ab 2,5k/min brennt das Rücklicht

  • Tach zusammen,
    Frage an die Elektriker unter euch:
    mein Rücklicht leuchtet erst ab 2.500 u/min.
    Das Frontlicht funktioniert völlig normal.
    What's wrong ?
    Hat einer 'ne Idee ?


    -Franz

  • ... Masseverbindung erst durch ausreichend Vibrationen...


    Wenn der Scheinwerfer geht, kann's die Batterie ja nicht sein.


    Birnchen locker?


    Birnchen kaputt?


    Grüßle und viel Glück,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • hatte ich auch, ist mit großer Sicherheit ein Masseproblem, hat aber nichts mit Vibration zu tun sondern mit dem Strom, der durch die Lima ab einer bestimmten Drehzahl bereitgestellt wird.


    Das Masseproblem muss aber nicht zwangsläufig am Rücklicht bestehen, sondern es kann irgendwo im Stromkreis des Rücklichtes auftreten.


    Das macht diese Angelegenheit so schön. Man kann suchen und suchen ........ ... ... ... ...


    Und irgendwann ist es wieder o.k.


    (Wenn man den richtigen Kontakt gereinigt hat.)


    Viele Grüße aus der Börde.

  • Zitat

    Original von Fbockelb
    ...mein Rücklicht leuchtet erst ab 2.500 u/min.


    Na ja, Du sollst das Mopped nicht unter 3000 Touren bewegen:-)


    Wenn Du das original Ruecklicht hast schau mal in den Halter, da fuehren die Kabel fuer das Ruecklicht lang, innen oben ist ein Stecker...dort loest sich gerne mal der Stecker fuer die Masse.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • :349: :349: Wenns brennt solltest du einen Feuerlöscher dabei habennicht das das ganze Moped in Flammen aufgeht:349: :349:

  • Voraussetzung: Original Hecklaterne.
    Leuchtet denn das Bremslicht auch erst bei 2,5k umin?
    Das ist ja die gleiche Glühlampe und geht über die gleiche Masseleitung. Fließt nur mehr Strom durch, weil das Bremslicht mehr Leistung "verbraucht".
    Wenn es irgendwo eine rottige Masseverbindung ist, müsste sich das dort stärker bemerkbar machen und das Bremslicht nur noch schwach glimmen.


    Falls Bremslicht auch niO, Masseleitung verdächtig. Suche hierauf konzentrieren.


    Falls Bremslicht iO, Masseleitung sehr wahrscheinlich auch iO.
    Dann mal Laterne aufmachen, Glühlampe raus und die Kontakte auf beiden Seiten untersuchen. Bischen Kontakt60 rein wirkt manchmal Wunder ;)
    Wenn das nicht hilft, Kontakte des Lampensockels weiter verfolgen. Die gehen in Rundsteckverbindungen über, die dann weiter zum Kabelbaum führen. Diese Rundstecker rotten auch gerne. Auch hier Kontakt60 oder etwas ähnliches drauf, Kontakte mal bewegen. Optische Kontrolle hilft, Grünspan ist grün und darf da nicht sein ;)


    Wenn es das nicht war, muß das Multimeter ran und systematisch die Spannungen messen. Ganz hinten im Lampensockel zu erst. Dann weiter nach vorne vortasten. Dann wird es aufwändiger...


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus


  • Hallo Christian,
    danke für die Antwort...
    das Bremslicht per Fuß-/Handbremse ist absolut ok.
    werde mal das Rücklicht zerlegen und bei der Gelegenheit den Multimeter ansetzen und ggf.
    neue Kabel ziehen.
    Welcher Querschnitt ist zu empfehlen ?
    -Franz

  • Zitat

    Original von chrmo
    Falls Bremslicht auch niO, Masseleitung verdächtig. Suche hierauf konzentrieren.


    Falls Bremslicht iO, Masseleitung sehr wahrscheinlich auch iO.


    Wahrscheinlich! Wie es aber immer so kommt wuerde ich davon nicht ausgehen(Das Bremslicht kann trotz einer angemodderten Massebindung funzen, wenn das Ruecklicht schon nicht mehr zuckt). Einfach ein Kabel von Batterie Plus an gelb und blau temporaer halten um zu sehen ob dann alles leuchtet, wenn nicht ist es die Masseverbindung bzw. das betroffene Kabel.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Wahrscheinlich! Wie es aber immer so kommt wuerde ich davon nicht ausgehen(Das Bremslicht kann trotz einer angemodderten Massebindung funzen, wenn das Ruecklicht schon nicht mehr zuckt). Einfach ein Kabel von Batterie Plus an gelb und blau temporaer halten um zu sehen ob dann alles leuchtet, wenn nicht ist es die Masseverbindung bzw. das betroffene Kabel.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Jo, z.B. wenn sich das angegammelte Massekabel durch den höheren Strom vom Bremslicht wieder "festpunktschweißt".


    Wenn der Deckel der Funzel runter ist, sieht man meist mehr. Das ist schnell gemacht. Wenn da alles super aussieht, nur sparsamst Kontaktspray im Lampensockel verwenden (wo es schon mal offen ist) und Suche hinter der Lampe im Kabelknäuel und an der Masseverbindung (schwarz) fortsetzen. Mit der beschriebenen Methode "Kabel von Batterieplus an gelb und blau" spart man sich sogar das Multimeter und bewegt gleich auch noch die Steckverbindungen.
    Gelb ist die Bremslichtleitung, blau die Rücklichtleitung.


    Und dann langsam zu den unwahrscheinlicheren Fällen bis zu den absolut unmöglichen Ausnahmefällen vortasten ;)


    Neue Kabel werden normalerweise nicht nötig sein. Wenn doch: 21W/12V=1,75A Strom. 1-1,5mm2 sind mehr als ausreichend.


    Viele Grüße
    Christian

    Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf. Odysseus

  • Und dann langsam zu den unwahrscheinlicheren Fällen bis zu den absolut unmöglichen Ausnahmefällen vortasten ;)
    :-
    Hallo zusammen...


    so, dass Rücklicht geht jetzt auch bei Standgas und sogar auch bei nicht laufendem Motor
    über die Batterie :)


    Nachdem ich die Frontlampe zerlegt habe und den Kabelwust neu organisiert und gereinigt
    habe funktioniert alles wieder prächtig...


    naja, auf die Idee muß man erst mal kommen ( erinnert mich stark an alte XT - Zeiten )


    kopfschüttelnd


    -Franz

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!