Warum springen Gänge herunter?!

  • Folgendes:


    Mein Nachbar, seines Zeichens Fahranfänger und SR-begeistert, hat erstens ein Problem mit seiner Internetconnection, weshalb ich hier ersma schreibe, und zweitens mit herunter springenden Gängen seiner Maschine.


    Soll heissen, er fährt im Fünften durch die Gegend und irgendwann, das kann auch nach längerer Zeit im Fünften sein, macht er einen Satz nach vorne und der Motör dreht bis sonstwohin, weil er sich auf einmal im Vierten befindet.


    Hab ich noch nie von gehört und is gefährlich.
    Es geht nicht um rausspringenden Gang, weil man etwa unsauber geschaltet hat.
    Auch tritt er nicht aus Versehen während der Fahrt volle Kanne auf den Schalthebel.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich bzw Jannes äusserst dankbar.


    Falls irgendwer aus dem Bereich der IG Göttingen-Kassel Ahnung undsoweiter hätte, der junge Mann residiert derzeit ausbildungsbedingt in eurem Revier.


    So, unnu bin ich gespannt.


    Schöne Grüße,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Da muss ich nochma nachfragen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kontrollier mal die Arretierungsschraube und deren Federn.
    Achtung da ist ein bisschen Öl hinter, also Pöttchen bereithalten.
    Das wäre zumindest das "Wünschenswerte"

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du meinst die dicke unten drunter mit dem Megaschlitz drin?
    Getriebearretierungsschraube, gelle?


    Wenn ich das richtig erinnere, gibt´s bei der doch nur entweder festen Sitz oder sie ist lose, dann tropft es und schaltet nicht mehr korrekt, odrrr?!




    edit: Ergänzung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Ich hab jetzt nicht unter meinen Motor geguckt, aber ja das müsste sie sein.


    Eigentlich sollte man das merken können, aber ein Fahranfänger "fühlt" das nicht.
    Der Hebel sollte dann nicht mehr richtig in die Mittelstellung fluppen, wenn die Feder kaputt ist. Aber vielleicht hat sich die Schraube auch nur gelöst (und ist zum Glück noch nicht weg)
    Wie gesagt wäre das Wünschenswert, weil von außen tauschbar....
    Für die Schaltgabel muss man den Motor teilen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nachgefragt: Es kommt wohl nur in der Kombination Fünfter runter in den Vierten vor.


    Falls jemand Zeit und Lust hätte im o.g. Zielgebiet mal einem Unerfahrenen zu helfen, die Ölwanne heile ab- und wieder anzubauen, wäre das großartig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Arretierungsschraube ist fest.
    Wenn die es gewesen wär, würde sie ja auch komplett verrückt spielen bezüglich Schalten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Heyho,


    vielen Dank erstmal, das Problem besteht immer noch, bin noch nicht dazu gekommen nach einer abgebrochenen Klaue zu gucken und hab als blutiger Amateur auch Sorge alles wieder richtig zusammen zu kriegen.
    Zu dem runterspringen in den 4 kann ich nicht mehr sagen als Nobby es schon getan hat:
    passiert unabhängig von der Drehzahl und immer nur vom 5ten in den 4ten. In Kurven ist es zum Glück noch nie vorgekommen.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit?

  • Schön, dass die Anmeldung hier jetzt geklappt hat.


    Vielleicht doch mal die örtlich zuständige IG um praktische Hilfe befragen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!