AUFLÖSUNG Kolben tempern !!!

  • Beim durchforsten des Forums bin ich auf das Thema gestoßen, aber es gibt leider keine Auflösung des Problems.
    Die Lösung ist folgende.
    Allerdings kann ich nur aus meiner 2-Takt Erfahrung sprechen.
    Tatsächlich ist es so, dass Kolbenhersteller sich dieses Problems bewusst sind und ihre Kolben alle thermisch behandeln. Billiganbieter machen so etwas nicht.
    Nimmt man beispielsweise einen 54er Tuningkolben der Fa. Ma....ssi.
    Hat der, wenn man ihn aus der Verpackung nimmt 53,96mm
    Nach geraumer Zeit im Ofen mit 250 Grad und langsamer Abkühlung hat er dann gerade mal noch 53,93
    In so einem Fall muß man sich, wenn man das Teil länger fahren will, schon gedanken machen ob man sich nicht statt einem notwendigen A-Masskolben nicht gleich einen eigentlich zu grossen C-Masskolben kauft und den dann tempert.
    Ich jedenfalls habe das schon einige male gemacht und immer mit Erfolg.
    Wenn man also bei einer SR einen nicht ganz hochwertigen Kolben verbauen will, sollte man das tempern des Kolbens vor dem Ausschleifen des Zylinders zumindest mal versuchen.
    Sollte er tatsächlich schrumpfen, sichert man sich damit ein stabileres Laufspiel.
    Und hier noch ein paar Fakten.
    Mahlekolben für die BMW meines Vaters reagieren auf diese Methode überhaupt nicht (absolut Massstabil)
    Ein Joschimurakolben schrumpft hingegen bis zu 0,04mm
    Gruß der Klaus

  • tempern ist nie verkehrt, im Gegenteil.
    Habe meinen Schmiedekolben von Mahle auch vor dem bohren und honen getempert. Außer einer zu erwartenden Passmaßveränderung dient es noch der Matterialentspannung des Kolbens.
    Am besten in einem Härteofen legen, langsam auf ca. 250 hochfahren und eine 3h Haltezeit. Dann den Ofen ausschalten, geschlossen halten
    und erst nach gut 20h öffnen und entnehmen.


    MsG.


    Vincent.

  • Schlichten Gemütern wie mir fällt dabei der alte E-Herd ein der in der Werkstatt steht.


    Etwa 250 Grad müsste das Backrohr schaffen, "langsam hochfahren" tut er auch (45 Minuten bis 250°), und den Kolben danach 20 Stunden liegen lassen wär auch kein Problem ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Schlichten Gemütern wie mir fällt dabei der alte E-Herd ein der in der Werkstatt steht.


    Etwa 250 Grad müsste das Backrohr schaffen, "langsam hochfahren" tut er auch (45 Minuten bis 250°), und den Kolben danach 20 Stunden liegen lassen wär auch kein Problem ... ?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    genau so werde ich das bei meinem 95er kolben auch machen. mein gasherd ist auch schon etwas schlapp, aber 250° sollte er auch noch schaffen. zum laufbuchsen ein- und ausbauen sollte es reichen.


    gruß


    testonalin

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!