Reifen für die Rennstrecke

  • Hallo,


    ich habe das Forum bereits nach Themen über Reifen durchsucht.
    Ich konnte leider keine Informationen finden, die speziell über Reifenauswahl für die Rennstrecke handeln.


    Ich habe in letzter Zeit viel gutes über den Conti Road Attack 2 Classic Racing gehört. Dieser Reifen ist allerdings nicht in SR relevanten Größen lieferbar.


    Dafür gibt es den Conti Classik Attack in entsprechenden Größen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf der Rennstrecke gesammelt?


    Habe zur Zeit vorne BT45in 3,5x18 und hinten AVON AM21 in 4,00x18.
    Die Reifen sind relativ alt, und ich war mit denen auch nie wirklich sportlich unterwegs.


    Welcher Reifen wird den auf der Rennstrecke am meisten gefahren ?


    Gruß
    Sven

  • Ich fahr vorn gern etwas schmäler, viele andere tun das auch. Die Kisten werden handlicher und unkritischer. Vorn 90/90-18 und hinten 110/90-18 mit BT45 funktioniert auf meinem Renner ganz gut, 110/80 hinten geht zwar, bräuchte aber eigentlich eine breitere Felge um nicht so rund zu werden. Der trägt dann nicht mehr an den Kanten, sondern rutsch schon recht weit vorher.
    Die Dunlop KRs gibts ja jetzt endgültig nicht mehr, man kommt mit den BTs aber sehr lange gut zurecht, gerade als Einsteiger, und sie sind vergleichweise billig. Je besser man wird, desto schneller sind die Flanken runter, weil sie da als Alltagsreifen nich so viel Gummi haben. In der Mitte sind sie dann noch neuwertig, und können auf den Alltagskisten aufgebraucht werden ... :)
    Auf der Conti-Seite kann ich grad nicht nachschauen, die schießt meinen Brauser ab, aber eigentlich sollte es da passende Größen geben.
    Der Insider6 hat m.W. Avon Rennsocken, den kannst auch noch fragen.


    Gruß
    Hans

  • Die Contisite spinnt hin und wieder das hab ich auch schon bemerkt.
    Juwi ist in Ungarn mit dem Classic Attack ohne 2CR vorne gefahren und war zufrieden, bei dem ist beim 90/90-18 die Normfelge 1.85-2.50 recht weit gespreizt.
    Beim 100/90-19er sind es 2.15 - 2.75.
    Da muss man aber experimentieren weil das Radialreifen sind.
    Die Felge sollte eher breiter sein da liegt er schöner auf der Piste auf.
    Vielleicht gibt der Juwi noch Feedback.


    Gruß
    Schwupp

  • Na ich fand den Conti schon recht brauchbar, ist aber teurer als der BT und eigentlich ist der Classic Attack ebensowenig ein Rennreifen. Hat mir aber
    nix ausgemacht. Wie der sich auf Dauer macht wird sich noch zeigen müssen.

  • Falls das in irgendeiner Form interessiert:
    habe den 100/90R18 Conti Road Attack 2 CR (Felge 2.5x18, 2,3bar) ca. 2000 km auf meinem Zweitmopped (Triumph Thruxton) in und auf österreichischen Kurven bewegt:
    keine Rutscher, kein Shimmy, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - es kommt kein BT45 und kein Münchner Reifen mehr drauf.
    Grüße
    Harry

  • Ich werde erstmal mit dem BT45 antreten.
    Der Conti scheint ja wirklich ne Ecke teurer zu sein.


    Für mich als Rookie sollte das allemal ausreichen.


    @ Hiha:
    Du schreibst, Du fährst vorne gerne etwas schmaler.
    90/90-18 ist ja auch schmaler als der von Bridgestone vorgegebene 100/90.


    110/90-18 für den Hinterreifen ist aber auch schmaler als der vorgegebene 120/90. Macht das auch Sinn hinten schmaler zu fahren ?


    Warum ist mein 4,00 auch 120mm breit ?
    Rechnerisch (4*25,4") sollte der doch gute 100mm breit sein ?(
    Selbst wenn die ein bischen breiter sein sollen, finde ich 20mm doch recht viel.


    Gruß
    Sven

  • Moing,
    ich hatte auch mal die Kombination 90/90-18 und 120/90-18, das ging auch gut. Die 2.15er Felge harmoniert halt besser mit dem 110/90. Was Sinn macht, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, es fährt sich prima und unkritisch.
    Warum der 4.00er genauso breit ist wie der 120/90 das weiß nur Bridgestone allein. Die Vermutung geht in die Richtung, dass die Form identisch ist, und nur die Nummerneinlagen ausgetauscht werden...


    harrygrote
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. :D
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Gruß
    Hans

  • @ hiha
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. großes Grinsen
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Hallo Hans,
    am BT45 nervt ein Shimmy-Pendeln im Bereich zwischen 60 und 100 km/h. Dies war jedoch fahrzeug- und beladungsabhängig. Darüber hinaus hatte er ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. All das hatte der Conti nicht.
    Rein subjektiv und nicht erklärbar ist das Arschgefühl mit dem Conti.
    Just my 2 cents.


    Harry

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!