Einbau der Gleitmetallringe im Tauchrohr

  • Jetzt nochmals erneut unter der richtigen Rubrik meine Frage in die Runde:


    Wie werden die Gleitmetallringe (Artikel-Nr. 27073 im KEDO-Katalog) in das Tauchrohr der SR-Gabel eingebaut; nur eingepresst bzw. mit Hilfe einer langen Gewindestange eingezogen oder auch eingeklebt?
    Bei den ausgebauten alten Gleitringen hatte ich den Eindruck, dass die zusätzlich auch verklebt waren. Ich konnte die alten Ringe selbst mit Lagerinnenauszieher und Zughammer nicht raus bekommen, sondern musste sie mit dem Dremel mühsam heraustrennen.
    Besten Dank vorab für eure Erfahrungen bzw. Tipps.
    PS: Olaf danke für eine Info über die PN. Das war dann wohl die Teflonbeschichtung, die ich für den Kleber gehalten habe.

  • Hallo Maddin,


    danke für den Hinweis, da sind ja eine Menge Hinweise und Tipps enthalten. Werde mich
    die Tage dann mal ans Werk machen. Ich hatte mir auch nicht vorstellen können,
    dass ich der Erste sein sollte, der die Teile wechseln will.

  • Hey,


    also noch Mal für die Öffentlichkeit! Das Thema war in die Ecke "Verkauf" geraten und man konnte daher nicht antworten.
    Die Dinger gehen z.T. sehr schwer raus. Die Methode mit dem Erwärmen und auf ein Brett schlagen, die hier im Forum kursiert taugt wohl wenn überhaupt nur bedingt. Die Gefahr das obere Ende des Tauchrohrs zu stauchen ist groß. Damit ruiniert man dann den Sitz des Simmerings und des Innensprengrings. Ich empfehle daher ein vernünftiges Werkzeug (Innenauszieher) zu nutzen. Ob das was mit dem "Wichshammer" wird wenn die Teile richtig fest sitzen wage ich auch zu bezweifeln.
    Die Teile sind nicht geklebt sondern einfach nur eingepresst. Durch den Schmodder der Jahrzehnte können die Teile aber ziemlich fest sitzen.
    Der Einbau hat bei mir ebenso wie im von Maddin verlinkten Threat mit einem Bremskolben gut geklappt. Der Sitz sollte halt ordentlich gereinigt werden. Dann ohne Gewalt einziehen die Teile. Es wäre halt Schade wenn die Gleitmetalle gestaucht würden oder die Teflonschicht leidet.
    Aber wenn ich es recht entsinne sind die Gleitmetalle kein durchgehender Ring sondern unterbrochen so das durch den Spalt Luft beim Einbau ist.
    Viele andere Mopeds haben pro Tauchrohr übrigens zwei Gleitmetalle. Da sitzt dann in der Tiefe noch eins.


    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,
    stimmt, die neuen Ringe haben einen kleinen Schlitz.
    Ausbau mit extra gekauftem Innenauszieher und Zughammer hat
    bei mir auch nicht geklappt, das hat sich gar nichts bewegt, obwohl ich
    das Tauchrohr mit der Heißluftpistole von außen angewärmt hatte.
    Letztlich war nur das mühsame ausschleifen bzw. auftrennen mit dem Dremel
    erfolgreich. Für den Einbau werde ich den anderweitigen Tipp beherzigen, die Gleitringe
    zuvor in das Gefrierfach zu legen. Das hat bei dem Lenkkopflager jedenfalls auch gut funktioniert.
    Danke nochmals für die bisherigen Infos.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

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    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

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    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
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    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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