Batterie ex......... und weg !!!

  • hy



    heute haben wir an einem krad etwas geschweißt, die batterie wurde beidseitig abgeklemmt, man weis ja nie.


    also braterei an und da fällt ein 2 mm glutball auf den batteriedeckel und verschwindet in diesem bzw im inneren einer batteriekammer, ich habe es aber in dem augenblick nicht gesehen.


    auf einmal tut es einen knall 8o und zwei kammern der 16 ah batterie entleeren sich auf den boden und weisser dunst steigt auf :402:.


    nach dem sich die aufregung gelegt hat 8) - ein blick auf die batterie, oben das besagte 2 mm loch entdeckt, so richtig kann ich es mir nicht erklären was da imm inneren genau passiert ist auf jeden fall hat es mächtig geknallt.


    weis ein stromer was da genau passiert ist im inneren ?



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Wenn man die Batterie (zu) voll lädt, tritt das "gasen" auf. Deshalb macht man ja auch die Deckel auf...wenn man kein ordentliches Ladegerät hat.
    Weil deine Batterie auch nach kurzer Fahrt randvoll sein soll, wird sie also mit etwas zu hoher Spannung, so >= 14,7 Volt geladen.
    Über dieser Spannung gast sie dann. D.h. per Elektrolyse wird das Wasser in den Zellen in Wasserstoff und Sauerstoff getrennt.
    Dieses wunderbare Gasgemisch nennt sich dann "Knallgas"....jetzt rate mal warum...jawohl, das ist schwer explosiv.
    (Wenn man eine Gel-Batterie so überlädt kann die auch zerreißen...deshalb sollte man bei diesen abgedichteten Batterien keinesfalls mit einem "Standard-Ladegerät" ran, weil das nur die 14,7V kennt und die gelige gnadenlos himmelt...wenn man Glück hat, gehen die Sicherheitsventile der Zellen auf bevors knallt)


    Ich vermute also, du bist vorm rumbraten mit dem Moppet noch gefahren??, das Gas hat sich beim Batterie-überladen gebildet und ist in den Zellen geblieben.
    Dann Hitze, bzw. Funke und PENG...


    Grüße

  • ok - dass passt so weit.


    wie ist es aber dann im normalbetrieb mit einem bleivliesakku, der soll nämlich in das neue krad, aus dem fachhandel wird selbiger bezogen -conrad, reichelt ect.


    also in aller regel sollten diese ja funktionieren in einem krad, jemand anderer meinung ?



    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Ja mit dem sogenannten Knallgas ist nicht zu spassen. Deswegen immer die Batterie zum Laden ausbauen und in einem anderen Raum unterbringen wenn mit Flex und Schweißgerät geschafft wird.


    Karsten

  • Also:
    tja da ist wohl so ein Kügelchen durch das Plastik durchgeschmurgelt und hat Plattenschluss erzeugt. Bei derlei aprupter Entladung fängt fast jeder intakte Bleiakku an heftig zu gasen, auch wenn er vorher gar nicht geladen wurde.
    Ein Funke, der ja bei einem Plattenschluss kostenlos mitgeliefert wird und die betroffene Zelle explodiert. Mir ist durch einen dummen Zufall (Schraubenschlüssel fällt auf Akku ) in den 80ern mal ein 88Ah Akku im Keller explodiert. Der Abdruck des Deckels an der Decke sowie der Tinitus ist geblieben...Die Klamotten waren he und meinereiner tanzte eilends unter die Dusche um Verätzungen zu vermeiden. Brillenträger leben bei sowas sorgenfreier. :cool:
    Mit Billiggelakkus wäre ich vorsichtig, da die Ladespannungen über 13,8V nicht mögen. Das wäre dann nur eine kurze Freude.
    Regards
    Rei97

    2 Mal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Weisser, da gibts viel drüber zu lesen, über die geligen:
    Schluss der Weisheit:
    Wenn dein Laderegler an die voll geladene Batterie über 14,4Volt liefert, hält diese nicht lang...
    Zwei Dioden ala Brückengleichrichter senken die Spannung in beide Stromrichtungen um je 0,7Volt, falls das nötig ist.
    Gibt da ganz viel drüber zu lesen, und ich persönlich bin mit meinem 2Ah Panasonic geler sehr zufrieden, fahre auch immer mit Licht.


    Rei, du meinst praktisch einen Zell-(kurz)-schluss.
    Da kannst du recht haben, fest steht, aber dass die Explosion durchs Knallgas kommt. Wie sich das jetzt genau gebildet hat...wer weiß.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!