Felgenring bohren

  • Servus miteinander,


    Alternativ zu meiner Suche nach einem Felgenring steht auch das Thema "Felgenring bohren" an.
    Hat hier jemand eine Anleitung dazu? - Winkelangaben etc.
    müsste doch auf einer Ständerbohrmaschine machbar sein, oder?


    Freue mich auf eure Antworten
    LG Morton

  • Das lässt man normalerweise einen Radspanner erledigen, der dann auch gleich die richtigen Speichen anfertigt.
    Mit der Ständerbohrmaschine gehts nur, wenn man anstelle des Bohrtisches eine kugelförmige Vorrichtung bastelt. Der Kugelradius soll dem der Felgenpunzung entsprechen. Man legt also die Felge mit der Punzung auf die Kugel, die richtige Ausrichtung auf die Speichenwinkel für Flanschbreite und Teilkreisdurchmesser muss man mittels weiterer Anschläge bestimmen. Die Winkel kannst Du ja anhand der Nabe selber rausfinden.
    Nicht ganz trivial, wenn mans anständig machen möchte. Und das Risiko sich zu verbohren, und damit die Felge zu schrotten, ist gerade beim Anfängerstück gegeben :sm:


    Gruß
    Hans

  • Besten Dank für eure Tipps.
    sollte ich keinen originalen Felgenring bekommen werd ich es wohl wagen.
    wie Maro geschrieben hat geht es ums selber machen.
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton

  • Zitat

    Original von Morton
    (...)
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton



    Hallo Morton,


    ja, das kann ich bestätigen: Einspeichen macht fun.
    Ich habe auch schon Felgen gebohrt - aber 'richtig', nicht freihand. Das geht auf einer Fräsmaschine mit Universaltisch ganz gut. Der Spass am Selbermachen ist groß, das Risiko, die 100+ Euro Felge zu schrotten aber auch. Und der zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich.
    Bei Walmotec kriegst du praktisch alle Felgen, zu akzeptablen Preisen. Und für 30 Euros extra auch gleich richtig gebohrt. Ich finde das angemessen. Dafür treibe ich den Aufwand nicht mehr.

    Für die SR in Seriengröße würde ich die 'XS-Performance' Felgen nehmen.


    Speichen, Nippel etc. gibt es dort auch.
    Und der Ulrich Walter ist ein 'Guter'!
    Ich habe dort durchweg gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Laden gerne empfehle.


    Beste Grüße,
    Ulrich (nicht verwandt oder verschwägert) :)

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Link.
    hab gleichmal rein geschaut, sieht sehr interessant aus :yl:


    ich möchte meine SR wieder einwenig "originalisieren" deshalb soll es auch keine andere Felgengröße werden. (Bisher hatte ich vorne 2.15x18 und hinten 3.0x17 von Behr)


    SG Morton

  • gerne geschehen...


    Einen hinteren Felgenring für 2J4 müsste ich noch herumliegen haben.
    Falls du sowas brauchst --> PN


    Gruß,
    Ulrich

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…

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