VM34SS - Drehzahl sinkt beim hochdrehen der Standgas Einstellschraube

  • Hallo zusammen.
    Auch mein zweiter Vergaser läuft nun endlich perfekt.


    Nachdem ich den Luftkanal zur Hauptdüse nochmal extra mit einem passenden geriffelten Draht gereinigt habe (Danke für die Übersichten dazu Peter), konnte ich mit der Hauptdüse wieder auf 300 statt 280 hoch gehen.


    Nachdem ich auch den Schwimmerstand mittels Schlauchmethode geprüft und abgesenkt hatte konnte ich zudem den Leerlauf einstellen.
    Zuvor gab es nie eine spürbare Reaktion auf das Verstellen der Leerlaufregulierschraube.
    Der Schwimmerstand ist jetzt ca. 3-5mm unterhalb der sichtbaren Gehäusetrennkante.
    Der Leerlauf bewegt sich nun sehr ruhig und kaum schwankend bei knapp 1100 U/Min.


    Wenn ich nun versuche die Drehzahl mittels der Standgas Einstellschraube noch ein klein wenig zu erhöhen, sie also noch etwas reindrehe, dann passiert etwas das ich mir nicht erklären kann.
    Die Drehzahl sinkt zunächst einmal anstelle zu steigen, obwohl ich ja im Grunde etwas Gas gebe.
    Ich muss schon um einiges weiterdrehen bis sie dann mal hoch geht, das ist dann aber wieder etwas zu doll.
    Eine leichte Feinjustierung etwas weiter nach oben ist im Moment nicht möglich.


    Weiß jemand damit was anzufangen?
    Gibt es dafür eine einfache oder komplizierte Erklärung?
    Irgendwas behindert sich da gegenseitig? Das Leerlaufsystem mit was?


    Nicht wirklich wichtig, aber verstehen würde ich es gerne.
    Die Dinger machen mir grade Spaß und ich hab ja noch zwei weitere zum beackern.


    Liebe Grüße,
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • ..hab ich so auch noch nicht gehört ....Falschluft kann man ausschließen? Schellen fest? Schwimmerstand nun ev. doch zu niedrig?
    CO Schraube mal dabei verändert?



    Gruß, Niko

  • Ja, ungewöhnlich.
    Ist das reproduzierbar?
    Evtl. ist der Warmstartkopf schwergängig und hat sich beim manipulieren etwas gesetzt??


    Grüße
    Uli

    Gruß
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Srsrx ()

  • Ja, ist reproduzierbar.
    Es gibt im Grunde nur eine Stellung die funktioniert, da aber ziemlich gut.
    Der Schieber ist deutlich weniger als 1mm geöffnet, die LLGRS ist 3 volle Umdrehungen raus.
    Dann hab ich sehr ruhiges und gleichmäßiges Standgas, allerdings mit dem Phänomen wie oben beschrieben.
    Alle anderen Konstellationen machen zu hohe Drehzahl oder absaufen oder enorm ungleichmäßigen Leerlauf.
    Ich werd jetzt tatsächlich nochmal schauen ob eine Änderung des Schwimmerstandes wieder nach oben etwas daran ändert.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • hmmm.... also die LLR oder LGR Schraube sind zweierlei ... eine regelt die Luft eine das Gemisch .. je nach dem wo sie am Vergaser sitzen vor oder nach dem Schieber .. also Richtung Luffi vor den Schieber würdest Du an der Luftzufuhr drehen und hinterm Schieber also Richtung Kopf an der Spritzufuhr ... also an der LGR ...


    Hier anbei mal n Link ..das meiste wirste bestimmt wissen ..aber vielleicht is da der Entscheidende Tipp dabei der ev. weiter hilft


    https://www.motorradonline.de/…e-gemischzusammensetzung/


    Gruß, Niko

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    ...er hat aber einen VM34SS, und was der für eine Schraube hat, dürfte ja wohl allgemein bekannt sein


    Schlecht geschissen?

  • Zitat

    Original von Nikko
    Schlecht geschissen?

    Sorry Niko, aber geht gar nicht :)


    Mit Erhöhung des Schwimmerstandes reagiert die Drehzahl wieder sinnvoller auf die Standgas Einstellschraube.
    Leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht.
    Aber gut zu wissen.
    Liebe Grüße

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Vermute mal das der Schwimmerstand einfach zu niedrig war..zumindest im Leerlauf ...


    Aber da können Dir hier die Vergaserspezis bestimmt mehr zu erzählen ... Niko der immer froh ist wenn der Gaser das macht was er soll :)


    Aber schön das es wieder funzt :)

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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