Velorex /Cassens Hilfsrahmen

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe mir vor 6 Jahren nen Hilfsrahmen von Cassens anbauen und eintragen lassen. Schnell wie ich nun mal bin :), beginnt nun der Wiederaufbau.:D
    Als Boot, habe ich ein Velorex 562, hat jmd. Bilder von der 4 Punkt Befestigung von Cassens? Ich will dem "peter" erst auf die .... gehen, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank....


    Achja, habt Ihr ne BW Bremse, oder keine in dieser Kombi?


    Danke Jochen

  • Moin!


    Bilder habe ich gerade keine ;)


    Eine Beiwagenbremes ist bei mir am Velorex dran, allerdings ist die aufgrund des sehr langen Bowdenzugs quasi unwirksam. Vorder- und Hinterradbremse müssen also reichen, es sei denn, Du willst auf eine hydraulische SW Bremse umbauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bilder habe ich leider keine mehr.


    Ich hatte 15 Jahre lang eine SR mit Velorex, gebaut von Cassens (kein Hilfsrahmen).


    Die Beiwagenbremse – von Cassens konzipiert – war ähnlich bei MZ ein Schlepphebel (allerdings ohne Rolle – wie die alten MZ das haben) unter dem Fußbremspedal.
    Träger waren zwei Flacheisen am Beiwagenrahmen, dazwischen der Hebel, schön gelagert mit Buchse auf Welle (mit Schmiernippel!), ein Halter für das Zugende und dann der Zug, der im lockeren 45° Bogen zur BW-Bremse ging.


    Ich habe nachträglich eine Flügelmutter am Schlepphebel an das Bowdenzugende gebaut um die Bremskraft der BW-Bremse je nach Beladung leicht einstellen zu können. Den Bowdenzug habe ich mir nachträglich selber "geschnitzt" aus Edelstahldraht, damit kein Rosten entsteht.


    Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Unbeladen problemlos zum Radieren des BW-Rades zu bekommen und voll beladen auch mit anständiger Wirkung. Vorausgesetzt alle beweglichen Teile sind gut gängig. Beim liegenden Bowdenzug habe ich durch die Edelstahlseele keine Probleme bekommen, auch in den vielen harten Wintern nicht, die ich gefahren bin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

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  • Schraddelpeter

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    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
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  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

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  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
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    Kedo hat es…
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  • Karl

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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