zwei aktuelle Probleme

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit komme ich hier direkt mit zwei Problemen, bei denen ich für eine kleine Hilfestellung dankbar wäre.


    1. Meine Hinterradbremse (an der 2j4):
    Hier gibt es ein etwas merkwürdiges Phänomen. Bei Nässe - und nur bei Nässe - passiert beim Bremsen folgendes: Man bremst vorsichtig und mit gleichbleibendem Druck auf das Pedal. Nach ein paar Metern ruckt das Pedal etwas nach oben und das Hinterrad blockiert...


    Ist das ein bekanntes Phänomen? Woran liegt es ?


    2. Vergaser
    Das Mopped läuft im Standgas absolut beschissen - Drehzahlschwankung ohne Ende - und klingt auch nicht gut. Beschleunigung und Fahrt mit Gas prima, bei wenig Gas ruckelt die Karre aber wie doll.
    Nach meiner akustischen Analyse handelt es sich keinesfalls um ein mechanisches Problem. Außerdem ist immer alles Prima, wenn man die Schwimmerkammer öffnet und die Leerlaufdüse reinigt (allerdings immer nur für ein paar Minuten, dann geht´s wieder los).
    Woher der Dreck kommen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Denn ich habe extra - obwohl der eigentlich noch ganz gut aussah - den Benzinfilter gewechselt...


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem loswerden könnte?

  • Servus


    das erste kommt normalerweise von einer nicht ganz fest montierten Bremse, so dass sich Backen und Trommel für kurze Zeit "finden" können und die Rückstellkraft der Backenfedern dann nicht reicht, um rückzustellen. Die selbstverstärkende Wirkung des auflaufenden Backens führt zum Blockieren.


    Möglich:
    lockerer Bremsgegenhalter, lockere Achse, oder die Backen sind schon so weit abgefahren oder die Trommel so weit ausgeschliffen dass der Betätigunhsnocken zu weit quersteht um rückgestellt zu werden.
    Gebrochene, erlahmte oder fehlende Rückholfedern, sowohl in der Bremse als auch beim Pedal.
    Wenn es nach längerer Fahrpause und nach einer feuchten Nacht auftritt kann Rost innen auf der Trommel das Problem bei den ersten paar Bremsungen verstärken.
    Radlager OK?


    Würd ich bald richten weil es sonst passieren kann das die Bremse blockiert BLEIBT und Du einen Abflug machst.


    Bei der Montage des Rades beherzigen: vor dem Festziehen der Achsmutter die Bremse betätigen und beim Festziehen betätigt halten. Dadurch kann sich die Bremse zum Rad zentrieren und auf- und ablaufender Backen liegen gleichzeitig an.


    Das Vergaserproblem: Eventuell Feuchtigkeit im Tank und folgend Wasser in der Schwimmerkammer die die kleine Leerlaufbohrung schnell zusetzt.
    Hilft eventuell das Ablassen des Vergasers auch schon?
    Schwimmerstand?
    Nebenluft am Ansaugstutzen.
    Benzinhahn-Steuerschlauch und Benzinhahnmembrane.


    Und eventuell eine der anderen Membranen - ich hatte das noch nicht.


    Bei wenig Gas ruckeln und Probleme im Standgas sind nicht das Gleiche.
    Klingt aber beides nach zu magerem Leerlaufgemisch. Eventuell mal auf Grundeinstellung bringen, dabei die Schraube ganz rausdrehen und schauen ob die Spitze da ist und der O-Ring.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: bist Du eigentlich aus Menton/F oder nennst Du Dich aus anderen Gründen so?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielen Dank Motorang!


    Ich habe festgestellt, dass sich bei mir nichts ändert, wenn ich an der Leerlaufgemischschraube drehe. Ich denke, da werde ich wohl mal ran müssen...


    Nein, ich komme nicht aus Menton, war da aber in meiner Jugend (lang ist´s mittlerweile her...) öfters. Mir fiel halt kein anderer Alias ein.


    LG

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    Gruß
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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

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