Hinterradnabe ausbuchsen

  • Hallo,


    habe mit erschrecken feststellen müssen, dass bei der SR, die ich wieder fahrbereit machen will, das scheinbar öfter vorkommende Problem des "herausfallenden Radlagers" vorhanden ist.


    Leider ist da mit einkleben oder Fühllehrenblatt dazwischenklemmen nichts mehr zu retten, das Lager hat ca. 1 mm Spiel in alle Richtungen.


    Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, das Moped steht seit Jahren rum...


    Meine Frage nun: kann man da noch eine Buchse einsetzen, bzw wieviel "Fleisch" muss die Nabe innen haben? Eigentlich sollte das ja trotzdem noch reichen oder?


    Kann bei einem derart großen Spiel die ganze Nabe hinüber sein (verzogen etc.)? Risse oder sowas sieht man nicht.


    Hätte einen fähigen Dreher zur hand, der die Nabe ausdrehen und mir sicher auch eine Buchse anfertigen kann, doch weiß ich nicht, ob er die Buchse dann auch einpressen kann. Oder kenn jemand jemanden der das macht?


    Ist der Aufwand gerechtfertigt, oder sol ich nach einer gebrauchten Nabe suchen? (der Zustand der KBT-Aufnahme ist egal, wird umgebaut)


    Merci für die Hilfe,


    Grüße


    Klaus

  • Das kann der auch einpressen, und zwar sogar auf der Drehbank. Bei einer Nabe die an der Stelle besonders dünnwandig geworden ist, hab ich sogar aussen einen Stahlring um den Stutzen gepresst, damit es nicht auseinandergehen kann. Da geht so Einiges..


    Gruß
    Hans

  • alles klar, merci für die Info!


    Dann werde ich mal sehen, dass wir das wieder hinbekommen.


    Welche Abmessungen sollte denn die Buchse haben und aus welchem Material macht man die am besten? Was für Passungen sind anzustreben? Was hat denn das Radlager fürn Außenduchmesser (käme erst in 2Wochen wieder zum nachmessen)



    Grüße,


    Klaus

  • >Welche Abmessungen sollte denn die Buchse haben und aus welchem Material macht man die am >besten?
    >
    Ich nahm bisher immer hochfestes Alu, weil ichs hab, und weil ich glaube, dass das mit der Wärmedehnung der Nabe besser harmoniert als eine Stahlbuchse. Ist aber wahrscheinlich wurscht.
    Als Wandstärke reicht weniger als 1mm. Ein Dreher wird sowas nach Gefühl machen. Der Aussendurchmesser des lagerhaltenden Stumpfes darf ja dicker sein als original, wenn man aussen noch einen Verstärkungsring aufbringen möchte.


    Achtung ! Wichtig! Nach der Ausbuchserei genau den neuen Lagerabstand messen, und das zwischen den Lagern sitzende Distanzrohr ggf. drauf anpassen! Das darf keinesfalls kürzer, und sollte 1-2/10mm länger sein, sonst sind die Lager ruckzuck wieder im Allerwertesten.
    Ausserdem kann man bei der Gelegenheit gleich mal drüber nachdenken, die Lagerung des Kettenblatträgers auf Kugellager umzubauen. Anleitungen gibts Mehrere, die Besten findet man hier:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
    Ich bevorzuge die "6006"-Methode. Dein Dreher kann das.
    >
    > Was für Passungen sind anzustreben?
    >
    Für die Bohrung normale Festsitzpassung, ich nehm da (aus der Erinnerung) Nennmaß des Kugellagers(grad keine Erinnerung) minus 1/100mm. Toleranz eher zum Lockeren hin. Und wenns zu locker wird, ists auch nicht schlimm: Lagerkleber Loctite 648 rulez.


    Gruß
    Hans

  • vielen Dank!


    Der KBT-Umbau nach der 6006er methode ist sowieso geplant, das machen wir dann eh gleich mit.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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