Big Bore Kopfdichtungen

  • und wieder ein kleiner Puzzlestein für den Baukasten....


    Das Thema Zylinderkopfdichtung hat mich mit dem Fortgang der Arbeiten am
    Zylinderkopf und besonders nach der mit Blick auf die Bohrungen ab 95,00 mm
    aufwärts einhergegangenen Modifikation der Dichtflächengröße an der Engstelle zum Kettenschacht ( CNC Zylinder 2.Generation) mehr und mehr beschäftigt.


    In der letzten Woche sind nun für die bisher geplanten Bohrungsgrößen von
    88,00 mm - 100,00 mm die Schneidarbeiten nach CAD und auch das Umlegen der Metallringeinlage am Brennraumrand mit speziellem Werkzeug sehr zufriedenstellend über die Bühne gegangen.


    Ich habe mich fürs Erste mal auf zwei Dichtungsstärken festgelegt.
    1,1 mm und 1,6 mm ( 10-13 % Reduktion nach Montage des Kopfes mit
    korrektem Drehmoment)


    Natürlich ist mir bekannt, dass bisher mit gelaserten Alu-oder Kupferdichtungen
    gearbeitet wurde. Ich möchte gerne an die Eigenschaften der Original Yamaha
    Kopfdichtung auch bei meinen großen Bohrungen herankommen.
    Die Option Alu und Kupfer bleibt mir ja immer noch. Die Technologie steht und bei Bedarf kann ich in 0,1 mm Schritten von 0,9 -1,8 mm variieren.
    Das Mehrschicht-Dichtungsmaterial habe ich von einem bekannten Zulieferer aus dem Motorenbau der Automobilindustrie bezogen.


    Gerne kann hier von Erfahrungen mit bisher zum Einsatz gekommenen Big-Bore Dichtungen berichtet und diskutiert werden. das würde mich freuen.


    Gruß Kuntzinger

  • ...prima =)


    Ich mag diese Dichtungen am Kopf auch am liebsten. Für meinen Motor mit 100er Bohrung habe ich so eine Dichtung aus Elring Material zähneknirschend vom 3BM gekauft. Ich bin überzeugt, dass das sehr gut funktioniert. Es entfällt halt das Bestreichen mit Dichtmasse. Sonst habe ich Aludichtungen, ist etwas anspruchsvoller und aufwändiger.


    Langzeiterfahrungen bisher nur mit den O-Dichtungen und da gute...:-)


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!