchtet mich:" was bedeutet IMHO.


    Immer raus mit den Spekulationen und Meinungen, ich will was draus lernen und der nächste Motor sollte lännger als 5 Veranstaltungen halten.


    Gruß aus München Charles#177

    Weiter gehts,
    erst mal vielen Dank für eure Einlassungen.


    Den Block zu schweißen ist eine interessante Option, werde das Gehäuse mal ganz sauber machen um den Zustand beurteilen zu können.


    Antworten:
    NoWe: ist eine HiHa-"Fehlschliff"
    Kolben: Kleinstserie von einem der Münchner Tuner. 88er Bohrung, Hubraum 510cm².
    Ventile: von Kedo.
    Verdichtung: 10.3:1 ausgelittert.
    Ventilsitze: nachgeschliffen, auf Dichtigkeit geprüft, es war ein hübsches ca. 1mm breites, gleichmäßig graues Tragbild des Ventilsitzes.
    Steuerkette: am Renntag habe ich den Spanner gecheckt, der Stift wanderte bei laufendem Motor 1-2mm raus und rein.


    Der Motor hätte locker und gierig über 8000 gedreht, was ich vermieden habe.


    Wie denkt ihr über die Vermutung, dass die Ventilführung (die bei der Kanalbearbeitung unten gekürzt wurde) dem Ventil verschleißbedingt, genügend Platz gelassen hat, dass dieses den Rand der Tasche im Kolben berühren konnte und dadurch verbogen wurde?


    Bin gespannt wies weitergeht, danke im Voraus

    Ja das sieht nicht schön aus.
    Der Motor wurde zur Saison 2016 neu aufgebaut.
    Schicker Kolben, Pleuel, Steuerkette, Ventile, Lager alles neu.
    Dann standen auf dem Display des Prüstands gute 47 PS (an der Kupplung).
    Verdichtung 10,3:1
    Ich fuhr damit fünf mal bei Grab the Flag mit, (das macht ca. so 1300km).
    Da gab es keine ungewöhnlichen Vibrationen die Kurbelwelle wurde beim Pleueltausch vermessen - alles gut.

    Wow, bin extrem beeindruckt.


    Jetzt brauche ich dringend einen Plan wie ich dich irgendwie in Schlagdistanz vor die Gabel bekommen kann.
    Ich habe natürlich, wie besprochen alles so gelassen wie die letzten fünf Jahre.


    Werde gleich morgen, oder übermorgen mit Extrem-Biotuning anfangen.


    Schönes Mopped, schöner Umbau!


    Bis in Pannonien
    Gruß #177

    Au weia,
    man kommt ja zu nix, nicht mal zum lesen im Forum.
    Mein Kopf und meine Bude sind voller Pläne und Teile, muss aufpassen mich nicht zu verhaspeln.
    Mein Jahr war ähnlich lustvoll wie Juwis.
    Mit diesem Hobby kannst du einfach nicht mehr aufhören, egal ob ich um Platz 12; oder 22 kämpfe es ist der schönste Spielplatz der Welt.
    Und Juwi: das Blöde ist doch, dass alle sich jedes Jahr steigern, könnten wir uns nicht mal drauf einigen, dass wir alle übern Winter nix verändern, Doppelschwör.


    Charles#177

    Tag zusammen, was haltet ihr von dieser Methode den KBT zu "reparieren": man schraubt den KBT auf der Nabe an (durch die Aufnahmen für die Gummis). Die Schraubenlänge ist exakt so ausgebuchst, dass der KBT kein Axilaspiel hat. Die Bohrungen der Schrauben am KBT sind kleine Langlöcher (ca. 2mm größer als die Schraube). Ziel: der KBT kann nicht mehr wackeln, sich aber geringfügig hin und her bewegen. Kling schrecklich einfach und ist mit jeder Bahrmaschine und Gewindeschneider zu machen.
    Funktioniert das, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
    Grüße XT-Charles (seit Rijeka mit Stummellenker)

    Hallo zusammen,
    der Plan ist, an meine Rennschüssel einen GPS Tacho zu bauen und einen Drehzahlmesser mit induktiver Abnahme am Zündkerzenkabel.
    Der Motor hat keine Lima mehr und keine Batterie.
    Ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit interner Stromversorgung und einer hohen GPS Taktrate.
    Beim Sponsor habe ich nix gefunden. Radltachos sind wegen der überschaubaren Taktfrequenz zu ungenau.
    Das Gerät Navilock NL-130BK wird nicht mehr hergestellt
    ??
    Bin gespannt
    Danke im Voraus

    Hier mein Senf,
    über das Wetter haben die Kollegen schon genug geschrieben. Über das Fahrerische ist zu sagen, dass ich mit den Verhältnissen nicht klar gekommen bin. Kein Vertrauen in das Fahrwerk, vielleicht ist das Konzept "XT-Rahmen" ausgelutscht. Ich bin da rumgezappelt wie auf Eiern und habe einfach keine befriedigende Zeit hingekriegt, als ich endlich ein gutes Gefühl hatte, hauts mir im Training die Kerze raus (die hats nicht rausgedreht, sondern wie einen Korken aus der Sektpulle rausgeschossen), Diagnose: Kerzengewinde defekt, nach dem meine liebe Frau den Hiha im Fahrerlager ausfindig gemacht hat, stellt sich heraus, dass der Kerl promt einen kompletten Helicoil-Satz inkl Kerzengewinde 14x1,25 dabei hat. Es folgte eine Reparatur am offenen Herzen (ohne Kopfdemontage), durchgeführt von meiner Mechanikercrew (was mache ich bloß, wenn ich mal nicht mind. vier Leute zur Unterstützung dabei habe).
    Das Rennen am Sonntag hat mir richtig gut getaugt, bin zwar Dritter von hinten (ungefähr), hatte aber jede Menge Spass.
    Diese Rennerei ist wirklich jedem zu empfehlen, man darf das nicht nur am Erfolg messen, sondern man muss das Gesamtgefüge sehen und da denke ich, dass ich mit diesen Leuten und diesem Umfeld richtig gerne meine Freizeit verbringe.

    Mensch Hans wer hat dir die ausgelutschte Ventilfeder denn verkauft?


    Ich habe meinen Eisenhaufen nach dem Ausritt wieder hübsch gemacht und bin bereit, noch ein bisschen packen und ein wenig basteln, diverse Kleinigkeiten noch erledigen und schon gehts los.


    Werde versuchen eine Zweit-SR nach Rijeka mitzubringen die evtl. verkauft werden soll.

    Ich fürchte ganz so einfach wird´s nicht.
    Der Start ist den Fahrern vorbehalten, die für das gesamte Rennwochenende angemeldet sind.
    Ist vielleicht dennoch eine gute Idee, Scheinwerfer weg oder abgeklebt, Drahtsicherrungen in alle Öldruckleitungen rein und ohne Gegenverkehr, Reisebusse, Leitplanken, Rennleitung in grüner Uniform und den ganzen Kram mal richtig brausen.

    Ich bin platt (sabber) wunderschön.
    Für so ein Teil würde ich glatt auf meinen Hirschgeweihlenker verzichten.
    Am Anfang des Themas war mal kurz die Rede von einer Uno in Olching?
    Jetzt bin ich womöglich angefixt.

    Ich hatte schon über einen Teamnamen der meiner und Juwis Figur gerecht wird, nachgedacht (irgendwas mit die Doppelzentners oder so).
    Aber jetzt werde ich mich mal bei Juwis Partner von 2012 bewerben.
    Ich freue mich schon sowas von fest auf den nächsten Termin.

    Kettenverlust
    Ich war am Freitag Mittag ebenfalls antriebslos, mir hats das gute Stück um die Ohren gehauen, wenn ich das von Ulf lese, bin ich noch froh, dass bei mir nix blockiert hat. Ich hatte die Rennkette erst zwei Veranstaltungen vorher drauf gemacht (mit Clipschloß). Ich fahre einen originalen XT-Rahmen mit XT-Schwinge. Die Schwinge hat einen federbelasteten Schleifklotz, sonst gibts bei mir keine Anschlagrolle oder Ähnliches. Ich wüßte gerne wie sich der Clip bei mir hat lösen können.
    Diese Wahnsinnstypen von Streckenposten, haben mir Abends doch glatt die Kette zurückgebracht.
    Hoffentlich klappt das mit dem Foto vom drahtgesicherten Kettenschloß.

    Also, ich habe mich sehr wohlgefühlt, dieses Fahrerlagerflair taugt mir richtig.
    Es war halt dauernd viel zu heiß und am Donnerstagabend wollten uns die Mücken fressen, diese wurden dann aber wohl von Fliegen gefressen und diese wiederum haben dann statt der Mücken uns alle schrecklich genervt, an Tagen wie diesen wurde bestimmt die Fliegenklatsche erfunden.
    Die Strecke ist für mich richtig genial (wenig Kurven, keine schwer einsehbaren Stellen), so einen Kurs kann sich ein alter Mann wie ich gut merken. Ich bin angereist mit nagelneuen Avons vom Insider. Die Dinger halten deutlich besser als die BT45 mit denen ich bisher Erfahrungen gesammelten habe, allerdings haben auch diese Reifen Haftgrenzen, ich glaube jetzt recht genau zu wissen wo, denn am Samstag Mittag hats mich, Avon oder nicht, häßlich auf die Pappn gehauen. Dank meines tollen Teams war bis zum Rennen alles wieder fertig und ich konnte starten, allerdings etwas respektvoller, hat alles dennoch großen Spass gemacht.
    Schade ist die Sache mit den Unfällen, der crash mit den drei bis vier Leuten hätte noch schlimmer ausgehen können (acht gebrochene Rippen, das wird wohl lange weh tun)
    Gute Besserung und meinen Respekt, an alle die wunde Stellen haben.


    Und jetzt gehts los mit Teilen bestelllen und...

    Endlich kann ich mal wo mitreden und zitiere an dieser Stelle einen gewissen Kohai: "Der liebe Gott will nicht, dass Alu glänzt".
    Hätte mein Bock die Grabvase nicht irgendwo am Pannoniaring von sich geschüttelt, hätte ich diese auch noch dran

    Das hab ich ja gerne, sich über 30 SRs freuen und so tun, als ob Yamaha nur Straßenmotorräder bauen würde.
    Okay, ich habe noch Potenzial das mit klassischem Tuning nicht zu aktivieren ist (ich meine das Problem oberhalb des Tanks). Ich freue mich riesig darüber, dass ich 4Sec. schneller war als letztes Jahr (blöderweise waren das die anderen auch).
    Der Motor mit Mühlbauerzündung und FS-Nocke ging wunderbar, Wetter hat gepasst, jede Menge nette Leute, was will man mehr.
    Den Verletzten auf diesem Wege gute Besserung.


    Keep the Fire burning

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...nochmal hochgeschoben :)
  • oldman

    Beitrag
    Hmmm ...steht beim Deckel aufsetzen die Nockenwelle im Verdichtungs OT ???

    Ansonsten, ein aussagekräftiges Foto wäre hier wohl hilfreich ;)
  • Anscheinend schließt mein Einlassventil nicht mehr vollständig, was nicht verwundert, weil schon bei handfest montiertem Zylinderkopfdeckel der Kipphebel in OT auf den Federteller drückt und kein Spiel mehr hat. Das wiederum verwundert nicht, weil das…
  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.