Im ersten Test in der MOTORRAD 5/1978 war zu lesen:
"Auch im Zeitalter der Tausender-Multizylinder ist der großvolumige Einzylinder ein geheimer Herzenzwunsch vieler Motorradfahrer geblieben. Sei es, weil sie von den älteren Kollegen zu fortgeschrittener Stunde am Stammtisch die fremdländischen Namen Velocette, BSA, Falcone, Manx, Victor oder Aermacchi hören und glänzende Augen sehen, oder nur, weil es heute ausgefallen und auffallend ist, einen Einzylinder zu bewegen.
... und weiter ...
Es ist der unverwechselbare Einzylinder, der dem Motorrad sein Gesicht gibt. Motorradfahren pur, in seiner ganzen Schönheit - mit gerade soviel Technik, wie man braucht, um gut vorwärts zu kommen; das ist mit der SR möglich."
Die SR war 1978 bereits "Retro" und ist nun nach fast 40 Jahren ununterbrochener Herstellung nicht mehr absetzbar. What shalls, die RT 125 (> 5 Mio. Stück von 1939 bis in die 70er Jahre) gibt's ja auch nicht mehr.
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!