Aufbereitung Chromteile

  • Hallo zusammen,


    beim Anblick von Froggers Schutzblech hab ich mir überlegt, dass ich meine Schutzbleche vielleicht doch nicht weiter innen gammeln lasse. Wie haltet Ihr es denn damit und womit bekommt man den Rost wieder weg.
    @ Frogger: Hast Du nur den Rost wegpoliert oder ist das Blech von innen neu beschichtet?
    Als Brutalmethode könnte man natürlich die Schutzbleche nach dem Entrosten mit Unterbodenschutz konservieren, was natürlich dem schönen Originalzustand abträglich wäre und daher eher weniger in Betracht kommt...


    Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer Hast Du nur den Rost wegpoliert oder ist das Blech von innen neu beschichtet?


    ... um den Rost zu entfernen wurde das Schutzblech mehrfach mit Pelox RE und Messingbürste bzw. Abrazo behandelt/entrostet, anschließend mit Duplicolor "Rust Stop 4 in 1" lackiert. Hab mit dem Zeugs ganz gute Erfahrung gemacht, hält und wiegt erheblich weniger als Unterbodenschutz oder andere Krempel. Gibts in verschiedenen Farbtönen.

  • Danke erstmal für die Auskunft.
    Mal sehen, wann ich dazu komme, die SR optisch wieder etwas herzurichten...


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hallo Scrambler,


    Sandstrahlen ist natürlich auch nicht schlecht, vor allem wenn sonst nix mehr hilft, den Rost runterzubekommen. Andererseits müsste ich doch dann auch mit Schmirgeln den Rost wegbekommen.
    Welche Grundierung und welchen Lack hast du denn anschließend verwendet?


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer Andererseits müsste ich doch dann auch mit Schmirgeln den Rost wegbekommen.


    ...siehe oben, Pelox RE:


    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/DSCF6808.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/DSCF6818.JPG]


    ... einmal eingepinselt:
    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/DSCF6814.JPG]
    ... 2 Stunden später (großes Bild):
    [Blockierte Grafik: http://www.nick-net.de/bilder/sr500/DSCF6830gross.jpg]
    ... und morgen bekommen die Sachen 'ne zweite Behandlung mit dem Zeugs, dann kann mit "Rust Stop 4 in 1" lackiert werden. Aber wenn du lieber stundenlang mit Schmirgelpapier/leinen den Rost streicheln möchtest... ;)

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    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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