unterschiedliche Blinkfrequenz rechts - links

  • Moin Leute,


    bei meinem Gespann blinken die Blinker auf der Beiwagenseite merklich schneller als auf der SR-Seite. Womit kann das zusammenhängen?
    - unterschiedliche Kabellänge?
    - am Beiwagen ist einmal eine 18W-Sofitte, und eine 21er?
    - also insgesamt verschiedene Widerstände verantwortlich?


    Was sagen die Gesapanner dazu?


    herzlichst, Lindi

  • Jepp. Besorg dir ein lastunabhängiges Relais und du wirst wieder richtig "Ticken" :bus: Nix für ungut... :D

  • Es liegt an der unterschiedlichen Leistungsaufnahme der Leuchtmittel :D


    Man kann auch sagen: unterschiedliche Widerstände der Glühfäden.

  • Hallo,


    mit billig hat das nichts zu tun!
    Das wird bei den original-Blinkrelais bewusst so gemacht, um den Ausfall einer Glühlampe zu erkennen.
    Standard ist bei vielen Blinkrelais die Verwendung des IC U643B. Einfach mal googeln, dann findet man Datenblätter dazu.


    Gruß


    Stefan

  • So, hat sich erledigt. Wie gesagt, waren eine 18W und eine 21W-Sofitte verbaut. Eine 21er gekauft und eingesetzt, schon blinkts gleichmäßig.


    Muss ja nicht immer gleich eine neues Relais sein, wenn es so einfach ist.


    Danke für Eure Beiträge und Tipps


    Lindi

  • Würde an Wahlweisen Gespannen eh immer 2 Blinker und halt kein auto. Relais verbauen der einfachheit halber. Vorausgesetzt du hast kein LED oder so wobei mir das an der SR... nicht so zusagt.


    m.f.G


    GTS

  • Hallo nach KB (?) oder so.


    Nein, wahlweise geht bei mir nicht. Hab ich auch nicht vor, für Solofahrten gibts was spezielles.
    Jetzt funktionierts, also wird übermorgen erst mal zum TÜV gefahren, dann gehts weiter.


    Z.B. Bremsleuchte am SW, aber schön klein, möglichst integriert. Du scheinst ja eher auf reduzierte Anzahl von Leuchten zu stehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich stehe eher auf die Devise "gesehen werden", ich kann mit dem Ding ja nicht spontan auf´n Acker, wenn´s mal eng wird.


    Grüße, der Lindi

  • Bremsleuchte am SW ist ja nicht Pflicht, also brauchst du das nicht zwingend um durch den Tüv zu kommen. Asonsten würde ich "einfach" die Fassung der Lampe umbauen, oder eine zweidrahtbirne kaufen die in die Fassung passt und ein Bremslicht anschließen hab ich auch noch irgentwann vor, allerdings hat mir schon 6 Kabel für Blinker und Positions-/Rücklicht durch den engen Kabelkanal des Velos ziehen für dieses WE gereicht :evil:

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  • peter67

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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