Dieser Höcker mit dem integrierten Rücklicht hat mir schon immer gut gefallen . Für meinen geplanten Leichtbau habe ich die Idee dann umgesetzt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .
Dies ist der leichteste Höcker , den ich je in den Händen hatte , leider ist das Material ( Kunststoff ) auch sehr weich und muss verstärkt werden . Zunächst habe ich aber die Sitzfläche gekürzt , da diese viel zu lang ist . Anschliessend musste ich das Heck des Höckers der Kontur meines hinteren Kotflügels anpassen . Nachdem das dann halbwegs gepasst hat , konnte ich die erste Sitzprobe machen und musste feststellen , dass der Höcker umfangreich verstärkt werden muss . Zunächst habe ich unter die Sitzfläche eine 1 mm dicke Aluplatte geklebt . Da dieser Höcker nicht so tief kommt wie beispielsweise der von LSL , entsteht unter der Sitzfläche eine hässliche Lücke zum Rahmen . Da ich die seitliche Struktur des Höckers sowieso noch für die Rahmenbefestigung verstärken musste , habe ich dort ebenfalls 1 mm Alublech verklebt und habe die Verstärkung bis nach vorne weiterlaufen lassen . Somit konnte ich die Kontur dem Rahmen anpassen und die hässliche Lücke war somit geschlossen . Trotz des entstandenen Absatzes finde ich diese Lösung gut . Leider haben sämtliche Verstärkungen dazu geführt , dass der Höcker ziemlich schwer wurde , hauptsächlich durch den verwendeten GFK-Spachtel zum Verkleben des Alublechs .
Vorne wollte ich die originalen Sitzbankaufnahmen verwenden . Dazu habe ich mir aus 5mm Alublech zwei Halterungen zugeschnitten und gebogen . Diese habe ich von unten mit je zwei Schrauben an den Höcker geschraubt . Jeweils eine der beiden Schrauben ( links und rechts ) sind länger und dienen zusätzlich der Verschraubung des Sitzpolsters .
Die hinteren Halter habe ich mir ebenfalls aus 5 mm Alublech zugeschnitten und gebogen . Unten habe ich den Halter an zwei vorhandenen Löchern am Rahmen verschraubt . Diese Verschraubung wird vom Höcker gut abgedeckt und ist kaum sichtbar .
Nachdem ich die Sitzfläche gekürzt habe musste ich noch das Sitzpolster kürzen . Das ging einfacher als ich dachte . Nachdem ich die Grundplatte des Sitzpolsters gekürzt habe , hab ich den Schaumstoff und das Leder nachgeschnitten . Ich hab dann versucht , das Leder nach unten umzuschlagen und zu verkleben . Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch zufrieden und werde das auch so lassen . Alternativ habe ich schon eingeplant , das Sitzpolster beim Sattler professionell beziehen zu lassen . Das kann ich mir sparen .
Rings um die Aufnahme für das Rücklicht führte noch eine Sicke . Diese fand ich hässlich und hab sie zugespachtelt .
Alles in allem bin ich mit dem Höcker sehr zufrieden . Aber es stecken viel Nerven , Schweiss und Arbeit drinnen .
Ergebnis : lackiert , anbaufertig mit allen Haltern , incl. Sitzpolster , Rücklicht und Stecker : 1.700 gr
Letzte Aktivitäten
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Rippel
Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.BeitragEin Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit
Gruß Ludger
mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen -
Jaganout
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.BeitragAuf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.
Past das?
Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
Gruß
Rennleitung -
ralfi
Hat eine Antwort im Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 verfasst.BeitragJuhu! -
dolfi
Hat das Thema SR 500 IG Cologne u. SR/XT 500 IG Bergisch Land: Thumper & Wald-Party 2024 gestartet.ThemaDie IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
31.05. – 02.06.2024
Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
Die Party findet auf dem Gelände der… -
Fahrendumusst
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.BeitragKupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den… -
robhopf1
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.Beitragvielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein -
ugla61
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.BeitragPilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent… -
Fahrendumusst
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.BeitragWie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
Ich… -
SR400
Hat mit auf den Beitrag von rogger im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an reagiert.Reaktion (Beitrag)so, letzter Stand: funktioniert wieder.
Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war… -
ugla61
Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.BeitragSo, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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