Proterra-Kat

  • Ich habe in einer Kiste noch einen Proterra-Metallkat von 1994 wiedergefunden. Ich hab ihn damals nicht eingebaut, weil er durch Veränderungen im Abgassystem angeblich den Motor ruinieren sollte. Hat jemand längere Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?

  • Einer aus der gewesenen MailingList (ich komme grad nicht auf den Namen) hatte den drin. Den Motor ruiniert es nicht. Was es abgastechnisch bringt, lässt sich nur mi'm Messgerät rausfinden (frag mal einen dir freundlich gesonnenen Autoheini, ob er vorher/nachher mal mit 'nem Multi-Gas-Tester messen mag... würd mich interessieren...)


    Und mit dem Vorschalldämpfer hat der fpg wohl Recht :D


    PS: Wenn sich jemand noch an den Menschen erinnern kann, der mal in der ML aktiv war, beim AWI in Bremerhaven gearbeitet hat, jetzt irgendwo in/bei München rumoxidiert und an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann - sag Bescheid! Am Besten mit (Mail-)Adresse und Fonnummer. Danke!

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zu Forbi hab ich losen Kontakt, da ich ihm letzten Winter(oder wars etwa gar der vorletzte? Die Zeit vergeht...) beim Motor herrichten geholfen hab (mehr als 100000km auf dem ersten Zylinder/Kolben!...)
    Zumindest bin ich in seinem Band-auftritts-mailverteiler drin...


    Gruss
    Hans

  • Guten Abend FPG, komme jetzt erst zum Lesen. Kann der Kat, der in den Krümmer montiert wird, die Abgasführung auch positiv beeinflussen, indem er zum Beispiel eine Kombination mit einem Supertrapp optimiert? Gruß bunjo

  • Jau - Forbi war gemeint. Auf der Rückfahrt heute bin ich dann auch selbst drauf gekommen :D


    Danke!

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Also da ich so häufig in diesem Faden (engl:Thread) zitiert wurde, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Ich hatte tatsächlich ml einen Proterra U-Kat drin, den hatte ich ca. Mitte der 90er bei Hein gekauft und vom Tankwart meines Vertrauens :r: in den Krümmer schweißen lassen (unten, kurz vor der Verbindung zum Topf).


    Eine Abgas-Messung habe ich leider nie machen lassen, hätte mich auch mal
    interessiert, ob's was bringt. Angeblich soll einem das ja so 3-4 PS klauen, aber davon habe ich nie was gemerkt. Ich hatte gleichzeitig den BSM Topf angebaut, weswegen ich sowieso die Hauptdüse wechseln musste (mehr Volumen im Topf) - deswegen kann ich auch nicht sagen, ob der Kat irgendwas an der Vergasersituation beeinflusst.


    Zum Thema Schädlich:
    Ich hatte den Kat bestimmt fast 10 Jahre drin, naja vielleicht 7-8... und irgendwann war der Motor hin (@ HiHa: übrigens nach knapp 83.000 und nicht nach über 100.000km). Ob das am Kat lag oder ob der das begünstigt hat, kann ich nicht sagen, ich glaube aber eher nicht. War - wie gesagt - noch der erste Kolben drin, da war's eh fällig.
    :326:
    Als ich vor der Motoröffnung den Topf abgenommen habe, war der Kat weg!!!!! Offensichtlich pulverisiert :a: und durch den Topf verschwunden. :sm: Kann ich mir nicht erklären?! Es waren nicht mal mehr großartige Rückstände vorhanden, die Schweißpunkte kann man gerade noch so erahnen.
    Ich vermisse ihn nicht und werde auch nicht wieder einen reinsetzen, zumal der nicht mehr eingetragen wird (Proterra ist pleite und die ABE abgelaufen). :duell:
    Wenn Du was für die Umwelt tun willst, fahr mehr Fahrrad.


    Kick it! :20:

    Mit der SR 500 fährt man Motorrad, mit anderen Maschinen fährt man 100 PS.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!