Beiträge von Fahrendumusst

    Hi,


    es gibt bestimmt viele Wege, die eine Lima gehen kann. Ich kenne bis jetzt nur den sofortigen und den schleichenden Tod. Hatte schon beides.
    Meist ist es aber der schleichende Tod. Der Widerstand sinkt und einfach gesagt ist dann der Zündfunke irgendwann nicht mehr ausreichend. Wenn dann noch andere Faktoren hinzukommen (z. B. eine nicht mehr so gute Zündkerze, ein Zündkerzenstecker, der auch nicht mehr seine 5 kOhm hat, ein Vergaser, der nicht perfekt arbeitet, schlechte Kompression,.....) wirkt diese Veränderung des Innenwiderstands der 330 Ohm-Spule eben mal mehr oder weiniger. Hinzukommt, dass sich der Widerstand der Spulen mit steigender Temperatur nochmals verschlechtert.
    Also am besten 2x messen, kalt und warm.
    Sind die Werte dann unter 300, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass hier bald Geld in die Hand genommen werden muss. Entweder neu wickeln lassen und eine zeitlang Ruhe (bei mir waren es 2,5 Jahre) haben oder eben den CDI-Booster (hab ich eben jetzt auch).
    Der Booster verlangt aber eine intakte und geladene Batterie. Dafür springt die Kiste sofort an und hat einen absolut gleichmäßigen Leerlauf (für einen Eintopf dieser Bauart). Ich bin schon der Meinung, dass sie besser/schöner läuft. Mehr Leistung kann ich aber nicht bestätigen.

    Hi,


    das ist ein BST34. Keim VM34SS! Daher ist ein Umbau auf membranlos nicht möglich.
    Ersatzteile für den BST gibt es bei Kedo. Alternative wäre ein VM der frühen 48T. Auch nicht billig! Da wäre dann der Umbau auf mitohne Membrane möglich. Weitere Alternativen sind der TM 36 (ca200,-) oder der VM36 (hat beide Kedo). Soll da ganze dann noch regelkonform sein - sprich eingetragen - wird es nicht nur teuer sondern mittlerweile fast unmöglich.


    So! Ich oaffe das hilft dir weiter. Jetzt kannst du dich ja mal schlau machen (SuFu), rechnen und entscheiden.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

    Sprüh mal die Zündspule mit einem feinen Wassernebel ein und Check mal Zündkabel und -stecker.
    Welchen Widerstand hat den sie Lima wenn sie "warm" ist?


    Zum Schieber: Harald hat mal gemessen. Die Chromschicht ist nicht wirklich dick. Laut seiner Aussage macht das nix, wen der schon gülden ist (wird).


    Die Kerze ist schwarz, weil das Gemisch im Standgas zu fett ist. Ist aber normal so. Die SR will ja auch gefahren werden...

    Schwarz wird theoretisch heißer. Das erklärt die Physik: Schwarzer Körper gibt keine (Licht-) Energie ab, schluckt also alles. Der Weiße Körper emitiert hingegen alles.
    Das ist aber nur theoretisch so. Es dürfte der SR egal sein, in welcher Farbe der Zylinder gestrichen ist....


    Nur die frühen SR (2J4) hatten schwarze Zylinder. Die 48T hatten alle silberne.

    Ich weiß nicht genau, welches Standgas die neuen 48T mit dem BST haben sollen. Meine ältere 48T mit VM-Gaser hat ein Standgas zwischen 1200 und 1400. Den Choke brauche ich eigentlich nur unter 10-12 °C. Der kleine Startknopf (hat der BST nicht) reicht sonst immer.


    Versuch doch mal ein etwas höheres Standgas. Oder eine andere Startprozedur. Erst mal ohne Choke kicken, einmal oder 2-mal. Dann Choke halb raus und dann viel Schwung....


    Versuch macht kluch...

    Moin,


    ich kenne den Vergaser leider nicht und kann daher auch keine genauen Ratschläge geben.


    Aber im Allgemeinen springt ein Motor gut an, wenn alles passt: Kicktechnik (nicht mit Kraft, sondern schnell genug), das richtige Sprit-Luftgemisch. Da die Kiste schonst schön läuft, gehe ich davon aus, dass Ventilspiel, Kompression und die Zündung stimmen.


    Warum machst du den Choke erst nach dem Kicken rein?
    Ist der Unterdruckanschluß, der eigentlich zum Sprithahn führt auch wirklich verschlossen? Sonst besteht die Möglichkeit der Falschluft und das Gemisch ist zu mager.
    Wie hoch ist denn dein Leerlauf im warmen Zustand?

    Zitat

    Original von sr 71
    Den kann man meines Wissens nach nicht einzeln kaufen. Der ist im Vergaser-Reparaturkit von Kedo drin (Artikel 94024, der schwarze Ring oben links im Bild innerhalb der Schwimmerkammerdeckeldichtung). Achtung: Im Keysterkit (z.B. KY-0524) ist der nicht drin.


    Kedo 28500


    Es handelt sich ja um eine 94er 48T. Die hat eine "andere" Übersetzung: 20/55 mit 130 Gliedern (soviel ich glaube zu wissen). Ich hab da leider keine Ahnung, wo in diesem Fall das Hinterrad steht und ob es möglich ist, eine längere Kette zu fahren.
    Sieht schon richtig knapp aus...
    Ist das Rad denn gerade in der Schwinge?

    Könnte....


    Kontrolliere die Lage der Gaszüge und des Deko-Zugs. Hier gibt es eine Grafik dazu. Sufu kann helfen...Ich schau gleich mal nach.


    Schwimmerstand kann mann auch von außen kontrollieren: Klaren Schlauch auf den Schwimmerkammernauslauf (wenn kein ganz alter VM verbaut ist). Schlauch nach oben verlegen und Ablaufschtaube öffnen. Schwimmerstand sollte so 3-4 mm unter der Kante den Schimmerkante sein.


    Auch mal testen, was der Bock macht, wenn das Möp zur Seite "gelegt" wird, bei gradem Lenker und sehr lockeren Gaszügen.


    Benzinhuhn kann man testen über PRI bei abgezogenem und "verstopftem" Unterdruckschlauch. Oder mittels einem "Werkstatt-Tank"


    Zur Not dann mal den Gaser ausbauen und reinigen. Auch hierzu bringt die SuFu einiges....

    Wo immer das Wasser auch herkommt. Es muss da raus!
    Eine Kerbe/Loch unten am Deckel anzubringen ist eine Möglichkeit. Damit könnte alles Wasser rauslaufen. Auch das, das vorher durch das Loch reingedückt beim Fahren reingedückt wird. Aber "feucht" bleibt es. Der Rotor und die Lima muss also vorher "versiegelt" werden. Für die Lima denke ich da an eine dünne schicht Lack (Was für Temperaturen herschen da eigentlich?) oder Wachs. Den Rotor konnte man mit Stahlbürste, Drehmel, Fertan oder so säubern und dann mit Zink-Aluminium-Spray behandeln.
    Wenn das dann gemacht wäre, sollte das ganze dann relativ dicht sein. Dichtfläche OK? Dann eine neue Dichtung eingeölt verwenden. Der Entlüftungs-Pömpel (siehe Bilder oben) sollte vorhanden sein- Schlauch würde ich nach unten verlegen. Wasser läuft nun mal nicht bergauf.
    Und natürlich regelmäßig - nicht alle 10 Jahr! - nachsehen, nachbehandeln und gegebenenfalls neue Lösungen suchen...
    Auch die Kabeldurchführung regelmäßig beäugen. Da ist zwar immer viel Fett von der Kette, aber ob das dann auch dicht ist.....

    Ist eine Spezialschraube (Kedo 27888 ). Die hält den Sattel gerade, da die Klötze eine definierte Position haben. Damit dürfte auch dein Schleifbild der Scheibe erklärt werden.

    Ich gehe davon aus, dass du den "großen" HBZ der 2J4 drauf hast. Damit ist ein Dosieren kaum möglich. Erst nix und dann Stock in die Speichen. Der 12mm HBT der 48T ist da schon um einiges besser. Bei Kedo gibt es für 'nen Hunni ein "Replika"-Modell.
    Ich habe mir einen 11mm Brembo drangebaut. Zusammen mit einer Stahlflex (sollte sowieso verbaut sein) und einem überholten Originalsattel hab ich jetzt eine 2-Finger-Bremse. Einfach wunderbar.
    Die 11mm-HBZ wurden an den kleinen KTM verbaut. Es gibt auch viele von den Dingern an den Rollern. Ebay bietet einiges. Oder eben einen grauchten 12mm der 48T und ein Uberhol-Set....
    Bremscheibe abdrehen ist schwer. Da bleibt bei 5mm nicht mehr genug über. Ich würde erst mal neue Klötze verbauen und fahren. Nach 1000km dann mal nochmal nachsehen.
    Der korrekte Einbau des Vorderrades ist für eine richtige Ausrichter von Vorderrad/Gabel/Bremse extrem wichtig. Die SuFu sollte helfen.

    Da sitzt normalerweise am Ende des Ölschlauch ein sogenanter "Durchflussmengenbegrenzer". Wenn der festsitzt oder verstopft ist kommt unten nix mehr raus. Egal ob das Unterdruckventil funzt oder nicht. Ich würde das Teil mal ausbauen, mit Petroleum spülen und auch damit im ausgebauten Zustand testen.
    Unterdruck dürfte am Vergaser oder am Ansaugstutzen (BST-Vergaser) mittels T-Stück abgegriffen werden.
    Es gibt auch einen Belüftungsschlauch. Das Öl kann nur aus dem Vorratsbehälter rauslaufen, wenn dafür Luft rein kann. Ist der Verstopft, geht auch nicht mehr viel.

    Nuckeln oder eine Spritze mit einem Stück Silikonschlauch. Ob der Unterdruck zum Ventil passt, geht nur mit einen zusätzlichen Manometer, das auch Unterdruck kann. Eine kleine Werkstatt des Vertrauens könnte sowas verleihen....

Letzte Aktivitäten

  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Die Rückstellfeder ist in Ordnung. LG Uwe
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…
  • felder

    Hat das Thema beide Gaszüge gerissen gestartet.
    Thema
    hallo in die Runde,

    habe gerade beim Tausch des Gaszugs (öffnen) festgestellt, daß auch der Gaszug (schließen) gerissen ist (beide innerhalb der Ummantelung). Für meine Ohren hört sich das komisch an, daß beide Züge gleichzeitig reissen. Ist das…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema die "LASSO" SR mal wieder in neuen Händen.... verfasst.
    Beitrag
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • SR Rollo

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Hier werden sie geholfen 😊
  • Nelsen

    Hat das Thema Gaszug "zu" gestartet.
    Thema
    Hallo,
    aus einem Scheunenfund baue ich einen Trecker, bin ein SR500 Neuling :) . Es ist eine 84er/48 welche bei Gas ja einen Auf- und Zu-zug haben. Braucht es den Zu-zug wirklich, oder wie umgeht man den? Denke an einen Tomaselli Gasgriff.

    Vielen Dank für…
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Moin !