27 oder 34 PS

  • Tach zusammen,


    bin ganz neu hier. Nach langer Abstinenz ("83-"94 XT 500 gefahren) werde ich mir dieser Tage eine SR 500 zulegen. Ich hätte da eine Frage zum Thema Drosselung. Bei der XT erinnere ich mich, war es Kinderleicht die Drosselung zwischen Vergaser und Einlass rauszunehmen und schon konnte man sich die 34PS eintragen. Da meine treue XT 34 PS hatte, möchte ich diese Leistung auch bei meinem 2. Eintopf nicht missen. Ist das bei der SR genauso einfach? ich bin kein ganz großer Schrauber, aber die Standard-Wartung mache ich nach wie vor selbst. Freue mich auf guten Rat. :350:

  • Das hängt davon ab, welches Baujahr Du hast. Bis Baujahr '90 geht das mit dem Ansaugstutzen (und zusätzlich evtl. dem Austausch der Hauptdüse auf eine 300er). Bei späteren Modellen wird es dann deutlich schwieriger.

  • >>Das hängt davon ab, welches Baujahr Du hast. Bis Baujahr '90 geht das mit dem Ansaugstutzen (und zusätzlich evtl. dem Austausch der Hauptdüse auf eine 300er). Bei späteren Modellen wird es dann deutlich schwieriger<<


    nicht nur schwieriger. auf legalem Wege sogar unmöglich. Ab Bj ´91 hatten die "gedrosselten" 24PS und die "offenen" 27PS....

    Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und viertaktend genug sein.....

  • 2J4 "offen" 24 KW, 48T bis ca. Mitte/Herbst 1990 (bis der Gleichdruck-Vergaser kam) "offen" 25 KW.
    Bei der 2J4 reicht zum "aufmachen" von 20 auf 24 KW ein offener Ansaugstutzen; bei der 48T kommt für das "Aufmachen" von 20 auf 25 KW noch eine 300er-Hauptdüse dazu (die bei der 20-KW-2j4 schon drin ist).


    Die späteren SR (eingetragene 17 oder 18 KW) dürfen legal nur auf 20 KW "aufgemacht" werden (was dann eingetragen werden muß).
    Das ist aber nicht so einfach, weil da trotz der anderen Drosselungen (Kolben, Nockenwelle, Schorchel, Auspuff) mit einem offenen Ansaugstutzen mehr als 20 KW herauskommen. Um das dann auf die erlaubten 20 KW zu bringen, muß man den Stutzen mit einer Blechblende wieder etwas reduzieren (was dann manchmal mit eingetragen wird).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!