Gespannumbau

  • Hallo Leute,


    da ich hier leider nicht allzuviel dazu gefunden hab, frag ich einfach.
    Ich würd gern meiner 2J4 einen Seitenwagen verpassen.
    Nun steht aber in den Papieren "FZ FÜR BEIWAGENBETRIEB NICHT GEPRÜFT"
    Was muss nun gemacht werden um so ein Gespann auf die Räder zu stellen und woher den Seitenwagen nehmen?


    Gefallen würde mir der Watsonian GP Classic
    Oder kann man so ein Teil selber bauen?


    Grüssle
    Kiwa

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Hallo Kiwa!
    Du hast da wirklich nichts gefunden ?(


    Solche und ähnliche Themen wurden hier schon oft durchgesprochen...
    aber aniway...
    Mit diesem kleinen Zusatz stehlen sich die Hersteller aus der Verantwortung, falls durch Gespannbetrieb irgend etwas an der Möhre kaputt geht. Sonst nüscht!!


    Was gemacht werden muss...... das ist ein weites Feld!!!!!
    Bist du Schweissertechnisch begabt?? Hast du Ahnung von Metallbau??
    Wenn nein, so sollte der Gespannumbau auf jeden Fall einem Profi überlassen werden. Es gibt da einige Menschen die damit ihr Geld verdienen :D
    Die helfen dir auch beim beschaffen des richtigen Seitenwagens!!
    Oder du schaust mal in Ebay nach gebrauchten!
    Der Watsonian gefällt mir auch, aber er ist recht teuer (irgendwas um die 6000 €!!) und vielleicht auch etwas mächtig für die SR (Geschmackssache).
    Selber bauen geht, aber da benötigst du wirklich viel handwerkliches Geschick!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin Kiwa


    da hast du aber nicht richtig gesucht


    weil gab es schon öfter die frage hier


    die meinung geht eher dahin das man sich ein gebrauchtes gespann kaufen sollte
    weil es sonst sehr teuer werden kann mit dem neubauen


    das : "FZ FÜR BEIWAGENBETRIEB NICHT GEPRÜFT"
    steht öfters drinn
    hat aber nix zu sagen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Irgendwie hab ich doch nicht genau genug gesucht. Ich guck halt mal was eBay hergibt. Der Stratford ist auch schön, und recht leicht.
    Das erste wird sein, das ich mal beim TÜV anrufe. Und ich such nochmal genauer...
    Danke erstmal

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Anstatt einen TÜV-Onkel anzuhauen, solltest du als ersten Schritt überlegen, ob du die technischen Möglichkeiten hast.
    Ist das der Fall, so solltest du im Gespanneforum (Leiche hat schon mal draufhin gewiesen) das Buch zum Selber Gespannbauen kaufen. Nur wenn du das kannst und willst, wird dann als nächster Schritt der Dipl. Ing. nötig!!
    Ansonsten solltest du dich mal mit Menschen wie Peter Cassens Gespannbau oder Kali Gespannbau oder oder unterhalten!!
    Und dann überlegen, ob du dir aus Kostengründen nicht doch ein gebrauchtes kaufst

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • bist du denn schon mal auf nem dreirad gefahren ?


    nicht das du dir da was kaufst oder baust
    und das is nix für dich
    es gibt da auch gespannlehrgänge


    ich bin letztens in krefeld so ne stunde übern parkplatz gefahren
    ich könnte ihm in den hintern treten
    ne sauerei mir anzubieten mich einfach fahren zu lassen
    denn jetzt will ich auch eins :bash:
    danke nochmal Peter :D

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Nuja, dann sollt ich mal zum lokalen Ural-Verkäufer gehn... Das wär ne Alternative für mich... nur hört man über die Russen nicht allzuviel gutes, andererseits hat im Seitenwagen ja der Werkzeugkasten platz.
    Die SR als Gespann wärs halt. Und zum 2 Radeln hab ich ja noch meinen Triple.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • hi, wenn du dich mit dem Gedanken trägst, würd ich vorschlagen erstmal Probe fahren...ist nicht unbedingt, weil es hat mit dem Mopedfahrn nicht viel gemein, für jeden geeignet.


    Falls du Freude dran hast, kauf dir ein fertiges, wird auf alle Fälle billiger.


    Die SR als Gespann, ist für mein Empfinden, was richtig feines, weil sie sehr handlich ist. Schick dir gern mal ein paar Fotos von meinem, hier fürs Forum sind sie zu gross und ich bin nicht in der Lage (zu blöd :D) sie zu verkleinern.


    Gruss

  • Ich hab auch mal blauäugig ein SR Gespann bauen wollen....
    Hatte 2 SR´s und hab mir einen Velorex SW gekauft.
    Was da alles zu machen/umbauen ist hab ich dann im Laufe der Zeit rausgefunden. Der Aufwand und die Kosten sind recht hoch, für das Geld bekommst Du ein gut gebrauchtes Gespann.
    Hab mir dann für den Velorex erst mal eine MZ gekauft und die mit relativ wenig Aufwand zum Gespann umgebaut.
    Zum Gespann fahren lernen langte das allemal und ist von den Ersatzteilen und Aufwand her recht günstig.


    Da ich in Frankfurt wohne und dort die Straßen eigentlich immer voll sind ist ein Gespann für mich nicht besser als ein Auto. Wenns schnell gehen soll nehm ich meine Solo Moppeds.
    Für Touren hab ich gern meine Gespanne genommen, da bekommst Du vom Kocher bis zum Klappstuhl alles rein und kannst noch jede Menge Verpflegung mitnehmen.


    Vielleicht solltest Du erst mal mit was kleinem, einfachen und vor allem günstigen anfangen, ist nicht Jedermanns Sache das Gespannfahren. Mich hats allerdings süchtig gemacht und wenn hier der Verkehr nicht so schlimm wäre, würd ich auch heute noch Gespann fahren.


    Ein Ural Gespann hatte ich auch mal, war immer zufrieden damit.
    Ist halt die Frage, was Du damit anfangen willst.
    Platz hast Du da genug, zum Fahren ist es sehr schön.
    Wenn Du aber regelmäßig große Touren machen willst und schnell von A nach B gelangen willst, ist ein Ural-Gespann vielleicht nicht das Richtige für Dich.
    Die mögen Gas/Lastwechsel und keine Autobahnetappen mit gleichbleibender Drehzahl. Das vertragen die überhaupt nicht!


    Versuch mal eins zu fahren und wenns Dir gefällt schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da bekommst Du sicherlich für weniger Geld ein gutes Anfänger Gespann.


    Gruß Ralph

  • Zitat

    Original von Kiwa
    Nuja, dann sollt ich mal zum lokalen Ural-Verkäufer gehn... Das wär ne Alternative für mich... nur hört man über die Russen nicht allzuviel gutes, andererseits hat im Seitenwagen ja der Werkzeugkasten platz.
    Die SR als Gespann wärs halt. Und zum 2 Radeln hab ich ja noch meinen Triple.


    die russen sind nicht mehr so übel wie sie waren (viel vom dem schlechten ruft stammt aus der zeit als dubiose kleindealer ehemalige inlandsmaschinen für einen kasten wodka pro stück importieren). andererseits ist eine ural von der zuverlässigkeit natürlich lichtjahre von einem japaner entfernt. ist halt 50-er-jahre-technik.


    aber - wenn du nicht gerade 50.000 im jahr mit dem gespann zurücklegen willst ist eine ural eine alternative (weshalb ich mir eine solche zulegte, entgegen der warnungen aus dem forum, und es bis jetzt echt nicht bereuhte). allerdings sollte man wirklich schrauben wollen - aber das tun die meisten sr-eigner ja auch sowieso.


    wenn du mal eine ural sehen und probefahren willst besuch mich einfach mal- die ural ist allerdings schon ziemlich "optimiert" (u.a. anderes fahrwerk).


    aber so als anregung ...


    ein leichtes sr-gespann spielt in einer anderen liga und macht garantiert auch spaß. dürfte aber realistisch gesehen teurer sein.


    also, man muß schon einen an der waffel haben um einen russen zu wollen und auch zu mögen. aber ich denke, in gewissem sinne gilt das auch für sr500-fahrer.


    meine sr500 ist der solo-berg-leicht-jäger. der russe ist halt das schwere gespann ... sind zwei grundverschiedene fahrzeuge. wenn ich ein sr-gespann neben der solo-sr hätte wäre der spaß nur halb so gut.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Squirrel ()

  • Gut :) Danke... jetzt bin ich schlauer... trotzdem wär so ein Projekt schon sehr reizvoll. Aber Zeit und/oder Kosten würden das ganze wohl sterben lassen.
    Ich denk mal ein gebrauchtes Gespann ist die beste Lösung...


    Ralph, also Ural, die ist sind mir sympatisch ... Die mögen die Autobahn genauso wenig wie ich. :D
    Ohne meiner SR untreu zu werden (die geb ich niemals nie nicht her)

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • ulm ist 110 km von künzelsau entfernt. komm mal vorbei, übernachtung und verpflegung ist gesichert - und eine ural ist (neben der sr500) auch vorhanden !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Wie squirrel schon sagte, man muß den Hang zum Schrauben haben.
    Allerdings werden viel Fehler am Anfang beim Einfahren gemacht.
    Die Einfahrzeit ist seeeeeeehr viel länger als bei herkömmlichen Motorrädern und wird sogar durch einen Anschlag im Vergaser gedrosselt. Erst nach einer gewissen Zeit soll dieser herausgemacht werden , aber auch dann hei0t es vorsichtig fahren!
    Viele Uralgespanne werden mit 6-800 KM angeboten. Von Neulingen die evtl. da schon was verursacht haben.
    Beim Gebrauchtkauf sollte man ruhig auf die mit höheren KM Leistung achten, die wurden in der Regel schon zurecht gemacht und sollten zuverlässiger sein.
    Allerdings sind die neueren Modelle auch scshon sehr zuverlässig.
    Das A u O ist halt die Behandlung.
    Aber fahr ruhig mal Probe und überleg es Dir dann.


    Gruß Ralph

Letzte Aktivitäten

  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!