"vernünftige" Bremssättel

  • Hi Causi
    Das Problem mit den Festsätteln ist immer, daß zumindest beim Speichenrad innen zwischen Scheibe und Speichen nur wenig Platz für den/die zusätzlichen
    Kolben ist. Zur Not mußt Du halt die Bremsscheiben mit Distanzring zur Nabe einbauen, aber viel ist da mit den Seriengabelbrücken nicht zu holen. Ich schau nachher mal, ob die 4Kolben Brembozange draufpaßt.
    Einen vernünftigen Schwimmsattel der ohne Adapter paßt gibt es aber: die Serienzange.
    Gruß
    Sven

  • @ Causi
    Sag bescheid falls Du das "Projekt" fertig gestellt hast.
    Habe auch schon dran gedacht, es aber wieder fallen gelassen, da ich zur Zeit nicht soviel Geld zurverfügung
    habe.


    Gruß pitou

  • Causi


    Gute Idee, Festsättel, einfach die bessere Wahl! Ich habe mich mit dem Problem auch schon rumgeschlagen, habe mich allerdings auf den Gebrauchtteile-Markt beschränkt.


    In der Tat bauen die meisten 4-Kolben-Sättel zu breit, um zwischen Scheibe und Speichen zu passen.
    Ein bisschen lässt sich tricksen (und sogar noch Bremswirkung holen), indem man größere Scheiben verbaut. Schwimmende 320mm-Scheiben gibts ja von anderen Yamaha-Modellen (FZR bis hin zur R1).


    Als Bremssattel kommen wohl nur Brembos in Frage, die zum Teil auch als OE unter anderen Namen auftauchen.


    Ich habe mir einen Sattel von einer Aprilia RS250 besorgt, weil mir ein Vierkolben-Sattel auf 320er Scheibe ausreichend erscheint.


    In Frage kommen wohl auch noch die Zangen, die für SuperMoto-Umbauten angeboten werden, sind aber meist nur teuer zu haben.


    gruß vom
    dauerschrauber

  • Hi,
    wie schaut es eigentlich mit TÜV und selbsgebauten Distanzringen oder Bremssatteladaptern aus? Die Jungs glauben einem warscheinlich nicht wenn man sagt: "Jau, das hält schon!" Und mit einer modifizierten Bremsanlage ohne entsprechende Eintragungen zu fahren ist, im Falle eines schwereren Unfalls, sicher genau das, worüber sich die Versicherungen freuen.


    Marc (Doppelbremser)

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • ==>marc (getz euro)


    ist klar, mit "das hält schon" kommste nich weit. du musst den graukitteln klarmachen, dass du im eigenen interesse auf nummer sicher gehst. erscheinst du beim tüv mit sauber gefertigten adaptern und nem ordner voll gutachten schafft das mehr eindruck als 'n frack. mach den herrschaften klar, dass du dir bei der konstruktion gedanken gemacht hast und die halbe miete ist voll.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!