Der Neue aus dem Kölner Raum

  • Moin,


    Corona macht's möglich, nach 5 Jahren in der externen Garage habe ich meine SR (12/87) im Bulli nach Hause geholt und mich endlich erfolgreich mit dem defekten Zündschloss beschäftigt.


    Auf den zweiten Tritt ist sie dann angesprungen (habe ich nicht anders erwartet, oder?), richtig Gas annehmen wollte sie aber nicht.


    Also erstmal den alten Sprit raus, war aber mit dem frischen Benzin auch nicht besser, also Vergaser ausbauen und mal nach dem Rechten sehen.


    Die Hauptdüse war ziemlich verschmockt, gut, dass der Kedo Vergaser Rebuild Satz seit ein paar Jahren auf seinen Einsatz gewartet hat.
    Neue Düse rein, alles wieder zusammengebaut, läuft!


    Nächste Woche geht's zum Baurat und dann wieder richtig auf die Straße.


    Dass Mopped selber ist optisch eher original, Stahlflex, Konis, Wirth Federn, Telefix Stabi und BSM Single Road Auspuff zähle ich mal nicht. ;)
    Bilder folgen.


    Bei der Suche nach möglichen Ursachen für die Probleme bei der Gasannahme bin ich übrigens auf das Forum gestoßen und musste mich natürlich anmelden. Vielleicht trifft man ja mal den einen oder anderen aus der Gegend.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • Dank Corona kommt eine SR wieder auf die Straße.
    Sehr gut!
    ...und Willkommen hier!


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Danke für das Willkommen, Nobby.


    Bilder hatte ich angekündigt, siehe unten.
    By the way: kann ich das Hochkant-Bild hier irgendwie drehen? Auf meiner Platte ist das richtig abgelegt.


    Noch ein paar Details zu meinen beiden SRs meiner "Karriere".
    Angefangen habe ich '92 mit 'ner 78-er XS 400, die dann nach 'nem Jahr durch meine erste SR ersetzt wurde. Baujahr '86, aus erster Hand von 'nem Kumpel und 55.000km auf der Uhr. In zwei Jahren bin ich dann auf Reisen problemlose 22.000km gefahren.
    Die Reisen wurden eher länger und der Offroad-Anteil größer, also stand ich vor der Frage, was denn dazu passen könnte und habe '95 meine GS gekauft.
    Leider habe ich die SR dann nach ein paar Monaten doch verkauft. ich Depp.
    Es hat gar nicht lange gedauert und ich habe angefangen, den Markt zu beobachten.
    2001 lief mir dann quasi vor der Haustür die jetzige SR zu. 36.000km, guter Zustand und für 1700,- DM habe ich sie natürlich mitgenommen.
    Zum Reisen nehme ich zwar nach wie vor die GS oder schiebe die DRZ in Bus (und die Beta meiner besten Ehefrau von Allen), die SR habe ich eher für Tages- oder Wochenendtouren genommen, einmal war ich noch ‘ne Woche nördlich des Gardasees unterwegs.
    Irgendwann war das Zündschloss fratze, auseinandergebaut, und irgendwie den Drive nicht gefunden, da endlich dran zu gehen. Ich hatte wohl mir doch mit dem Fuhrpark zu viel anderen Kram aufgehalst. Der Trend geht ja nicht nur bei mir zum Zweit-Mopped, (oder Dritt-……).


    Dank gesparter Fahrzeit im Homeoffice habe ich jetzt das eine oder andere fertig bekommen, auch die SR und jetzt kann ich es kaum abwarten, dass der TÜV seinen Segen gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Meine Sr läuft ohne Batterie mit Kondensator. Das Zündschloss gibt es daher nicht mehr. Den Tankdeckel öffne ich mit einem alten "Groschen" . Eben alles "keyless" oder wie es so schön heisst... Gruss Claus aus Hennef

  • Hallo Stefan,


    schön das eine SR mehr in Köln unterwegs ist...


    Wir haben hier einen netten kleinen Stammtisch einmal im Monat, wenn du Lust hast komm mal vorbei... nette Leute, versprochen... :)

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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