Erhebliche und Angebliche

  • Gab es wirklich eine Änderung die fast alle Mängel zu "erheblichen" macht, oder ist das seine Spezialität von FSP in Schöneweide? Der hat nämlich an meinem ollen Franzosen 19 "erhebliche" festgestellt, darunter auch echt lustige wie


    * Gefährdende Fahrzeugteile - Abgebrochene Plasteverkleidungen - na ja. Wenn ichs jetzt schwarz auf weiss habe dass sie gefährlich sind (Hust) kommen sie halt ganz ab.
    * Lenkgetriebe, Motor, Achsantriebe undicht mit Abtropfen - da tropft gar nix. Da war mal ein Schlauch lose, Motorwäsche und gut ist. Aber "erheblich".
    * Schlussleuchte links beschädigt - ein klitzekleiner Knacks - "Erheblicher Mangel"
    * Nebelscheinwerfer lose, da Stoßfänger lose - Erheblicher Mangel. Man kann das Ding halt nen Zentimeter wackeln wenn man kräftig zufasst, vermutich bei jedem älteren Franzosen. Sehr erheblich.
    * Motorhaube Fangband gerissen - Erheblicher Mangel. Hat er behauptet die Mängelkategorien wären vorgegeben. Passt mit diesem hier nicht ganz zusammen wenn er seiner Kollegin anweist "mal das Freifeld zu nutzen".
    * Geschwindigkeitsmesser Beleuchtung ohne Funktion - geht eins von mehreren Lämpchen nicht, ist aber bei Nacht und Nebel prima abzulesen - "erheblicher Mangel"


    Er hat's auf den Ramsauer geschoben, aber ich nehm's ihm nicht ab.

  • hilft Dir sicher nicht weiter,
    aber es gibt keine geringen Mängel mehr. Also ist jeder Mangel (sogar die Kennzeichenbeleuchtung) so schlimm, das Du mit deiner gefährlichen Waffe nicht in die Öffentlichkeit darfst.
    Lustig find ich die Tachobeleuchtung: Mit dem Dimmer darfst Du sie ganz ausschalten und fahren, aber wenn sie nicht geht kriegst Du keinen TÜV.
    Ich bin selbst Mechaniker und erlebe das auch, (hängt aber vom Prüfer ab-nicht alle machen diesen Irrsinn mit).
    Mal ganz ehrlich: der deutsche TÜV bzw. wer da so mit drann hängt ist einfach nur krank. Sogar die Schildbürger würden uns auslachen und jeden der solche Vorschriften ernst nimmt.


    Aber was will`st machen? Hilfe hotline unter xxx.81.com

  • Beim Prüfer nahm ichs noch gelassen, aber je länger ich drüber nachdenke um so mehr regt es mich auf. Motorhaubenfangband - wen gefährdet denn das? Das ist doch reine Abzocke. Stoßstange lässt sich bissi wackeln - gleich als "lose" eingetragen - ja verdammt die ist halt angeschraubt. Das ganze Auto wackelt wenn man kräftig dran rüttelt - muss wohl verkehrsuntüchtig sein!!!! Da fällt mir nix mehr ein. Tachobeleuchtung defekt, wie kommt's wohl dass ich sie bei Nacht lesen kann. Ich muss ne Eule sein und habs bis jetzt nicht gemerkt :duell: So ein Scheiss.

  • Nicht ärgern- lohnt nicht.
    Aber hatten wir das nicht schon erwartet ? Das wurde im letzten Jahr doch angekündigt (oder täusche ich mich).
    Sag bloß die Haushaltssteuer ist für Dich auch überraschend wie Weihnachten gekommen ?

  • Das werde ich mir gut überlegen Chrille, denn die echten Mängel habe ich hier gar nicht aufgezählt ;) Ohne Bühne und Schweissgerät wirds wohl nicht gehen

  • Zitat

    Original von lemmy
    Lustig find ich die Tachobeleuchtung: Mit dem Dimmer darfst Du sie ganz ausschalten und fahren, aber wenn sie nicht geht kriegst Du keinen TÜV.


    Mit Logik darfst du dabei nicht kommen. Wenn du zwei Außenspiegel hast, darfst du dir das Heckfenster mit Ladung oder sonstwas zubauen. Kommst du zum TÜV und hast hinten auf dem Fenster F***folie drauf, hast du einen erheblichen Mangel.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Jaja die Prüfmenschen :sh:


    hab letztes Jahr auch schon gute erfahrungen gemacht. War mit meiner Susi beim GÜS zur Hauptuntersuchung, war soweit alles okay und der Prüfer wollte es gerade absegnen. Doch dann natürlich.... sein tel. klingelt, der Kollege übernimmt. Der schaut natürlich nochmal alles an und bleibt doch prompt bei meiner hinteren Bremsscheibe hängen. Als er dann mit der Schieblehre kahm ahnte ich bereits Böses....


    Aber, nochmal glück gehabt, Scheibe noch im Mindestmass. Doch anscheinend mochte mich der typ nicht sondelich, denn der hatte nichts besseres zu tun als ein "empfindlicheres Messgerät" (sein wortlaut") zu holen und die komplette Bremsscheibe zu vermessen.


    Ergebnis: Erheblicher Mangel - bremsscheiben mindeststärke an einer stelle um 0,05 mm unterschritten.


    Ich hätte den Kerl am liebsten auf der stelle erschossen :a:


    Meiner Meinung nach ist das alles nur noch abzocke.....

    Suche noch: Motor, Vergaser, Zündspule, Schutzbleche u.v.m

  • TÜV & DEKRA meide ich schon wie der Teufel das Weihwasser.
    Beim TÜV haben die mich mit meiner 250er XT drei mal Heim geschickt, wg. Kennzeichenwinkel und so´nem Pillepalle.


    Auf Empfehlung zum KÜS/Spandau gefahren und gut war´s. Mit checken, Plakette aufkleben, bezahlen und Helm aufsetzen hat´s keine 10min. gedauert.

    Allet Jute von der Spree,
    Kono




    Ich lebe nicht, um so zu sein, wie Andere mich gern hätten.

  • Zitat

    Original von Cpt. Kono
    Beim TÜV haben die mich mit meiner 250er XT drei mal Heim geschickt, wg. Kennzeichenwinkel und so´nem Pillepalle.


    Auf Empfehlung


    Nun, wenn Du in Spandau mit der Empfehlung auftrumpfen konntest, ist das kein Problem.


    Ich gehe "auf Empfehlung" immer zu einem bestimmten Prüfer beim TÜV.
    Einmal mußte ich länger warten, weil er noch einige Autos "zu verarzten" hatte.
    Da sah ich ein kleineres Räumchen, indem einige Prüfer um ein Motorrad auf einer Motorradhebebühne standen und jeden kleinsten Pups kontrollierten.
    Ich sah mir das interessiert an, immer im Hinterkopf, daß mein Prüfer mein Moped, das er kennt, nur kurz anschaut, eine kleine Runde fährt, testet ob Lichter usw. funktionieren, und fertig.
    Da hatten die in kleinen Räumchen plötzlich keine Arbeit mehr, weil sie mit ihrer Mammut-Begutachtung fertig waren und es das letzte Motorrad war.
    Sie sahen mich mit meiner kleinen SR und winkten, ich solle doch damit in ihr Räumchen kommen.
    - Ich winkte dankend, aber sehr deutlich ab mit dem Hinweis, daß ich einen Termin bei einem ihrer Kollegen (außerhalb ihres Räumchens) habe.
    Der kam dann auch irgendwann, und die "arbeitslosen" Prüfer in ihrem Mopedräumchen mußten zusehen, wie ich mit meiner SR im großen Nebenraum verschwand und relativ schnell mit neuem Kleber wieder davonknatterte ...

  • Genau so mutt dat.


    Der KÜS-Blaukittel meinte, als ich ihm von meiner Odyssee erzählte das keiner das Moped besser kennt als der Besitzer/Fahrer selbst und er nicht davon ausgeht das suizidgefährdete Personen bei ihm auf den Hof rollen, um ihr Stempelchen zu bekommen.


    Ich hab auch nix gg. eine korrekte Prüfung meines Möppis, dient ja auch meiner Sicherheit, aber wenn den Herrn Inschenören langweilig ist kann´s böse enden.
    Aber sowas wie mit meiner kleinen XT wird mir auch nie wieder passieren. Schließlich stehe ich bei einem Dienstleister auf´m Hof. Dann setze ich meinen Helm auf und rolle zum nächsten Überwachungsverein.

    Allet Jute von der Spree,
    Kono




    Ich lebe nicht, um so zu sein, wie Andere mich gern hätten.

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!