Einbauposition Hinterradnabe und Zugstange

  • Ich finde im Netz viele Fotos zur Einbauposition des Hinterades, genauer gesagt der Bremsankerplatte und der Abstützung. Bei mir verläuft die Abstützung von hinten oben nach vorne innen (Schwinge). Der Bremshebel an der Nabe sitzt unten und zeigt auch nach unten. Ich habe das auf vielen Fotos anders gesehen - was ist nun richtig?

  • :cool:


    wenn die Halter angeschweißt waren für die hinteen Fußrasten ist es ein 2J4 Rahmen und der hat die Halterung wie in deinem Bild -. also Abstüzung "Oben". das bis 48T so etwa ende 83/84


    und schönen Gruß aus Bonn

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Rahmen ist Bj. 1981, also definitiv 2J4. Es gibt also mehrere Varianten, abhängig vom Baujahr?

  • yep


    mehrere Schwingenalternativen innerhalb der Baureihe
    nach 48t soweit ich weß noch mindestens drei Varianten.
    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • die Naben sind unterschiedlich und richtig geraten - mit der Ausführung die du hast wird das nichts werden mit deiner Vorgabe. Die bucht hat Angebote - schau auch mal nach XS oder ähnlichen, damit habe ich eine verlängerte gebastelt.
    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Zitat

    Original von edibonn
    die Naben sind unterschiedlich und richtig geraten - mit der Ausführung die du hast wird das nichts werden mit deiner Vorgabe. Die bucht hat Angebote - schau auch mal nach XS oder ähnlichen, damit habe ich eine verlängerte gebastelt.
    sge


    Schwinge :-))

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • Ich habe mir die Geschichte nochmal genauer angeguckt. Ich bin der Meinung, daß ich die Bremsplatte verdrehen kann, um die gewünschte Position zu bekommen. Allerdings ist die Zugstange dann zu kurz - es müßte also unterschiedliche Stangen geben. Anbei Bilder der aktuellen Stange:

  • Ich habe nochmal intensiv im Forum gesucht und einige passende Threads gefunden, die bestätigen, daß es unterschiedliche Zugstangen gibt. Falls nicht jemand von Euch eine längere Zugstange für mich hat, werde ich die vorhandene Stange verlängern (Trennen, Gewinde schneiden, Gewindehülse aufschrauben und sichern).

  • Es gibt drei Positionen der Momentabstützung an der Schwinge und mindestens zwei unterschiedliche Ankerplatten. Die Position der Abstüzung zum Bremsnocken unterscheidet sich.
    DT125-Ankerplatten sehen ähnlich aus, sind aber innen tiefer, d.h. sie liegen aussen an der Trommel an und blockieren das Rad, sobald man die Radachsmutter anzieht.


    Momentabstützung unter der Schwinge ist m.E. sinniger, da auf Zug beansprucht.
    Bedingt aber passende Schwinge (mit Lasche unten, die Variante mit Schraubbefestigung innen ist deinem Reifen im Weg).
    Ausserdem ist es ein kleines Puzzlespiel, Bremshebelposition, Momentabstützung und Zugstange so zu positionieren, dass sie sich gegenseitig nicht stören oder am Auspuff hängenbleiben... bei längerer Schwinge und/oder anderer Dämpferlänge kann das eine echte Aufgabe sein... auch beachten, was beim einfedern bei getretener Bremse passiert! Automatisches Bremsen beim einfedern oder verklemmen NACH Betätigung kann für böse Überraschungen sorgen...


    Die Momentabstützung der XS650SE könnte dir weiterhelfen, ist länger und auch gekröpft, so dass du etwas Versatz hast, um am breiteren Reifen vorbeizukommen.
    Vergiss nicht, den Hebel auf dem Bremsnocken zu versetzen. Wenn die Backen anliegen, sind 90° zur Zugstange ideal.


    Die Zugstange selbst mit Gewinde und einer entsprechenden Hülse verlängern klingt gut, sinnvoll zwecks Verstellung ist das aber nur, wenn du Rechts- und Linksgewinde verwendest.
    Ich habe die Stange schlicht in der Mitte getrennt, in ein Rohr mit passendem Innendurchmesser geschoben und hartverlötet.


    Von der Zugstange gibt es zwei Längen, bei denen sich aber auch die Hebelverhältnisse an der Welle unterscheiden (2J4 und 48T).

  • Vielen Dank @ S&T, das deckt sich genau mit meinen bisherigen Erkenntnissen.
    Ich habe mir nun noch eine Zugstange von Simson (50cm) für 3,98€ bestellt, das könnte auch funktionieren. Problem wird jetzt noch die Verlegung der Momentabstützung an der Schwinge von innen nach unten, aber da finde ich sicher eine Lösung.

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    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500

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