Nach 2 Jahren fertig. Scrambler? Tracker? Man weiss es nicht....

  • Zitat

    Dajowe hat gefragt
    Sind das 19' oder 18' Felgen?


    Das sieht man doch mit freiem Auge..... wenn man das hier liest :411:


    :446:

    Zitat

    Original von rookie
    ...
    Bremse vorne ist Triumph T120 Bj. 68 mit Guzzi Akront Felge 2.15x18
    Hinterrad ist aus ner UNO übriggeblieben, Duplex (!) mit Akront 3.50x18
    ...



    rookie
    Sehr schöner Umbau! Besonders, wenn man ihn dann auch noch in der richtigen Umgebung durch den Schotter treibt. :r:

  • Hallo,


    Felgen sind 18", beide.
    Die Rahmenschleife ist vom Kickstarter. Passt sehr gut!
    Anbei ein Bild vom Rohbau hinten.
    Sitzbank selbst gemacht, Alu Platte mit eingeschweißten Buchsen für Regler etc.
    Vor allem ein sauberer Anschluß zum Tank war mir wichtig. War viel Arbeit.


    Gruß, Klaus

  • Danke Klaus, das Bild ist sehr hilfreich!


    Hast du eine kleine Batterie unter die Sitzbank gemacht?


    Grüße
    Daniel

  • Nö, Kondensator vom Sponsor

  • Danke Klaus.
    Die Elektrik wird das nervigste für mich.
    Als Maschbauing habe ich da eine klare Prio:
    wenns ein Zahnrad hat gut, das verstehe ich halbwegs
    Wenns einfache Elektrik ist, na gut. Stell ich mir vor wie ein Hydrauliksystem, krieg ich hin
    Elektronik? Muss das sein?


    Grüße
    Daniel

  • rookie
    Kompliment, sehr sauber und mit interessanten Details zusammengebautes Motorrad.


    Die gegenüber dem Original ca. 10 cm längere Schwinge scheint Dir im Fahrverhalten keine Probleme im Handling zu bereiten. Oder wie sind da
    Deine Erfahrungen?


    Wie hast Du das Thema Schwingenlager / Schwingachse gelöst? Die KLX
    hatte ja kleinere Lager und eine dünnere Schwingachse.


    Bei mir liegt auch noch so ein KLX-Teil im Regal, aber bin dann noch bei Suzuki
    auf die RM Alu-Bananenschwinge gestoßen. Da läßt sich etwas mehr Federweg ohne Probs mit dem Schwingendrehpunkt ( Kettenschleifen / Einfluß auf Fahrwerksverhärtung beim Beschleunigen etc. ) realisieren. Ist aber auch ein etwas anderes Projekt.


    Viel Freude noch mit dem Gerät und Danke für eine Antwort schon mal. Vielleicht interessiert das Schwingenthema auch noch jemand anders hier.
    Gruß Kuntzinger

  • Hi Kuntzinger und Danke für die Blumen.


    Handling macht keine Probleme aber ist durch den längeren Radstand natürlich eher auf der stabilen Seite.
    Mit den längeren Kwak Zephyr 750 Dämpfern kommst du aber in einen Lenkwinkel / Nachlauf Bereich der wieder dem Original entspricht. Steckst Du dann die Gabel noch etwas durch ist das Handling sehr sehr gut, ohne Kickbackgefahr.
    Mit normal langen Dämpfern geht es sicher nicht! Ausserdem würde der Schwingenwinkel schon im Stand negativ sein.


    Der Einbau ist mit Drehbank leicht zu machen. Ich habe die Buchsen der Nadellager auf das SR500 Maß gebracht und Innen und Außenrohr angepaßt, bzw neu gefertigt.
    Schwierig im SR Rahmen ist der Bremsmechanismus auf der Rahmeninnenseite.
    Den musst du komplett neu machen, weil zwischen Schiwinge und Rahmen nur vielleich 8mm Platz sind.


    Gruß, Klaus

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!