Fragen zu Felgen und Drahtspeichen

  • Höhen- und Seitenschlag. Nicht so viel, dass die Scheiben Gefahr laufen, den Bremssattelhalter zu berühren, aber beides ist deutlich sichtbar.


    Ich fahre am Montag für ne Woche nach Hamburg und wollte den Radsatz da mitnehmen und sie zu Speichen Schlepps bringen zum Zentrieren. Der meinte aber heut auch am Telefon, wenn die Bremsscheiben beide eiern, wird die Nabe oder die Lager was haben und wenn das nicht behoben ist, mache es nicht viel Sinn, die Felge zu zentrieren... Obendrein ist der Mann auch noch genau in der Woche im Urlaub, aber wenn ich meine Woche etwas ausdehne und anschließend montags früh gleich komme, könnt er es gleich machen. Und dann müsst ich aber auch schleunigst wieder los. Was natürlich nur klappt, wenns keine Probleme gibt...


    Wenn sich jetzt nichts mehr ergibt, was ich morgen noch tun kann, würd ich die Räder halt trotzdem mal mitnehmen, mir Anfang der Woche bei Kedo einen Satz Radlager holen, die einziehen und mal schauen, ob das was verbessert. Wenn ja, dann wie geplant Montag drauf zu Schlepps. :flash und wenn nicht, weiß ich jetzt auch nicht... würd ich glaub ich eher dazu tendieren, erstmal ein neues Rad zu suchen. Entweder ein 48T Vorderrad oder ein Guss-Hinterrad. Zu beiden hätt ich das passende Gegenstück. 8)


    Vielen Dank für Euren Input!


    Gruß


    Maddin

  • Hallo Maddin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass sich innerhalb eines Hohlraumes innerhalb der Felge plötzlich Partikel lösen...
    Die Räder meiner 48T, jetzt 26.000 auf der Uhr, haben zuletzt auch "gerasselt/geklickert" beim Schieben des Motorrades bzw. beim Drehen der Räder. Hinten stärker als vorne (Trommelbremse). Konnte mir auch zunächst keinen Reim darauf machen.


    Habe dann mal alle Speichen mit einem Schraubendreher abgeklopft und an ihnen geruckelt, nachdem einige beim Abklopfen taub geklungen haben. Was ich fand, waren lose Speichen, die schon so locker waren, dass sie sich bewegen ließen und beim Drehen durch die Schwerkraft diese Geräusche machten. Gefühlvoll nachgespannt und weg wars.


    Überprüfe mal die Speichen deiner Räder daraufhin. Der mangelnde Rundlauf läßt doch auch eher auf lockere Spreichen schließen.


    Speichenräder müssen immer wieder auf sich gelockerte Speichen hin überpfrüft werden. Das wird Dir jeder Radspanner sagen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    also, richtiggehend locker ist keine der Speichen, weder vorne noch hinten. Die Felgen haben halt beide ein bisschen Seiten- und Höhenschlag und die Speichen klingen teilweise unterschiedlich. So wie ich es halt nach x Kilometern und Jahren auch erwarten würde. Das möchte ich gerne der Gründlichkeit wegen bei ner Radspannerei zentriert / nachgespannt haben, damit die Felgen wieder schön rund laufen und ich damit erstmal wieder Ruhe habe.


    Das aktuelle Problem ist ja eher, dass vorne aus irgendwelchen Gründen auch die Nabe eiert. Und da hat mir eben der Radspanner gesagt, macht es keinen Sinn, die Felge außenrum auf Rundlauf zu bringen, wenn innen die Nabe einen weg hat.


    Gruß Maddin

  • Die Nabe täte ich beidseitig abdrehen. Alles Andere ist mist. Ob da jemand mal einen Unfall damit hatte, ist möglich, ab Werk war das jedenfall nicht so.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!