Welcher Bremszylinder bei Doppelscheibe???

  • Hi Fachmänner! :)
    Hab mir heute meine kürzlich erworbene Doppelscheibe angebaut!
    Leider hat auch mehrmaliges entlüften nicht gereicht um einen ordentlichen Druckpunkt hinzubekommen.
    Den Hebel kann ich praktisch bis Anschlag durchziehen! :(
    Verbaut wurde der Originalzylinder der 2J4 mit Gummischläuchen!
    Denke also ich brauche einen anderen HBZ und Stahlflex, oder?
    Welche HBZ sind denn geeignet? Also von welchem Moped kann man sich die besorgen?
    Gibts ne gute Adresse für Stahlflex?
    Bin für jeden Tip dankbar!!! So ist die Bremse shice! :(
    Gruß...
    ebi

  • Moin
    Nimm erstmal nur Stahlflexleitungen. Und wunder dich nicht, ich habe auch den originalen HBZ und kann den Hebel bis an den Lenker ziehen, was ich aber während der Fahrt nicht mache, weil es mir sonst das Vorderrad zum quietschen bringt, und das bevor ich am Grill bin ;)



    Grüße,
    der Bene

  • Bei mir ist immer noch der originale HBZ (48T) montiert. Stahlflex sind eine feine Sache, würde ich erstes empfehlen. Der Druckpunkt bei mir ist optimal, die Bremsleistung ist enorm. Möcht ich nicht mehr darauf verzichten.

  • XS650/750/850/1100, XJ600(alt) ...


    eigentlich alles mit Doppelscheibe in Serie, Kolbendurchmesser/Größenbezeichnung i.d.R. 5/8 Zoll...


    etwas "sportlicher", mit einstellbarem Hebel und externem Flüsigkeitsbehälter, aber auch etwas teurer sind die Pumpen der aktuellen Sportlermodelle. Vorzugsweise vom Hersteller "Nissin", da passt die originale Hohlschraube M10x1,25. Brembo arbeitet mit Gewinde M10x1.

  • DAnke für die schnellen Antworten! :)
    Also dann am Dienstag los und Stahlflex gekauft! :D
    Nehmt Ihr eigentlich alle DOT4? Auf dem Behälter steht was von DOT3??

  • ein Relikt aus der Steinzeit... DOT4 ist die "bessere" Qualität, der Siedepunkt liegt höher und damit ist eine höhere Betriebssicherheit gewährleistet. DOT5.1 ist dann "Premium-Class", aber für die SR sicher etwas übertrieben.
    Nur DOT5 geht garnich, diese ist auf Silikonbasis und mit DOT3, 4 und 5 nicht mischbar, ausserdem für den Staßenverkehr nicht zugelassen.
    sie nimmt kein Wasser auf, d.h. der Siedepunkt verändert sich nicht.
    Dieser Vorteil ist gleichzeitig ihr Nachteil. In die Anlage gelangtes Wasser "verteilt" sich nicht in der Füssigkeit, sondern verbleibt als getrennter Tropfen. Gelangt dieser in den temperaturbelasteten Bereich (Bremszange) kann die Bremse schlagartig ausfallen. Beim Bremsvorgang wird der Belag und dadurch der Bremskolben heiß, die Flüssigkeit dahinter erhitzt sich. Wasser würde eine Dampfblase bilden, der Bremsdruck zusammenbrechen, weil sich das Gas ja komprimieren läßt.

  • Wie jetzt?
    Also auf gar keinen Fall DOT5?
    Am besten also DOT4 oder wie? :du:

  • jo...


    3er wirst du nichtmehr kriegen... vielleicht für viel Geld im Oldie- Zubehör.


    5er im Rennsportsegment, aber wie gesagt ungeeignet, ausserdem sauteuer


    5.1er verwendbar, aber teuer (für ABS teilweise Vorschrift)


    4er ist Standard, bezahlbar und in jeglicher hinsicht unkritisch...

  • Alles klar, Danke!
    Komisch ist nur das gerade bei Harleys DOT5 verwendet wir!?
    Naja, Rennsport halt! :D

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    5.1er verwendbar, aber teuer (für ABS teilweise Vorschrift)


    Soviel teurer ist das 5.1er doch auch nicht.

  • in der Tat... hab grad bei Götz nachgeblättert...


    Motul DOT4 500ml zu 5,70€
    Motul DOT5.1 500ml zu 6,10€


    bin wohl nicht mehr informiert... letzte Anschaffung waren 5 Liter DOT4 zum Nulltarif... :D


    kann mich entsinnen, daß die Brühe mal knapp das Doppelte gekostet hat, bzw. ähnlicher Preis bei halber Gebindegröße....


    dennoch, DOT4 tuts absolut...

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!