25.11.09 Eilenriederennen Hannover Buchvorstellung

  • Wenn du da hingehst, dann könntest du ja mal ganz offiziell anregen, nach dem Muster Schottenring, Schleizer Dreieck usw. auch in der Eilenriede wieder historische "Rennen" zu veranstalten. Den alten Dreieckskurs gibt's ja noch und die Zeichen der Zeit günstig!

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Ha! Die haben in Hannover schon versucht, das ganze zu reaktivieren, sogar auf dem ExpoGelände, wo man keinen stören kann...leider nur Absagen von den verantwortlichen Stellen...da kann man kein Geld mit verdienen und hat keine Lobby....


    ...ich frage mich, wie die das in Bremerhaven mit Ihrem Fischereihafenrennen immer hinbekommen, sitzt bestimmt einer im Stadrat, der Motorrad fährt...;-)

  • Schade. Eigentlich sind solche Retro-Veranstaltungen in letzter Zeit schwer angesagt. Und wenn man so sieht, was in Schotten abgeht oder auch bei uns hier in der Nähe bei Schloß Dyck, da hat man eher den Eindruck, daß da auch ganz schön Geld verdient wird.


    Ich glaube, wenn das Eilenriede-Rennen wiederbelebt werden würde, könnten die sich vor Besuchern (auch aus dem Ausland) kaum retten und nebenbei würde auch ganz nett Kohle bei allen Beteiligten reinkommen: der Veranstalter kassiert Eintrittsgelder, die Gastronomie verdient sowieso reichlich, die Devotionalien- und Zubehörstände gehn auch immer gut und man könnte am Rand der Veranstaltung auch noch einen Teilemarkt aufziehen. Alles in Allem wäre das auch für die Stadt Hannover ein Gewinn...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Hallo


    In Braunschweig waren die ersten Rennen in Deutschland nach dem Krieg, das waren wohl irre Zeiten: Auf der autobahn geradeaus dann die Abfahrt raus und wieder rauf.


    Zitat

    Im BZ-Archiv schlummert ein Zeitungsartikel von Eckhard Schimpf über die damalige Raserei rund um das satte Grün. Die 3,8 Kilometer lange Strecke war von der "Motorsport-Union Braunschweig" ausgewählt worden, nachdem diese den ursprünglichen Rennkurs zwischen den Autobahnausfahrten Ost und Nord wegen vermehrten privaten Verkehrs aufgeben musste. Das erste Prinzenpark-Rennen fand am 21. / 22. August 1947 statt. Unter anderem lenkte, lesen wir, der legendäre "Schorsch" Meier sein schwarzes BMW-Motorrad durch ein Spalier jubelnder Braunschweiger. Auf der Herzog-Elisabeth-Straße, der Start- und Zielgeraden, hatte Meier, handgestoppt, über 200 km/h drauf. Schimpf schrieb 1991: "Unvorstellbar: Die Menschen standen ungeschützt unmittelbar am am Streckenrand." Zu manchen Rennen kamen bis zu 50 000 Zuschauer. Das Getöse der Motoren war bis zum anderen Ende der Stadt zu hören. Dann kam der September 1952. Wieder sammelten sich Rennwagen und Motorräder vor dem Rennbüro im Stadtparkrestaurant. In die erwartungsfrohe Stimmung platzte das Verbot der Bezirksregierung. Rennen im Stadtgebiet, hieß es, seien der Bevölkerung nicht mehr zumutbar.


    Nix iss in Deutschland zumutbar, wenn einige Enduroisten auf dem Schotterweg am Mittellandkanal rumheizen ist das sofort einen Großeinsatz der Rennleitung wert, aber Atommüll können sie uns in den Vorgarten schmeißen.
    Genau in der Asse hatten wir (Adler-Club) Trial und Gelände Meisterschaften veranstaltet, die dann verboten wurden, aus obengenannten Gründen.
    Motorsport in Deutschland stirbt wohl langsam ganz aus.

  • Die Veranstaltung war erste Sahne! Sehr viele Besucher, es wurden Wochenschauen aus der Zeit mit Rennszenen gezeigt, viele Bilder, Anekdoten aus der Zeit. Highligt waren drei Herren, die die Rennen gefahren waren, ein Werksfahrer NSU und zwei Herren mit Gespann und Solo Maschinen, die jetzt um die gefühlte 80 Jahre alt waren. Diese berichteten über die Eilenriederennen und man sah beim erzählen das leuchten in Ihren Augen..."da bin ich dann mit der zwofüffziger NSU um die 180 auf die Kurve zu, das war schon ganz schön eng da, ach wir waren jung, hat ne Menge Spass gemacht..." :477:


    Auf die Anfrage hin, ob es sowas wie ein Revival geben soll/kann wurde es etwas unruhig und das Mikro wurde schnell an den Verantwortlichen gereicht, der hier schon lange mit der Stadt verhandelt, es laut seiner Aussage aber immer kurz vorher abgesagt worden ist, weil jemand "kalte Füsse" bekommen hat, dies könnte er hier bei dieser Veranstaltung auch nicht diskutieren, dies würde zu weit führen....der war irgendwie ein wenig sauer, hatte ich den Eindruck. :evil:


    Presse Absage 2008


    Trotzdem!


    Eine rundum gelunge Veranstaltung und ein gelungenes Buch mit DVD!


    Link zu Amazon und Buch...nein, ich kriege keine Prozente!


    ...so jetzt geh ich am WE wieder in die Garage und schraube mit Lust wieder an der Elise rum...die muss nu auch wieder auffe Strasse/Strecke...


    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hannover.de/Red/killer.jpg]

  • Auch in Schotten wird es nächstes Jahr wahrscheinlich das letzte Mal in der Stadt stattfinden. Bin gespannt, ob die wirklich einen neuen, festen Kurs bauen. Verrückt genug sind sie ja, da am Vogelsberg. :D

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!