XT Frage

  • Hallo, hab mal eine Frage bezüglich Kaufberatung für eine XT600E oder XT 500E BJ ca. 94. Kann mir jemand eventuell Tipps geben, worauf ich bei den Modellen beim Kauf achten muss? Danke und beste Grüße, Patrick

  • Na ja, am besten nimmst du jemanden mit, der den Zustand beurteilen kann. Überraschungen gibt es dann trotzdem noch. Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok. Die xt 500 ist meiner Meinung nach immernoch zu hoch im Preiß ( Kultfaktor ). Also SR Scrambler. Kommt auch besser rüber. :yl: :ber:


    http://www.youtube.com/watch?v=OxS1JsRkdRA :475:

  • Zitat

    Original von chrille1Bei der 600er wird der Kipphebelkopf oelen ( Nockenwelle ), also wenn du Geld hast, ok.


    ?? Versteh ich nicht. Der Kipphebelkopf? Was ist das? Und der soll ölen bei den 600ern? Und das soll teuer sein?? Glaub ich nicht wirklich.
    Bei der 600er sind gern mal 3. und 5. Gang von Karies betroffen, und die Kolben ausgeklappert, aber das wars eigentlich schon. Ausser es hat mal jemand dran rumgebastelt hat. Das machts meistens noch viel schlimmer. Der Kopf ist selten richtig hin, sofern während seiner Lebenszeit keine Ölkrise herrschte...


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die Nockenwelle keine Kugellager( xt550 oder xl 500). Wenn da das Material runter ist, bekommst du das Teil nicht mehr dicht.
    Is doch so, oder ? :ber:

  • Nein, so isses nicht. Sie hat zwar Gleitlagerung im Kopfmaterial, aber das geht nur kaputt bei Ölmangel, der jedoch zuerst den Kolben in den Abgrund reisst.
    Und dass bei ausgelaufener Nockenwellenlagerung der Kopf nicht mehr dichtet, stimmt nicht, da die Welle ja nur innerhalb des Kopfes läuft, und deshalb nicht nach aussen abgedichtet werden muss. Ausserdem wäre das das kleinere Übel, denn in erster Linie dreht sich die Nockenwelle auf ausgefressenen Lagerstellen nicht mehr ohne abzureissen. Das sieht dann so aus:
    http://abload.de/img/20140324_17255253jfp.jpg (aus dem XT600-Forum)
    Die Kipphebel sind dann eh schon perdü :)
    Man kann ausgelaufene Nockenwellenlagerungen allerdings ausbüchseln, dann ists wie neu.


    XL500 ist übrigens nochmal was Anderes. Der wird von Haus aus undicht, wegen Überhitzung und weichem Kopfmaterial :)


    Gruß
    Hans

  • Jo, ausbüchseln. Ist Arbeit und kostet Geld. Jetzt frag ich mich noch, wie es kommt das viele das Teil oben nicht mehr dicht bekommen. :cool:
    Schätz mal, das Material ist das gleiche.

  • Ja, kostet Geld, ist aber wirklich vergleichsweise selten kaputt. Ausser natürlich bei Ebayköpfen die als Neuwertig angepriesen werden...


    Man kann den 600er-Kopf dicht bekommen, wenn man ein paar Punkte beachtet:
    Schraubenkopf und Muttern- Sitzflächen müssen plan sein, und dürfen keine Riefen haben. Plangeschliffene oder weiche Unterlegscheiben, je nach Schraube/Mutter
    Alle Gewinde in Ordnung, maximale Anzugsmomente beachten.
    Dichtflächen müssen plan sein, daran hapert es komischerweise meistens.
    Die richtige Flüssigdichtung verwenden. Aushärtende Flächendichtung von Loctite geht ebenso wie richtig angewandtes Dirko HT.
    Dann kriegt man sogar die DR600 und alte XL-Köpfe dicht. Hab ich selber schon mehrmals hingekriegt.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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