Übersetzung Kette

  • Zitat

    Original von wolfi


    Laut Kedo sind es 2mm! Also entweder ne XT Buchse verwenden oder eine 2mm Distanzscheibe hinter dem Ritzel montieren.


    Der Unterschied zwischen 520 und 530 ist nicht von Kedo, sondern laut Norm, und ergibt sich aus der Breite der Kette ...


    Lichte Weite der Kettenglieder:


    520 = 1/4" = 6,35 mm
    530 = 3/8" = 9,53 mm


    Genau genommen beträgt der Unterschied sogar mehr als 3 mm ...


    Miss einfach die Kettenblattbreite nach. Würde mich wundern wenn das nicht 6 und 9 mm wären. Die Breitendifferenz zwischen dem 520er Ritzel und dem 530er Ritzel muss man halt ausgleichen, damit das Sicherungsblech einspuren kann und die Mutter nicht auf dem Vielzahn klemmt.


    Außer das Kettenblatt hat einen Bund (ist also an der Basis breiter als im Zahnbereich).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Nicht auf die Mutti :D unter das Ritzel :sm:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ich hab gestern abend noch das Bucheliprojekt dahingehend etwas aufgebohrt, aktualisiert und mit Zeichnungen versehen. Danke an Sven, Displex, Mühli, Testonalin, Kampffussel2


    http://www.motorang.com/buchel…ebskette.htm#uebersetzung
    http://www.motorang.com/buchel…ekt/antriebskette.htm#520


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi Wolfi


    Das mit der Primzahl bzw. gerade und ungerade Zähnezahl bei Ritzel und Kettenrad kommt aus dem Maschinenbau. Bei Getrieben achtet man darauf dass es gerade und ungerade ist damit nicht immer die gleichen Zähne Kontakt zueinander haben.


    Bei einem Kettenantrieb wäre mir das egal weil:
    Gleichlaufend und zusammentreffen tun die Dinger nur wenn die Gliederanzahl der Kette
    dividiert durch die Zähnezahl des Ritzels einen ganzzahligen (ohne Komma) Wert ergibt.


    von Beckhoff.com :


    Primzahlgetriebe haben immer eine ungerade Unter- oder Übersetzung und werden in der Praxis häufig verwendet, um den Verschleiß der einzelnen Zähne zu minimieren. Dadurch, dass ein Zahnrad des Zahnradpaars eine Primzahl als Zähnezahl hat, wird die Anzahl des Eingriffs des gleichen Zahnpaars minimiert


    Gruß
    Karsten

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!